Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern

Redaktion / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit der Norton Personal Firewall ist der Firewall-Teil des Norton Internet Security Paketes auch als Stand-Alone Lösung verfügbar. Auf den ersten Blick macht das Paket ein gutes Bild - schon allein deshalb, weil es im Gegensatz zu anderen PC Firewall-Paketen auch auf deutsch erhältlich ist. Was die Schutzsoftware sonst noch leistet, zeigt dieser Bericht. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Ragman Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Ob man 100 DM ausgeben soll für ein Produkt, das es schon umsonst gibt(Zone-Alarm) ist fraglich. Sicher, die Norton-Software ist deutsch(man braucht kein Englisch lernen:-)), doch mit ein bischen Schulenglisch kann man sich bei Zone-Alarm auch schon zurechthelfen; und nicht zu vergessen, das bei Norton mehr einzustellen ist, doch ob man sich das Paket kauft, sollte jeder mit sich selbst ausmachen. P.S. ERSTER!!;-)

bei Antwort benachrichtigen
Stephanst Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Ich nutze Internet Security seit einigen Wochen. Meine Meinung, das Programm ist spitze. Im Gegesatz zu anderen Firewalls ist es absolut praxistauglich. Bei andere Software kann man icht mehr drucken oder abspeichern wenn das Programm aktiv ist. Internet Security merkt man gar nicht. Wirklich super!

bei Antwort benachrichtigen
steffi Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

hallo. ich benutze win2000prof als internetgateway. mit zonealarm dies zu konfigurieren grenzte an das Haareraufen. Es war fast unmöglich alles zu konfigurieren, ohne das immer eine Frage-Babbel erschien- nun gut mit einigen stunden waers sicherlich auch gegangen. mit nortons Firewall aber, war die konfiguration traumhaft einfach. nur das ich von einem anderen rechner via gateway ins internet kam, war etwas knobbelig, auch bis der ping durchging...Aber im grossen und ganzen ist der Norton Firewall eine gelungene Software. Einziger Nachteil: er muss auf jeder Maschine installiert werden, nicht nur auf dem Internetgateway...um grossmöglichen Schutz zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Hallo ragman, bei ZoneAlarm besteht nur das Problem, dass Du bei einem Programm das auf das Netz zugreifen soll, diesem Programm die Möglichkeit gibst sämtliche Ports zu benutzen. Mit diesem Firewall hast Du die Möglichkeit genau zu sagen, das darfst du, das nicht. Weiterhin hast Du die Möglichkeit das auslesen Deiner Email (per Javascript) aus dem Browser zu verhindern, Cookies und Javascript individuell zu sperren oder zuzulassen, ... . Dieser Firewall ist also bei weitem leistungsfähiger als ZoneAlarm.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Wenn ich die Wahl habe, eine Leistung für 100 DM oder gratis zu bekommen, entscheide ich mich doch für letzteres. Und ZoneAlarm leistet doch (auch lt.Nicklestester) gute Dienste. Ich habe auch schon Signal9-ConsealFireWall getestet, ist mir jedoch etwas zu umständlich und kostet auch Registrierungsgebühr. Testet doch einmal mehrer Firewalls gemeinsam und empfehlt dann das Beste bzw den PreisLeistungssieger! MfG Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

keine der hier genannten firewall lösungen ist wirklick gut. Ich empfehle BlackICE 2.1 + antisniff 1.02 + intel LAN AVirus - ziemlich gutes zusammen spiel. kostet was - bringt was!

bei Antwort benachrichtigen
Grasso Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Ich kenne Atguard, das ja wirklich identisch aussieht, und frage mich, ob denn das Handling wirklich nicht besser geworden ist. Ich nehme an, daß sie zumindest die Default-Regeln verbessert haben... Jedenfalls war das schlimm, und die Automatische Rule-Erstellung sehr unausgegoren. Nach vielen Experimenten, auch mit anderen Produkten wie Conseal PC Firewall und Vertiefung in die Materie (TCP/IP, FTP, Real Audio, Windows-Peer-to-Peer-Netzwerke (IPX)), habe ich´s dann letztlich so hinbekommen, daß mein Stolz befriedigt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Mach kein Scheiß, nimm Blackice.

