Viren, Spyware, Datenschutz 11.151 Themen, 93.098 Beiträge

Imesh und Spyware.

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute das Programm "Imesh" auf meinem PC installiert. Über AdAware habe ich einige Eintragungen von Spyware in meiner Registry festgestellt. Nachstehend mal ein Abbild davon. ZoneAlarm habe ich als Firewall. Mich würde interessieren, ob die gefunden Einträge sicherheitsmäßig bedenklich sind.
Logfile generated on 11.04.01 at 19:03:53

Scan initialized..

Started memory scan.
====================

Modules found:
0 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\KERNEL32.DLL
1 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\MSGSRV32.EXE
2 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\MPREXE.EXE
3 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\mmtask.tsk
4 : C:\\NORTON CLEANSWEEP\\CSINJECT.EXE
5 : C:\\WINDOWS\\EXPLORER.EXE
6 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\SYSTRAY.EXE
7 : C:\\PROGRAMME\\A4TECH\\MOUSE\\AWMMAIN.EXE
8 : C:\\NORTON ANTIVIRUS\\NAVAPW32.EXE
9 : C:\\WINDOWS\\SECLOCK.EXE
10 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\DDHELP.EXE
11 : C:\\INTERNET\\ZONEALARM\\ZONEALARM.EXE
12 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\ZONELABS\\VSMON.EXE
13 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\ZONELABS\\MINILOG.EXE
14 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\SPOOL32.EXE
15 : C:\\WINDOWS\\RUNDLL32.EXE
16 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\PSTORES.EXE
17 : C:\\PROGRAMME\\INTERNET EXPLORER\\IEXPLORE.EXE
18 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\RNAAPP.EXE
19 : C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\TAPISRV.EXE
20 : C:\\INTERNET\\AD-AWARE 4.0\\AD-AWARE.EXE

Total modules found : 21
Suspicious modules found : 0


Started registry scan.
===================
Cydoor key:HKEY_USERS\\.default\\software\\cydoor\\
Cydoor key:HKEY_USERS\\.default\\software\\cydoor services\\
Cydoor key:HKEY_LOCAL_MACHINE\\software\\cydoor\\
Cydoor key:HKEY_CURRENT_USER\\software\\cydoor\\
Cydoor key:HKEY_CURRENT_USER\\software\\cydoor services\\
Cydoor key:HKEY_USERS\\.default\\software\\microsoft\\windows\\currentversion\\run\\cydoor

Suspicious keys found : 6


Started folder scan.
==================
Aureate folder:C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\AdCache

Suspicious folders found : 1


Started file examination.
=========================
Cydoor file:C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\cd_load.exe
Cydoor file:C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\cd_clint.dll

Suspicious files found : 2

Scan complete.
Total spyware references found on this system:9

Ich bedanke mich schon mal für evenuelle Antworten und wünsche ein schönes Osterfest.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Imesh und Spyware.“

Optionen

Eigentlich ging es mir nur darum zu erfahren, was diese Spyware auf meinem Rechner bewirken kann.Ich habe sicherheitshalber mit AdAware die Einträge entfernt und siehe da, das installierte Programm "Imesh" lässt sich nicht mehr ausführen. Es ist nicht so als wüsste ich nicht um was es sich bei Spyware handelt, nur, welche Daten spioniert ein solches Programm aus und wie werden diese Daten von meinem Computer an diese "Spywarefirma" übermittelt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Eigentlich ging es mir nur darum zu erfahren, was diese Spyware auf meinem...“

Optionen

Ein Wiederspruch in sich!

>Es ist nicht so als wüsste ich nicht um was es sich bei Spyware
>handelt, nur, welche Daten spioniert ein solches Programm aus und
>wie werden diese Daten von meinem Computer an diese "Spywarefirma"
>übermittelt?

also weißt du es nun oder nicht?

Bewirken kann eine Spyware im schlimmsten Fall, das Dritte alle Infos über dich bekommen, die du irgendwo auf deinem Rechner hast oder über diesen komunizierst wärend du online bist, als da wären Passwörter, Kontonummern, Tastatureingaben usw.!

Im weniger schlimmen Fall, übermitteln die Spywaremodule dein Surfverhalten an div. interessierte Dritte, die mit diesen Daten dann irgendwelche Auswertungen machen, welche Charaktergruppen nun diese oder jene Webseite aufsuchen, was gerne angeklickt wird usw. - danach werden diese Auswertungen herangezogen um gezielt Spammails zu verschicken oder um das Werbepotential auf Webseiten zu optimieren und was weiß ich noch alles.

Und im noch weniger schlimmen Fall, melden diese Spywaredinger den Herstellern nur wie oft ihre Werbung in einem Softwareprodukt wie Downloadmanager, Imesh etc. pp. erscheint.

Was gefährlich die eine oder andere aber nun genau ist, kann man als Laie ohne Paketanalyse nicht herausbekommen, darum Finger weg von solchen Spielerreisoftwareprodukten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym)

„Imesh und Spyware.“

Optionen

hier mal ein Auszug aus einer Spyware-Liste:
"...
For those of you who don't know who Cydoor is; they are one of the biggest spies in the business. Their spyware is as invasive as any gets.
..."

und jetzt schau mal in deine Registryeinträge und was findest dort?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Imesh und Spyware.“

Optionen

Das Tool Adaware findet und beseitigt die Spyware-module einer Software.
Download:
http://www.spychecker.com/adaware.html
Diese Domane enthält auch weitere Infos und Downloads bereit.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Imesh und Spyware.“

Optionen

...und warum installiert man sich bekannte spyware? um dann probleme zu haben...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym)

„...und warum installiert man sich bekannte spyware? um dann probleme zu haben...“

Optionen

vielleicht weil:
- es cool ist, die eine oder andere Toolsoftware zu haben
- es in irgendeiner Zeitschrift stand, das es cool ist
- die Kumpels es auch haben und man nun nicht nachstehen möchte
- man blauäugig war/ist und sich nicht vorher informiert hat
- weiß auch nicht
- alles oben genannte

bei Antwort benachrichtigen