Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Sollte ich mir Sorgen machen?

morbus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin eher ein Anfänger was Internet angeht und hab daher noch nicht so den Plan was Hacken angeht. Mein Fall: Ich hab mir die Visitenkarte von jemandem hier bei Nickles angeschaut und da war doch tatsächlich eine Abbildung von meinem Laufwerk C mit den installierten Programmen abgebildet. Schön war dann auch der Kommentar: Da wolln wir mal schaun was du so auf der Pladde hast!
Ich war zuerst geschockt. Wie geht sowas, oder war das nur ein schlechter Scherz? Gibts eigentlich vernünftige Firewires für umsonst zum downloaden?

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- morbus „Sollte ich mir Sorgen machen?“
Optionen

Es ist harmlos. Den Inhalt siehst nur du dank eines Links auf deine Festplatte in einem Inline-Frame. Es gibt allerdings höchst bedenkliche Seiten im Netz, die diesen Trick benutzen, um Leute wie dich zu verunsichern und sie dazu zu verleiten, ein angebliches "Sicherheitsprogramm" herunterzuladen, das dem ein Ende bereiten soll. Natürlich ist dieses Programm nichts weiter als ein stinknormaler 0190-Dialer, mit dem du abgezockt wirst.
Firewalls (nicht Firewire - das ist was gaaaaaaaaaanz anderes) gibts viele. Allerdings nutzen die meisten GAR NICHTS, schon gar nicht, wenn man kaum den PC in den Griff bekommt, denn zur Einrichtung der Firewalls benötigt man wesentlich mehr Hintergrundwissen, als einem die Verpackung (userfriendly) und das Handbuch (A5, 12 Seiten Blabla) weismachen wollen.
Nimm auf jeden Fall Abstand von ZoneAlarm (übelste Verarsche) und Norton (sinnfreie bis falsche Alarme).
Wenn ÜBERHAUPT, dann nimm was wie Tiny oder Kerio. Aber auch da reicht das Handbuch nicht.
http://faq.at/firewalls
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
morbus -IRON- „Es ist harmlos. Den Inhalt siehst nur du dank eines Links auf deine Festplatte...“
Optionen

Danke für die Aufklärung! Ich meinte auch Firewall. War vor Schreck noch nicht ganz auf der Höhe. Also sehe ich das richtig? Als "Anfänger" hat man so gut wie keine Chance sich ausreichend zu schützen. Ich meine ein Condom kann auch platzen obwohl man eigentlich weiß wies funktioniert. Da hilft wohl nur Enthaltsamkeit. Aber: no risk, no fun! In diesem Sinne, MfG morbus

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster morbus „Danke für die Aufklärung! Ich meinte auch Firewall. War vor Schreck noch nicht...“
Optionen

In der Tat: DAS ist harmlos, wenn such spektakulär! Eben genau deswegen fallen ja so viele Anfänger drauf rein. Denn es WIRD ja der Inhalt von C: ausgelesen! Jedoch bekommt es NUR der zu sehen, der im Moment von dem Schirm sitzt, nicht ein zehntel Bit davon findet seinen Weg ins Internet.

Aber wie heißt es so zutreffend im Vorspann des SciFi-Filmes "Dune - Der Wüstenplanet": "Der Beginn ist eine delikate Phase." Für einen Anfänger ist der Blödsinn genauso neu wie das Richtige, nur liegt es in der Natur der Sache, daß der Blödsinn eher geglaubt wird. Vor glücklicherweise einer ganzen Weile schon gab es mal auf einigen Foren hier einen Oberdödel, der auf jedes Problem immer antwortete "Format C:". So was wie "Hast Du ne Fliege im Zimmer, zünde das Haus an". Löst zweifellos das Problem, aaaaber...

Laß den gesunden Menscherverstand walten, dann fällst Du wenigstens nur auf die gut konstruierten Blödsinne rein. Lehrgeld muß jeder zahlen. Wir alle sind mal mit "Amboßfett" und "ausgelaufenem Frequenzwasser" reingefallen oder reingefallen worden, da muß man durch, das gehört dazu. ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 morbus „Sollte ich mir Sorgen machen?“
Optionen

Das kann doch nur Marauder's VK gewesen sein.
:-)

bei Antwort benachrichtigen
515515 Caddy1 „Das kann doch nur Marauder s VK gewesen sein. :- “
Optionen

Hallo
Glaube ich bald auch. Ist ja auf der einen Seite ganz lustig aber wer nicht bescheid weis bekommt Kopfschmerzen.:) Könnte er ruhig entfernen. Nicht sauer sein Marauder.:)
Mfg
René

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT 515515 „Hallo Glaube ich bald auch. Ist ja auf der einen Seite ganz lustig aber wer...“
Optionen

Einfach unter Linux surfen... *hehe*

bei Antwort benachrichtigen
Anonym 515515 „Hallo Glaube ich bald auch. Ist ja auf der einen Seite ganz lustig aber wer...“
Optionen

lass mir doch meinen spass

bei Antwort benachrichtigen
morbus Caddy1 „Das kann doch nur Marauder s VK gewesen sein. :- “
Optionen

Ich wollt ja keine Namen nennen, aber Recht hast du. "Bin dir auch nicht mehr böse Marauder"

bei Antwort benachrichtigen
Anonym morbus „Sollte ich mir Sorgen machen?“
Optionen

yeah ! klappt doch immerwieder *gg*

bei Antwort benachrichtigen
morbus Anonym „;-)=“
Optionen

Spaß??? Immerhin, ich hab dazugelernt! Wie wird man denn eigentlich VIP bei Nickles? Du scheintst auf jeden einen Plan zu haben. Ich werd mich demnächst an dich wenden--- ich hab nämlich was vor! Ein bißchen mehr als 450 GHz sollten es dann schon auch irgendwann sein. Hau rein, morbus

bei Antwort benachrichtigen
morbus Nachtrag zu: „;-)=“
Optionen

Schön wärs. Aber ich glaub' so weit ist man noch nicht. Vielleicht in 2 Jahren. Aber du weißt was ich meine.

bei Antwort benachrichtigen