Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

Aus MP4-Video eine VCD oder SVCD brennen

gelöscht_300542 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Brennprogramm, Ashampoo Burning Studio 2013, verweigert die Annahme des MP4-Videos. Muss ich das Video konvertieren, und wenn ja, in welches Format?

Danke :)

Maybe gelöscht_300542 „Aus MP4-Video eine VCD oder SVCD brennen“
Optionen

Moin,

ich dachte (S)VCDs sind inzwischen tot. Ich habe jedenfalls schon ca. 10 Jahre keine mehr gesehen.

Welche Formate unterstützt Ashammpoo denn?

Du könntest versuchen, das Video zunächst zu AVI zu konvertieren, z.B. mit Format Factory

http://www.pcfreetime.com/

Gruß

Maybe

gelöscht_300542 Maybe „Moin, ich dachte S VCDs sind inzwischen tot. Ich habe ...“
Optionen
Welche Formate unterstützt Ashammpoo denn?

AVI wird auch nicht akzeptiert, aber MPEG, wie ich gerade herausgefunden habe. Die Konvertierung mit Format Factory in MPEG war aber auch problemlos möglich. Leider bekomme ich eine Meldung, dass die konvertierte Datei nur sehr eingeschränkt SVCD-tauglich ist. Zudem verlangt die Prozedur explizit eine CD, die ich gerade nicht da habe, DVD funktioniert nicht.

Also morgen erst mal CD-Rohlinge besorgen.

ich dachte (S)VCDs sind inzwischen tot. Ich habe jedenfalls schon ca. 10 Jahre keine mehr gesehen.

Kann ich nicht beurteilen, Ashampoo bietet zumindest die Optionein zum brennen von VCDs u. SVCDs an.

Laufen soll die Video-CD auf einem handelsüblichen DVD-Player (an TV), oder wie die Dinger heißen.

Bis hierhin erst mal danke, morgen probiere ich dann weiter. Lächelnd

Maybe gelöscht_300542 „AVI wird auch nicht akzeptiert, aber MPEG, wie ich gerade ...“
Optionen
Laufen soll die Video-CD auf einem handelsüblichen DVD-Player (an TV), oder wie die Dinger heißen.

Ist der DVD-Player noch nicht DivX/Xvid-zertifiziert? Das erkennt man meist am DivX-Logo am Player.

http://de.wikipedia.org/wiki/DivX

Mein uralter Philips-DVD-Player ist über 10 Jahre alt und spielte bereits MPEG4-Dateien ab, sowohl von CD, als auch von DVD.

So habe ich damals die Daten einfach als Daten-DVD auf die Scheibe gebrannt.

Gruß

Maybe

mawe2 gelöscht_300542 „AVI wird auch nicht akzeptiert, aber MPEG, wie ich gerade ...“
Optionen
Zudem verlangt die Prozedur explizit eine CD, die ich gerade nicht da habe, DVD funktioniert nicht.

Wenn Du eine DVD hast, wieso willst Du dann eine SVCD erstellen?

SVCDs waren ja eher die Notlösung, bevor DVD-Brenner und DVD-Rohlinge allgemein bezahlbar waren. Da heute ja eine CD auch nicht billiger ist als eine DVD macht SVCD eigentlich keinen Sinn mehr.

Laufen soll die Video-CD auf einem handelsüblichen DVD-Player (an TV), oder wie die Dinger heißen.

In der Regel ja. Aber wie gesagt: Dann kann man auch gleich eine DVD nehmen, die läuft auf diesen Geräten ja erst recht.

Gruß, mawe2

gelöscht_320096 gelöscht_300542 „Aus MP4-Video eine VCD oder SVCD brennen“
Optionen

Das einfachste wäre, einen Blu-ray Player anzuschaffen, der ja heutzutage nicht

mehr viel kostet. Der kann MP4-Videos von CD, DVD und USB-Stick abspielen.

Gruß
alpha25

gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Aus MP4-Video eine VCD oder SVCD brennen“
Optionen

@all

Die Video-CD brenne ich für einen Arbeitskollegen, der keinen Computer besitzt. Und wie man sehen kann, reduzieren sich meine Möglichkeiten auf das Brennen von VCDs u. SVCDs:

Ich habe ihm jetzt mal eine VCD u. eine SVCD gebrannt.

Ob sein Player DivX/Xvid-zertifiziert ist, weiß ich nicht. Und ich bin ziemlich sicher, dass mein Arbeitskollege das auch nicht weiß ;)

Danke für die Hinweise u. Tiipps! Lächelnd