Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Welche sind System-Dateien ?

CarmenManson / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Auf meinem PC läuft W2K. Nun habe ich mir eine Firewall installiert, die Angriffe von aussen abfangen darf. Jetzt werde ich natürlich von diesem Programm zwischenzeitlich schon mal gefragt, ob eine xyz.exe ins Internet "starten" darf. Meine Frage daher: Gibts irgendwo eine Liste oder ähnliches, woraus man ersehen kann, was denn z.B. W2k-typische System-Dateien sind, denen ich es ruhig genehmigen kann, ins Netz zu gehen ? So werde ich z.B. beim Start des IEs nach einer SaveNow.exe gefragt, die ist mir schon mal nicht bekannt ;-)

Danke im Voraus !

Carmen

I wasn't born with enough middlefingers...
bei Antwort benachrichtigen
Anonym CarmenManson „Welche sind System-Dateien ?“
Optionen

Mir auch nicht!

Mach doch einfach in der Eingabeaufforderung ein:

DIR C:\\WINNT\\*.EXE >> system1.txt und
DIR C:\\WINNT\\SYSTEM\\*.EXE >> system2.txt und
DIR C:\\WINNT\\SYSTEM32\\*.EXE >> system3.txt

dann hast du wenigstens schon mal eine kleine Liste von möglichen Systemdateien, bei denen du aber nicht sicher sein kannst, das sie
sauber und sicher sind!
Was machst du z.B. wenn deine Firewall dir meldet, das ein Programm Namens IEXPLORE.EXE Zugriff auf's Internet haben möchte, du aber deinem InternetExplorer schon längst die Erlaubnis erteilt hast?
Ich wette mal zu 90% erlaubst du es der IEXPLORE.EXE, oder?

BTW:
Einem Angriff von außen, geht immer ein Angriff von innen vorraus!
Einen von dir ganz allein, auf deinem System vorbereitet!


bei Antwort benachrichtigen
CarmenManson Anonym „Mir auch nicht! Mach doch einfach in der Eingabeaufforderung ein: DIR C: WINNT...“
Optionen

Hi !

Danke erst mal für den Tipp. Ist mir schon klar dass das bei meinem PC losgeht, nicht von aussen. Aber es hätte ja sein können, dass ich mir irgendwas mit heruntergeladen habe oder so. Ich bin auch nicht die einzigste am PC, wir nutzen ihn zu zweit und ich finde leider Gottes desöfteren Fragmente, Exen oder ähnliches von diversen - hmm sagen wir mal Nackedei-Seiten *grins* Wer weiss, was man sich da alles auf den PC holen kann......

Danke !

winke
Carmen

I wasn't born with enough middlefingers...
bei Antwort benachrichtigen
CarmenManson Nachtrag zu: „Hi ! Danke erst mal für den Tipp. Ist mir schon klar dass das bei meinem PC...“
Optionen

Ha ha, eine Antwort zu meiner Frage kann ich mir nun selber geben - die "Save.Now"-Exe, die so vehement Zugang zum www verlangt, ist anscheinend eine "Spyware". Jedenfalls hab ich sie unter meinen Dateien gefunden, und bei Read.me erfahren, dass sie mit einem anderen Programm installiert wurde... fragt sich nur welches ?! Es gibt da auch einen ominösen Onflow-Player, wo kommt der denn her ? Könnte das ein Bestandteil sein von Bear Share, das mein Mann runtergeladen hat ?

I wasn't born with enough middlefingers...
bei Antwort benachrichtigen
Anonym CarmenManson „Ha ha, eine Antwort zu meiner Frage kann ich mir nun selber geben - die Save.Now...“
Optionen

Hihi,
um mal gehässig zu sein, nimm mal deinen Mann in Regressansprüche für deine evt. Datenverluste!!!

