Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Reicht Zone Alarm?

pad / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Jungs

Ich gehe über einen Kabelanschluss ins Internet, bin also immer online. Zudem hängen 2 weitere PC\'s am gleichen Netz die ebenfalls zugriff aufs Kabelmodem haben. Auf meinem PC hab ich Zone Alarm installiert.
Reicht dass oder sollte ich weitere Sicherheitsvorkehrungen treffen?

bei Antwort benachrichtigen
CiTay pad „Reicht Zone Alarm?“
Optionen

Du solltest auf jedem PC einen Downloadmanager wie Getright (www.getright.com) installieren, wo du nach Downloads automatisch nach Viren scannen kannst. (Du gibst dann in der Getright-Konfiguration an, wo dein Virenscanner auf der Platte ist.) Den Scanner musst du am Besten ein Mal pro Woche updaten.

Es kann auch nicht schaden, mal im IE die Seite "Windows Updates" aufzurufen und mal nach erschienenen Sicherheitspatches zu gucken.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. CiTay „Du solltest auf jedem PC einen Downloadmanager wie Getright www.getright.com...“
Optionen

...und am besten Sachen wie ActiveX, Java, JavaScript und Cookies
abschalten, oder nur auf Seiten benutzen, die man als "vertrauenswürdig"
einschätzt. Die Sicherheitseinstellungen für "Internet" bei ZA
auf "hoch" einstellen, und nur den Browser, das Mailprog und
evtl. den Downloadmanager ständig ins Internet lassen. Kein
Programm als Server laufen lassen (außer ICQ, da geht´s nicht anders).
Live-Update von Anti-Viren-Progs nur freischalten, wenn notwendig.
Im Mail-Prog die HTML-Funktion abschalten.
Das ist das gröbste erstmal ;-)

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Leertaste (Anonym) CiTay „Du solltest auf jedem PC einen Downloadmanager wie Getright www.getright.com...“
Optionen

ZA + AtGuard + F-Stopw + ab un zu AdAware von Lavasoft.
Immer schön aktuell halten.
Cookies weg, Java weg, das dürfte reichen.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak pad „Reicht Zone Alarm?“
Optionen

Hi pad,

ob es wirklich reicht (die Tipps der anderen vorausgesetzt), siehst Du hier, wenn Du Deine FW mit ShieldsUp testest.

cu,
GTFreak ®

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pad „Reicht Zone Alarm?“
Optionen

Die größte gefahr geht wahrscheinlich von Deiner Stromrechnung aus.
Ne aber Zonealarm ist wohl eins der besten Programme gegen Backdoors und deren Identifiezierung. Gegen runtergeladene Viren hilfts allerdings nicht.

bei Antwort benachrichtigen
pad (Anonym) „Die größte gefahr geht wahrscheinlich von Deiner Stromrechnung aus. Ne aber...“
Optionen

Danke für eure Hilfe.
Eine frage hab ich aber noch:
Sind die Daten die ich über das Lokale Netzwerk freigegeben hab durch Zonealarm auch geschützt?

bei Antwort benachrichtigen