Viren, Spyware, Datenschutz 11.157 Themen, 93.157 Beiträge

Mehr Details als ZoneAlarm?

Roland42 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
bin mir nicht ganz im Klaren was ZoneAlarm genau alles so kann. Gibt es tools, die noch detaillierter sind?
Nachdem ich Z. installiert habe, fragt er mich zwar immer netterweise, ob ich jetzt Netscape und so weiter
erlauben will mit dem Internet zu spielen, aber ich wollte eigentlich genauer wissen welche Daten übertragen
werden. Wer weiß was ?
Roland( 42)

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Roland42

„Mehr Details als ZoneAlarm?“

Optionen

Ach so, du sprichst von einem TCP/IP Sniffer. Das ist was komplett anderes. Die Gemeinsamkeit besteht im "Durschleifen" der Datenpakete, wobei der Sniffer dir den Inhalt anzeigen kann.

Leider habe ich im Moment keine Adresse für einen Sniffer, aber jetzt weisst du ja schon mal das Gröbste.

bei Antwort benachrichtigen
helpdatei (Anonym) Roland42

„Mehr Details als ZoneAlarm?“

Optionen

Hallo Roland,
Ich würde mir ein ein Netstat-Tool zur Überprüfung der TCP/IP-Verbindungen zulegen, damit siehst Du, mit welcher IP bzw. Domain Du gerade auf welchem Port verbunden bist.
z.B.
Netmonitor V0.90 (selbstaktualisierend)
TCPView 1.0 (nicht selbstaktualisierend)
TotoStat
Netmonitor 1.31
oder vereinfacht mit dem netstat-n5 Befehl im Dos-Fenster

Ansonsten würde ich im Browser die Sicherheitseinstellungen für Scripts und ActiveX und Cookies deaktivieren, damit wenig Daten nach Draußen kommen und eine Anti-Spyware-Freeware installieren (Ad-Aware und/oder OptOut) sowie Viren/Trojanerscanner.
Ansonsten gibts noch diverse Testseiten für Browser im Netz.
Damit hast Du einen einigermaßen Grundschutz

Konkret für genauere Übertragungen bräuchtest Du noch einen Sniffer (z.B. SpyNet 3.12 auf der HackersBestFriend2000).

Zum Thema Spyware und Phonehome schau Dir mal http://www.pchelp.dusnet.de/html/heimweh.html oder http://www.phonehome.da.ru/ oder http://www.homepagemagazin.de/special/aureate/programmliste/
an. Das sind alles Progs, die Daten übertragen wollen....

cu Helpdatei

bei Antwort benachrichtigen
xafford helpdatei (Anonym)

„Hallo Roland,Ich würde mir ein ein Netstat-Tool zur Überprüfung der...“

Optionen

netstat braucht er sich nicht zu besorgen...den schnellsten hat er schon eingebaut in windows...einfach dosbox öffnen un netstat -a eingeben...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Roland42 helpdatei (Anonym)

„Hallo Roland,Ich würde mir ein ein Netstat-Tool zur Überprüfung der...“

Optionen

Hi,
vielen Dank für die detaillierte Antwort!
Ist bei mir leider erst heute aufgetaucht. was hälst Du von dem Kommentar von xafford?

bei Antwort benachrichtigen
Roland42

Nachtrag zu: „Mehr Details als ZoneAlarm?“

Optionen

Danke für die prompten Antworten. Hoffe ich kann mich mal revanchieren

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Roland42

„Mehr Details als ZoneAlarm?“

Optionen

hm... da fällt mir nur unsere seite und unser board ein
www.it-secure-x.de
Pitti

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „hm... da fällt mir nur unsere seite und unser board ein www.it-secure-x.dePitti“

Optionen

Wer ist denn "unser". Eure Seite kann ich gar nicht lesen, und soo viele cookies habe ich auch schon lange nicht mehr bekommen. Macht Ihr das Internet sicher oder unsicher?

bei Antwort benachrichtigen