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Zonealarm und NIS kann man nicht miteinander vergleichen. Es ist völlig falsch zu glauben, dass man mit ZA eine Art Gratisversion von NIS bekäme... Mir ist auch schon anderswo aufgefallen (Chip und ZDNET), dass die Firewall-Produkte von Symantec unterschiedlich bewertet wurden, obwohl die Engines absolut identisch sind. Sollten die Herren Autoren mal drüber nachdenken... Zu den Cookies: Wie schon gesagt wurde: In den Browsern kann man nur generell ab- oder anschalten. Das geht zwar, aber die dauernde Suche und Einstellerei in den Internetoptionen kann´s ja wohl auch nicht auf Dauer sein, oder? Daher ist der Cookie-Filter ideal. Einmal eingerichtet, kommen die Cookies bei bestimmten Sites nur noch durch, wenn man das auch vorher zugelassen hat. Apropos "Heiße Nadel": Der Artikel macht mir den dazu passenden Eindruck.

bei Antwort benachrichtigen
screw Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Achtung Leute, derzeit läuft man große Gefahr, mittels automatischem LiveUpdate sich seine NORTON-Installationen zu versauen !!! Davon betroffen sind: Norton-Antivirus und Norton-Internet-Security Seit vielen Wochen schon geistert ein englisches Update für Rescue-Disk auf dem Server für die deutschen Produkte herum. Symantec ist offensichtlich zu blöde diesen Müll zu beseitigen und nimmt es in Kauf, daß hunderte von Kunden gegen den Support Sturm laufen. Desweiteren ist wegen ("schwerer als vermutet") Serverproblemen seit ca. 1 Woche kein ungestörter Ablauf des Liveupdates mehr möglich. Ladeversuche sind derzeit absolut sinnlos. Die Verbindungen werden ständig abgebrochen. Mein Rat: Vorübergehend das automatische LiveUpdate AUSSCHALTEN! Gelegentlich per manuell aufgerufenem Update prüfen ob die das wieder im Griff haben. Dabei unbedingt nachprüfen, auf die "+" klicken, ob der englische Schrott noch immmer angeboten wird. Wer unbedingt neue Virus-Signaturen braucht, kann sich diese auch per FTP holen: ftp://ftp.symantec.com/public/deutsch/virus_signaturen/ Und um das zuletzt noch ausdrücklich zu sagen: Das Problem ist z.Zt. das Feature Live-Update und der Server. Die Produkte AntiVirus und Internet-Security laufen einwandfrei (wenn man es geschafft hat, sie sauber zu installieren). Grüße screw

bei Antwort benachrichtigen
Namenlos Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Was ist wenn ich jetzt zwei Firewalls drauf habe!Tun die Progz sich irgendwie gegenseitig behindern oder wie ist das!

bei Antwort benachrichtigen
Udo Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Hallo Leute, ich kaufte mir symantec firewall...installierte es... und durchforschte mit gestellten haaren mit regedit die registry...:-((((((((( symantec firewall hat alle meine Norton Tools auf Friendly ...callback....und Liveupdate gesetzt.... als ich weiterforschte...fand ich DAT Dateien die ins geheimen...wenn du online bist...sich mit den symantec server connectet...username und passwort sind verschlüsselt... Frage....:Sysinfo....Virenscanner...schreiben log-dateien... würde mich nicht wundern, wenn Symantec all deine daten aufnimmt...computer-daten...z.b. festplatte...board...etc.. username....usw.... ich habe all meine symantec tools wieder gelöscht.... jetzt ist mir klar...wieso norten auf seine verpackungen grinst...... tschau

bei Antwort benachrichtigen
Udo Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Halt!!! es geht weiter:-))) nachdem ich norten firewall installiert hatte wollte ich natürlich schauen wie mc afee firewall so ist..... wegen vergleichen usw....nach der ganzen einstellung.... bin ich in den connect modus gegangen...hatte nur mc afee an ...und der meckerte gleich...das norten connecten will... obwohl ich das teil gar nicht an hatte.... ich merkte auch das viele progamme sich auch connecten wollten....sogar mein lebischer vga treiber.... tschau

bei Antwort benachrichtigen
Moritz Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Programm ist schlampig.Live Update funktioniert schlecht. Wer das programm kaufen will sollte mal bei symantec.de in's Userforum schauen.Viele User werden fast wahnsinnig.Deinstallieren,Neuinstallieren,Registrie bearbeiten,deutsche durch englischsprachige Softwarebestandteile ersetzen.....Ich habe das Programm und es nervt..Leider. Siehe auch: Nickles:http://a125.g.akamai.net/f/125/68/15m/www.nickles.de/static_cache/536883348.html und Symantec:die Userforen zum Thema Live update Gruß Moritz

bei Antwort benachrichtigen
Thor Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Meine Meinung trotz aller Lobhudelei... Ab installierten Internet Explorer 5.5 SP2 funktioniert das Programm schlechter, ab IE6 gibt es nur noch Konflikte - man kann es nur noch De-Installieren. Wenn also in Kürze Windows XP erhältlich ist, ist es vorbei mit Norton Firewall. Und das Beste: Symantec hält sich mit einer Meinung zurück, Update nicht in Sicht, der User fühlt sich allein gelassen und bleibt auf 120,-DM Schaden sitzen. CIAO!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Also ich wüsste nicht wieso ich Geld ausgeben sollte, und dann noch nicht einmal unausgereifte Ware bekomme, wenn ich genauso gut Zone Alarm nehmen kann, das kostenlos ist und für den Heimanender locker reichen sollte, wenn man etwas professionelles will so muss man sowieso auf eine profi firewall zurückgreifen und kann diese desktop teile eh vergessen

bei Antwort benachrichtigen
psk43 Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Also für Windows XP gibt es die Symantec Firewall 2002! Das sollte eigentlich jeder wissen! Und die Funktioniert sogar noch besser als die vorgänger Version, da man auch das Private Netzwerk ohne viel Aufwand schützen kann bzw. eigenen Netzwerk alles erlauben kann. Bin echt zufrieden damit! Wenn ihr an der Funktion meiner Firewall zweifelt, könnt Ihr ja mal einen Kackversuch probieren! *g*

bei Antwort benachrichtigen
Juan Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

very good.it is the best fire wall that I have known.congratulations

bei Antwort benachrichtigen
BjoernB Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Bei Norton AntiVirus bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sich die Anschaffung lohnt. Doch mit der Personal Firewall 2002 bin ich vollauf zufrieden. Das LiveUpdate dauert zwar etwas lange (trotz DSL) bis es sich mit dem Server verbunden hat, aber das ist auch das einzige Manko was ich bei dieser Firewall bemängeln kann. Gute Funktionalität und Stabilität kann ich nur bestätigen. Und sämtliche Sicherheit-Scans wurden erfolgreich durchgeführt. Die Handhabung ist einfach und mein ICS-Netzwerk läuft auch einwandfrei damit. Durch die zusätzlichen Features wie "Script-Blockierung" etc. gehen ca 4% der Systemressourcen flöten. Aber gute Funktionalität und umfangreicher Schutz benötigt nunmal seine Ressourcen. Insgesamt gesehen bin ich wie gesagt sehr zufrieden damit, und nachdem ich schon sehr sehr viele Firewalls getestet habe (ZoneAlarm, Sygate Personal Firewall, Tiny Personal Firewall.....) heißt mein Favourit eindeutig NORTON PERSONAL FIREWALL 2002

bei Antwort benachrichtigen
hamstergold Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen

Auf Primitivrechnern mag Norton Firewall ja funktionieren. Bei mir (Athlon, 256 Mb Hauptspeicher, 40 GB Platte) komme ich mit aktivierter Norton Firewall nicht ins Netz. Wenn ich drücke "Zugriff erlauben" kommt der Bluescreen. Wenn ich mit DE_aktivierter Firewall ins Netz gehe, und danach Firwewall aktiviere, fährt der Rechner neu hoch (wie ein Kaltstart). Ich hab das Programm gelöscht und buche es ab unter "Aus Schaden wird man klug"!

bei Antwort benachrichtigen
driver0404 Redaktion „Norton Personal Firewall - Schutz vor Hackern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen