Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

Was passiert eigentlich bei der Pausenfunktion beim HD-Recorder?

wanze2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Ich habe seit heute von Unitymedia ein neues Programmpaket bekommen.Beim HD-Recorder kann ich auf Pausenfunktion drücken,um das laufende Programm anzuhalten.Nun frage ich mich,wenn ich jetzt eine halbe Stunde pausiere,was passiert mit den nachfolgenden Sendungen??Theoretisch müßten sich die folgenden Programme dann ja irgendwie stauen.Kann ich mir aber auch nicht vorstellen,daß die wegen mir die Programme später ausstrahlen.LachendVielleicht ist ja jemand schlauer wie ich und kann mich aufklären.ich jedenfalls komme nicht drauf

Andreas42 wanze2 „Was passiert eigentlich bei der Pausenfunktion beim HD-Recorder?“
Optionen

Hi!

Ich hab zwar Unitymedia aber nicht den HD-Recorder. Allerdings gibt es diese Pausenfunktion ja auch bei anderen Geräten (mein Topfield DVB-C Receiver kennt sie auch und diverse DVD-Recorder bieten ebenfalls eine solche Funktion).

Diese Pausenfunktionen funktionieren eigentlich immer nach dem gleichen Prinzip: der Recorder zeichnet das aktuell angezeigte Programm auf. Wenn Pause gedrückt wird, dann stoppt einfach die Wiedergabe und die Aufnahme läuft im Hintergrund weiter. (Ja nach Implementierung startet die Aufnahme bei Pause oder sie läuft schon vorher; im letzteren Fall kann man dann einfach beim Anschauen zurückspuelen.)

Das die Aufnahme nicht endlos läuft, dürfte technisch klar sein. Die Lösungen verwenden i.d.R. eine feste Puffergröße.

Bei Unitimedia kann man ja die Handbücher herunterladen. Die sind zwar bunt und nicht sehr ausführlich, aber wenn man die PDF-Datei nach "Timeshift" durchsucht findet man doch ein paar Hinweise.
So steht in der Anleitung des HD Recorders auf Seite 23, dass man mit der Pausentaste bis zu 2h zeitversetzt Anschauen kann. das Bedeutet offenbar, dass der Voreingestellte Puffer für die Hintergrundaufnahme auf 2h eingestellt ist.

Bis dann
Andreas

wanze2 Andreas42 „Hi Ich hab zwar Unitymedia aber nicht den HD-Recorder. ...“
Optionen

Aha,alles klar.Danke dir für die Antwort

meisterv2k wanze2 „Aha,alles klar.Danke dir für die Antwort“
Optionen

Hallo wanze2,

wie du bereits vermutet hast, stoppen die Sender die Ausstrahlung ihres Programms, bis du wieder auf Play drückst. Du kennst vermutlich auch die Einblendungen, die hin und wieder zu sehen sind, dass sich der Beginn der nachfolgenden Sendungen um XX Minuten verschiebt. Daran kannst du erkennen, dass jemand anderes die Pausentaste gedrückt hat.

BG mv2k.

wanze2 meisterv2k „Hallo wanze2, wie du bereits vermutet hast, stoppen die ...“
Optionen

Du WitzboldLachend