Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Zonealarm und Windows XP

hneu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit der Installation von Zonealarm (aktuelle Version) dauert das Herunterfahren des PC\'s sehr lange. Weiß jemand, ob irgendwelche Dienste unter XP, meine 1&1-DSL Verbindung oder sonst irgend etwas dafür verantwortlich sein können?

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs hneu „Zonealarm und Windows XP“
Optionen

Auch wenn viele lachen. Von ZoneLabs hate ich nichts. Vermeide unsaubere Seiten,halte Deine Platte sauber, mach Deine Scans, egal, wie sie heißen. Antivir, Trojancheck, Antiklez, Adaware, Spybot, usw. usf. Gruß. wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- hneu „Zonealarm und Windows XP“
Optionen

Ich lache nicht. ZA ist der größte Schrott unter der Sonne, wird aber immer wieder von allerlei Pseudoexperten hochgelobt, die nicht mal einen Ping von einem Pong unterscheiden können.
Hier mal die größten Schwachstellen von ZA:

- ZA benutzt einen Protokoll Layer. Niemand kann verhindern, den zu beenden.

- ZA checkt nicht, ob es im Speicher manipuliert wurde. Was hindert mich daran die Überwachung auszuknipsen?

- ZA tracet nur bis auf Prozessebene. DLL injezieren in einen Prozess der erlaubt ist, und alles ist bestens.

- ZA krepiert bei DDoS und Floods mit nem Buffer Overrun. Sprich: Man kann ZA prima nutzen, um in fremde PCs einzudringen.

- ZA hat immer noch den Mutex und DHCP Bug den es noch vor 3 Jahren hatte
- ZA ist ein enormer Ressourcenfresser mit seinen ganzen Filtern und Blinkebildern usw.

Darüber hinaus: Wogegen soll ZA doch angeblich schützen?
-Viren? Nö. Nicht mal ansatzweise.
-Trojaner? Nö. Deren Anwesenheit bemerkt ZA bestenfalls nach deren Installation, wenn sie senden wollen, aber meist gibt es dank des Trojaners da schon kein funktionierendes ZA mehr.
-Potscans? Nö. Die sind harmlos.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT hneu „Zonealarm und Windows XP“
Optionen

Na komm, jetzt mach das ZA mit dem sinnvollen "STOP"-Button nicht nieder. *g*
Du hast noch so einiges Schwachstellen vergessen...
- ZA überwacht keine md5-Summen, einfach mal die explorer.exe (...lieber doch ne andere... *g*) durch eine andere Tauschen und schon kann diese ins Netz. (oder wurde das mittlerweile geändert??)
- ZA erlaubt nur Zugang oder nicht, aber ich finde es wichtig zu wissen ob mein Browser jetzt zwischendurch auf anderen Ports herumsendet.

Aber gegen Viren und Trojaner schützt keine "reine" Firewall ;-)

XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs XPectIT „Na komm, jetzt mach das ZA mit dem sinnvollen STOP -Button nicht nieder. g Du...“
Optionen

......das freundlichste an ZoneAlarm ist die gehobene Spannung beim Versuch, zu deinstallieren. Kommt "raus" was "drin" war ?! Ich glaube zu wissen, ZoneLabs war der Urvater des Gedankens, den Klettverschluß, zu erfinden.
Eigentlich tun mir die User leid, bei denen die Deinstallation (scheinbar) auf Anhieb gelingt. "Registry-Klettern & -Hangeln" um verstorbene, dennoch lebende ,(störende) LABS_/ALARM/ZONE usw -RESTE, zu finden, ist eine ausgezeichnete UserSportart. Und außerdem gäb´s viel weniger Bordbeiträge, an diesem Thread´s und anderen Brettern. Denn Lesen bildet doch !!!
Eigentlich müßte "das Teil" >>>>>>>>>>>>>ZONE_GATOR oder ähnlich heißen. / -:) /
Ich hab´s durch. Im www. findet man 100derte-, fast tausende-, Problemdiskussionen, ZoneAlarm betreffend. Wäre doch ´ne Auszeichnung "als Unwort des Jahres" wert. >>>>>>>>>>>>>>>>DAS WOLLTE ICH SCHON IMMER MAL SAGEN (rausschreien).

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
DoE hneu „Zonealarm und Windows XP“
Optionen

Besser als nix und kostet nix.
Wer erwartet da etwas ?
*kopfschüttel*

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs hneu „Zonealarm und Windows XP“
Optionen

>>>>>>>>>>>>>>> "Besser als nix und kostet nix.
Wer erwartet da etwas ?
*kopfschüttel*" . (Soll ein Zitat sein).

Und bitte seid nicht sauer. Werde nur "heiß", beim Thema: ZONELABS.
Da wird einem Sicherheit vorgegaugelt. Ca. 95% der User zerschießen sich damit ihr bis dahin stabiles System. Hab´s doch durch und viel darüber gelesen.

AdWare/Spy kostet auch nix, Trojaner noch weniger (geht das ?) & Viren sind mathematisch betrachtet, am preisgünstigsten.

Bleibe dabei. Finger weg, von eMeilen Fremder, dann SOGAR mit Links (wie nett und lieb und aufmerksam !!), -von unseriösen URL, -von werbefinanzierten Browsern usw. usf. UND ALLES BLEIBT GUT !!!

Und regelmäßige Pflege der Festplatte, gern mit Checkliste.

Und wenn es dann doch mal "kracht", die Leute, die anderen Usern Schaden zufügen wollen, sind ja krankhaft erfinderisch, gibt es fröhlicherweise ja noch FormatX.

Und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, daß User Y, mit seinem privat Pentium3 oder sonstwas, von Internet-Knackern "angebaggert" wird, relativ gering. Da stört mich Doupleclick, eingefangen über Nickles-Werbebanner, in echt !!!, viel mehr.

Wollte nur mal meine Meinung sagen. Kenne schon einen VIP, der einen "danach" zur ´SAU´ macht. Doch das ist ein anderes Thema, was bei einem User-Treffen in HH Verwunderung und Lacher gebären ließ.

hneu. Schmeiß ZoneAlarm runter. Das Teil "bremst nur".

UND AUßERDEM: Nicht alle Free-Programme sind schlecht !!!!!!!!!!!! Ich wiederhole mich: Antivir9X/Trojancheck 5.0/ AntiKlez/ AdAware/ SpyBot/Regclean/ RegCleaner/EasyCleaner/JV 16 Power Tools/ Kill 9X/Ts-Tune 2002_______sind KLASSE !!!!! & das, was Win selbst zu bieten hat !!! Doch das ist ein extra Thema.

-:) . (Mußte meinerseits gesagt werden). Gruß. Und bleibt, inclusive PC, schön gesund. wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT weseremskrebs „@ DoE and @ hneu“
Optionen
Ich wiederhole mich: Antivir9X/ Trojancheck 5.0/ AntiKlez/ AdAware/ SpyBot/Regclean/ RegCleaner/EasyCleaner/JV 16 Power Tools/ Kill 9X/ Ts-Tune 2002_______sind KLASSE !!!!! & das, was Win selbst zu bieten hat !!! Doch das ist ein extra Thema.

Darf ich dich mal ganz unbedarft fragen wie lange dein Rechner zum booten brauch? *gg* Und davor noch der Satz: "Das Teil bremst nur" Sorry aber.... *kicher*

Verstehen kann ich deine Meinung aber, nicht umsonst habe ich ein Image von einem frischen Windows auf CD, das ich bei Bedarf "mal wieder" einspielen kann.. *g*

XPectIT
bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs XPectIT „@ DoE and @ hneu“
Optionen

.......immerhin 1 1/2 Minuten, kann´s ertragen. Habe allerdings im (sichtbaren) AutoStart KEINE MS-/Win- freundlichen "Hintergrundprogramme" ! Kille diese, sooft ich kann & Zeit dafür habe. Die "nicht sofort sichtbaren" Hintergrundprogramme "sortiere" ich mit Kill9X.exe. Mal sind es 5 (zumindest notwendige, damit der PC ohne vorglühen, startet. Denke dabei an den Lanz-Trecker). Waren auch schon 15 Stück; einige Startprogramme schleichen sich ein, wie Ungeziefer. Beantwortet ?! Gruß. wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen