Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Sollte ich mir Sorgen machen?

morbus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin eher ein Anfänger was Internet angeht und hab daher noch nicht so den Plan was Hacken angeht. Mein Fall: Ich hab mir die Visitenkarte von jemandem hier bei Nickles angeschaut und da war doch tatsächlich eine Abbildung von meinem Laufwerk C mit den installierten Programmen abgebildet. Schön war dann auch der Kommentar: Da wolln wir mal schaun was du so auf der Pladde hast!
Ich war zuerst geschockt. Wie geht sowas, oder war das nur ein schlechter Scherz? Gibts eigentlich vernünftige Firewires für umsonst zum downloaden?

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- morbus „Sollte ich mir Sorgen machen?“
Optionen

Es ist harmlos. Den Inhalt siehst nur du dank eines Links auf deine Festplatte in einem Inline-Frame. Es gibt allerdings höchst bedenkliche Seiten im Netz, die diesen Trick benutzen, um Leute wie dich zu verunsichern und sie dazu zu verleiten, ein angebliches "Sicherheitsprogramm" herunterzuladen, das dem ein Ende bereiten soll. Natürlich ist dieses Programm nichts weiter als ein stinknormaler 0190-Dialer, mit dem du abgezockt wirst.
Firewalls (nicht Firewire - das ist was gaaaaaaaaaanz anderes) gibts viele. Allerdings nutzen die meisten GAR NICHTS, schon gar nicht, wenn man kaum den PC in den Griff bekommt, denn zur Einrichtung der Firewalls benötigt man wesentlich mehr Hintergrundwissen, als einem die Verpackung (userfriendly) und das Handbuch (A5, 12 Seiten Blabla) weismachen wollen.
Nimm auf jeden Fall Abstand von ZoneAlarm (übelste Verarsche) und Norton (sinnfreie bis falsche Alarme).
Wenn ÜBERHAUPT, dann nimm was wie Tiny oder Kerio. Aber auch da reicht das Handbuch nicht.
http://faq.at/firewalls
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
morbus -IRON- „Es ist harmlos. Den Inhalt siehst nur du dank eines Links auf deine Festplatte...“