Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Norton2001 hat Trojaner entdeckt und isoliert, konnte ihn allerd

AdamAnt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte vor kurzem die Meldung, dass sich ein Trojaner einnisten wollte/eingenistet hat. Dieser kam nicht durch ein Mail, sondern angeblich über eine Webseite. Norton hat diesen entdeckt, vermutlich auch isoliert, bin mir nicht sicher. AntiVir9x hat ihn nach Systemchek nicht entdeckt. Nach update von Norton2001 auf 2003 ebenfalls keine Spur nach Systemcheck. System Win98. Folgende Fragen: 1.Wenn ein Trojaner über eine Webseite kommt, ohne dass ich etwas bestätigt habe oder anklicke, ist er in den meisten Fällen erstmal nur in den temporären Dateien, oder schon auf der Festplatte gespeichert? 2. Norton2001 hatte nicht angezeigt, wo der Trojaner (wenn es denn einer war) abgeblieben ist. Wie finde ich ihn? 3. Gibt es im Allgemeinen klassische Erkennungsmerkmale, d.h., haben alle Trojaner - abgesehen von der Wirkung - etwas gemeinsam? 4.Wie mache ich Explorer6x sicherer, welche Einstellungen sind nötig oder sinnvoll? Weitere Angaben: Neben Norton2003 und AntiVir9x noch ZA, System:Win98, Mail:Outlook2000


Vielen Dank für eure Hilfe


AS

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT AdamAnt „Norton2001 hat Trojaner entdeckt und isoliert, konnte ihn allerd“
Optionen
1.Wenn ein Trojaner über eine Webseite kommt, ohne dass ich etwas bestätigt habe oder anklicke, ist er in den meisten Fällen erstmal nur in den temporären Dateien, oder schon auf der Festplatte gespeichert?
Wenn du ihn weder anklickst, noch sonst was bestätigst und er sich installieren kann solltest du die Sicherheitseinstellungen deines Brwosers (vermutlich IE)gründlich prüfen.

2. Norton2001 hatte nicht angezeigt, wo der Trojaner (wenn es denn einer war) abgeblieben ist. Wie finde ich ihn?
Gar nicht, er wird dich finden *g* Ohne den Name wirst du ihn kaum finden. Allerdings lässt Norton-AV selten Programme verschwinden ohne wenigstens einen Log-Eintrag zu schreiben. Mal die Protokolle anschauen. (Ob die nach einem Update noch erhalten sind, waage ich zu bezweifeln)
3. Gibt es im Allgemeinen klassische Erkennungsmerkmale, d.h., haben alle Trojaner - abgesehen von der Wirkung - etwas gemeinsam?
Sie speichern Informationen und senden sie an ihr Herrchen. Entweder selbstständig, oder wenn sich jemand auf die geöffneten Ports connected.
4.Wie mache ich Explorer6x sicherer, welche Einstellungen sind nötig oder sinnvoll?
Deinstallieren und andere Programme verwenden *g* Welche?? Schau mal hier im Forum, wurde schon oft diskutiert.
Weitere Angaben:
Neben Norton2003
- Norton Internet Security, Norton Anti Virus, Norton Commander, Norton SuperDau 4.0???
und AntiVir9x noch ZA - *würg*, System:Win98 - kein XP *puh* , Mail:Outlook2000 - Oh Gott...!

XPectIT (schlecht gelaunt, merks man's?)
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- AdamAnt „Norton2001 hat Trojaner entdeckt und isoliert, konnte ihn allerd“
Optionen
Ich hatte vor kurzem die Meldung, dass sich ein Trojaner einnisten wollte/eingenistet hat.

Dies scheint mir der für die Auflösung entscheidende Satz zu sein. Was denn nun genau? Wie lautete die EXAKTE Meldung?

Alles andere ist reine Spekulation.

Nebenbei: Norton ist zur Trojanererkennung gänzlich ungeeignet. Nimm Kaspersky oder einen separaten Trojanerscanner wie Trojan Hunter. Überprüfe manuell oder mitt einem Program wie TrojanCheck 6 die Autostart-Einträge, in denen sich Trojaner bevorzugt einklinken.
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen