Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Was fuer ein Virus

Bionic / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Sers,
Ich hab da son Problem,hehe
Also, ich kann Programme wie Nero 5,Easy CD Creator und andere Brennprogramme aber auch Spiele wie z.B. Diablo 2 nicht starten.
Die Progs laden zwar, hören dann aber einfach auf und nichts passiert. Wenn ich Windows neu installiere geht es auch nicht, und ich hab ne partitionierte Fesplatte.
Ich hab ne andere Eingebaut, alles funktionierte bestens, deshalb denk ich mal dass ich nen Virus habe. Mit F-Prot gescannt und keinen gefunden, andere Virenscanner ausprobiert, auch nix gefunden...
Was soll ich tun???? Ich hab keinen Bock alles zu loeschen und vielleicht auch schon den Virus auf CD gebrannt...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bionic „Was fuer ein Virus“
Optionen

virus ? hm - glaube ich eher nicht.
hast du deine platte übertaktet ?
schalte mal testweise auf PIO2 runter. installiere einen busmastertreiber (falls du eine amd-maschine hast).

auch deine systemkomponenten könnten hier hilfreich sein. poste die mal...

bei Antwort benachrichtigen
Bionic (Anonym) „virus ? hm - glaube ich eher nicht.hast du deine platte übertaktet ? schalte...“
Optionen

Nee ich hab keinen AMD ich hab ne Celli und hab meine Platte nicht übertaktet! Mit der anderen Platte läuft ja alles.
Meine Komponenten:
Celeron 500, zur Zeit nicht übertaktet.
Maxtor 20GB Platte, weiss gerade nicht wie die genau heisst.
Aber es ist 100% ein Virus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bionic „Was fuer ein Virus“
Optionen

Besorg Dir ne saubere Startdiskette und führ dann FDISK mit der Option /MBR aus. Also: FDISK /MBR
Das schreibt den Master Boot Sector neu. Allerdings sind dann alle eingerichteten Programme und Partionen weg.
Schalt den Rechner danach aus und dann kannst Du wieder Win installieren. Jetzt sollte alles wieder Virenfrei sein
(zumindest die Festplatte)
Viel Erfolg

Argo

bei Antwort benachrichtigen
HePNiK Bionic „Was fuer ein Virus“
Optionen

Wieso ist dann der MBR gelöscht? Soweit ich weiß, wird der MBR nur neu geschrieben, mit den korrekten Daten. Ich habe das schon einige Male gemacht, und die Daten waren immer noch da.

BTW: Ist auch sehr nützlich, wenn man mal wieder sein LILO versaut hat..

bei Antwort benachrichtigen
Bionic HePNiK „Wieso ist dann der MBR gelöscht? Soweit ich weiß, wird der MBR nur neu...“
Optionen

OK, dann werd ich ma die Partitionen kicken und alles neu drauf hauen.
THX

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) HePNiK „Wieso ist dann der MBR gelöscht? Soweit ich weiß, wird der MBR nur neu...“
Optionen

Es kann Probleme geben wenn ein Bootmanager installiert wurde oder die Platte mit einer Fremdsoftware partitioniert wurde
Zumindest sollten die wichtigsten Daten gesichert werden. Wenn alles danach noch da ist ist doch schön. :)

Gruß
Argo

bei Antwort benachrichtigen
Neu Bionic „Was fuer ein Virus“
Optionen

Also so, wie das hier klingt, können wir einen Virus ganz hintanstellen, Neuinstallation auch.

Ich würde eher sagen, den Programmen "fehlt" etwas, das sie unbedingt brauchen, leider aber keine Fehlermeldung absondern.
Das Fehlende herauszufinden, ist nach meinen eigenen selbstpersönlichen Erfahrungen eher totaler Zufall.

Wenn eine andere HD funktioniert, würde ich den Fehler auf der alten HD suchen, hardwaremäßig. Ein intensiver
Oberflächenscan könnte weiterhelfen.

Wie sind denn die Daten von der alten auf die andere HD gekommen? Völlig neu installiert oder kopiert?
Beim Kopieren geht der Virus mit, da kannst Du einen drauf lassen. DAS lassen sich die Dinger nicht entgehen!
Viren schon auf der Original-CD, das gab es tatsächlich schon. Dann aber müßte die neue HD demnächst
auch in die Hocke gehen...

Ich nehme an, Du hast ein Win9x. Bei NT gibt es einen Taskmanager, der auch auflisten kann, welche Progs und Treiber
gerade im Speicher sind. So etwas sollte es bei den 9er auch geben. Sind die o.g. Programme (den Dateinamen nach)
nicht resident, war es höchstwahrscheinlich ein (für das Programm) "normaler" Ausstieg. Das sind die Problemfälle.
Ist z.B. ein "NERO.EXE" mind. einmal vorhanden in der Taskliste, liegt eine Softwareunverträglichkeit vor. Läßt sich
diese Task-Ruine problemlos entfernen, dürfte es sich lohnen, zu de- und neu zu installieren und/oder andere Autostart-
Programme vorübergehend abzuschalten. Andernfalls muß man auch gut Glück weitersuchen.

Aber wenn es mit der neuen HD klappt, behalt sie doch! Das ist doch das Ergebnis, das Du wolltest!

bei Antwort benachrichtigen
Bionic Neu „Also so, wie das hier klingt, können wir einen Virus ganz hintanstellen,...“
Optionen

nun ja, ich hab auf der HD wo alles läuft Windows 98 neu installiert und Easy CD Creator und Diablo 2 und das Zeug was auf der alten HD nicht ging, d. h. ich habs nicht rübergezogen. Da läuft bis jetzt immer noch alles ohen Probleme, aber die andere Platte gehört nem Kumpel, hehe. Ich installier einfach Win98 auf meine Platte, dann müsste das auch gehen wenn ich die Partitionen lösche, oder?

bei Antwort benachrichtigen