Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Bootsektor löschen, was ist mit Windows?

[CoD]Code_Nina / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wenn ich durch nen Bootsektorvirus oder sonst was meinen Bootsektorvirus mit fdisk /mbr löschen muss, kann ich danach noch Windows starten oder kann ich gleich format c: eingeben?

CU

bei Antwort benachrichtigen
pfader [CoD]Code_Nina „Bootsektor löschen, was ist mit Windows?“
Optionen

Hi,
der Befehl fdisk/mbr schreibt meines Wissens den Bootsektor neu, also müsste sich win starten lassen,ausprobieren

cu pfader

bei Antwort benachrichtigen
[CoD]Code_Nina pfader „Hi,der Befehl fdisk/mbr schreibt meines Wissens den Bootsektor neu, also müsste...“
Optionen

werden denn die Daten aus bem Bootsektor wieder reingeschrieben, sonst Startet Windows j anicht automatisch?

CU

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [CoD]Code_Nina „Bootsektor löschen, was ist mit Windows?“
Optionen

vom mbr (MasterBootRecord)bestehen immer 2 versionen, bei fdisk/mbr wird der defekt mbr durch die Kopie ersetzt. Das funktioniert aber nur zufriedenstellend, wenn die Kopie in Ordnung ist. Im Nromalfall dürfte Dein System ganz brav wieder hochfahren. Bei Bootsektorviren, gibt es fatalerweise Exemplare die (gründlich,gründlich) auch die Kopie verseuchen und das bedeutet dann -alles neu macht der Mai.

gute Verrichtung und frohes Schaffen


gruß uli

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [CoD]Code_Nina „Bootsektor löschen, was ist mit Windows?“
Optionen

fdisk/mbr schreibt den Bootsektor neu, danach ist alles wieder wie vorher, natürlich nur wenn du von diskette gestartet hast und nicht von der verseuchten Festplatte. Es gibt natürlich auch Bootsektorviren, die den Originalbootsektor irgendwo auf der Paltte verschlüsselt ablegen, dann ist nach fdisk/mbr hängen im Schacht, da nützt auch format nichts, sondern erst mit fdisk partitionieren, dann formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Pepper (Anonym) [CoD]Code_Nina „Bootsektor löschen, was ist mit Windows?“
Optionen

Am besten mit Linux booten (oder installieren falls noch inicht geschehen) und Lilo installieren...da kann der Virus nix gegen machen! Lilo schreibt sich in die MBR über den MS Schrott!

bei Antwort benachrichtigen