Setz Euch beiden lieber selber eine Policy, was ihr aus dem Internet downloaden tut und anschließend ausführt, ohne seperaten Virencheck durchzuführen!
Dieses ganze Vorgehehen incl. den Virencheck, nennt man u.a. in Fachkreisen eine Firewall und nicht einfach eine Software die man einfach installiert!!!

bei Antwort benachrichtigen
CarmenManson Anonym „Hihi, um mal gehässig zu sein, nimm mal deinen Mann in Regressansprüche für...“
Optionen

Hi Frank,

wenn ich jetzt noch wüsste, was du mir damit sagen willst ? *grübel*

Ich gehöre nicht zu den DAUs und weiss, was eine Firewall ist, schließlich hab ich in meinem Thread davon geschrieben. Ab September mache ich eine Fortbildung zur Softwareentwicklerin, die ich als DAU garnicht bezahlt bekäme. Ich will ja an und für sich nur wissen, was so alles zum System gehört, damit ich weiss, welchem Programm man z.B. eine Regel auf Dauer zuweisen oder auch verbieten kann, ins Netz zu gehen.

winke
Carmen

I wasn't born with enough middlefingers...
bei Antwort benachrichtigen
Anonym CarmenManson „Hi Frank, wenn ich jetzt noch wüsste, was du mir damit sagen willst ? grübel...“
Optionen

Habe ich auch nicht behauptet!

Du hast doch aber selber dein Onlineverhalten und das deines Mannes beschrieben, das ihr viel runterladen und ich nehme mal an auch installieren tut, ohne vorher mal zu checken, ob das Progrämmchen nicht auf den zahlreichen schwarzen Listen von Spyware steht, oder wenigstens einen Virencheck drüber laufen laßt!

Wenn du weißt was ein Firewall-Konzept ist, wundert es mich das du irgend etwas auf Dauer eine Verbindung ins INet erlauben willst, was nur laut seinem Namen nach, etwas mit Systemdateien zu tun hat?
Ich denke mal eher du hast dir nur eine PersonalFirewall installiert,
dich aber nicht mit den Grundlagen was zu einer Firewall gehört oder was ein Firewall ist, beschäftigt!
Ist ja auch nicht tragisch, deswegen tust du hier ja auch fragen um mehr zu lernen, oder?

Wie schon von 'Punk' hier vorgeschlagen, kannst du natürlich ins Windowsverzeichnis schauen was da so alles an EXE u. COM Dateien rumwuselt und zusätzlich auch noch ins Verzeichnis C:\\Programme\\, so heißt das glaube ich bei Windowssystemen!
Dann hast schon mal einen kleinen Überblick über mögliche Kandidaten die evt. mißbraucht werden könnten um eine Verbindung ins INet aufzunehmen! Weißt du, wann von M$ mal wieder das nächste Explorer-Update kommt und was das wieder alles für neue Systemdateien mit auf den Rechner spielt?

Auf Dauer kann man nichts freigeben und dann meinen diese Freigaben braucht man nicht mehr zu kontrollieren!
Die beste Firewall ist immer noch ca. 1m freier Luftraum zwischen dem COM/ISDN/DSL Ports deines Rechners und der Dose von der Telekom!




bei Antwort benachrichtigen
nimlot CarmenManson „Welche sind System-Dateien ?“
Optionen

2 ratschläge:

1. hol dir Ad-aware von lavasoft und check deinen rechner mal richtig damit durch.

2. laß das mit dem gefakten love-letter (vgl. internet-brett), dein mann scheint mehr auf kournikova-würmer abzufahren;-))

schönen gruß

bei Antwort benachrichtigen
CarmenManson nimlot „2 ratschläge: 1. hol dir Ad-aware von lavasoft und check deinen rechner mal...“
Optionen

Hi Nimlot !

1. Hab ich, mit dem Programm hab ich schon desöfteren Spyware exekutiert.

2. *lol*

winke
Carmen

I wasn't born with enough middlefingers...
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CarmenManson „Welche sind System-Dateien ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen