Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

Inbetriebnahme eines DVD-Recorders

mthr1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Sony-DVD-Recorder gebr. gekauft - soll nach Aussage des Verkäufers - vollkommen o.k. sein.

Nachdem ich die Verkabelung vorgenommen habe ( Anschlüsse wie bebildert ) und zusätzl. HDMI-Kabel vom Recorder zum relativ neuen LCD-TV-Gerät hergestellt habe, taucht nun folgendes Problem auf :

Bei der Install-Routine des Recorders mit Progr.-Suchlauf werden keine digitale Programme gefunden, es erscheint die Meldung " Anschluss der Antenne kontrollieren ".

Über dieses Antennenkabel empfange ich aber problemlos digitale Progr. direkt am TV-Gerät iauch in HD.

Der Anschluss ist KabelBW.

Mache ich irgend etwas falsch ?

mfG mthr1

ABatC mthr1 „Inbetriebnahme eines DVD-Recorders“
Optionen

Wenn ich die Anleitung richtig entziffere hat der DVD-Player nur einen DVB-T Receiver ('digitale terrestristische Sendung' -> Antenne) eingebaut, für KabelBW braucht man einen DVB-C Receiver (für Kabelfernsehen).

Anders gesagt: Der DVD-Player kann nicht direkt an diesem Anschluss zum Fernsehempfang genutzt werden, da ist ein DVB-C Receiver notwendig. Oder man beschränkt sich auf DVB-T und schliesst eine digitaltaugliche Antenne an.

mthr1 ABatC „Wenn ich die Anleitung richtig entziffere hat der DVD-Player ...“
Optionen

Vielen Dank schon mal, muss ich mal prüfen.

Ich habe einen TV mit eingeb. Receiver, mit dem ich alle digitalen Sender - auch in HD - empfangen kann.

Trotzdem hat es nicht  funktioniert, vielleicht muss ich mir die Anleitung des TV-Gerätes mal ansehen, vielleicht gibt es da einen anderen Anschlussweg.

Das zweite Gerät, welches ich im ersten Beitrag erwähnte, kann zwar alle Kabel-Digital-Sender empfangen, für die Darstellung in HD habe ich hierfür noch ein Humax-Empfangsgerät davorgeschaltet.

Vielleicht muss ich auch hier einen anderen Verkabelungsweg gehen.

mfG mthr1

ABatC mthr1 „Vielen Dank schon mal, muss ich mal prüfen. Ich habe einen ...“
Optionen
Ich habe einen TV mit eingeb. Receiver, mit dem ich alle digitalen Sender - auch in HD - empfangen kann.
Schön, damit kann der DVD-Recorder aber nix anfangen...

Der DVD-Recorder ist in keinem Fall HD-fähig, das wirst du ihm auch nicht mit Tricks beibringen können. Alternativ zum DVB-T Anschluss scheint das Gerät auch einen analogen TV-Anschluss sowie einen SCART-Eingang zu haben. KabelBW dürfte neben digital auch noch analoge TV-Sender einspeisen, da könntest du eingie Programme empfangen. Alternativ hängst du das Gerät an den SCART-Ausgang von deinem Receiver, aber auch darüber wirst du nur SD-Auflösung und ein analoges Signal bekommen (mehr leistet SCART nicht).
Andreas42 mthr1 „Vielen Dank schon mal, muss ich mal prüfen. Ich habe einen ...“
Optionen

Hi!

Beachte bitte, dass es immer noch (leider!) unterschiedliche Empfangswege für das TV-Signal gibt 8analoges TV (nur noch im echten Kabel), DVB-T (wird per Funk ausgestrahlt), DVB-S(2) (Sat) und DVB-C (als SD und HD).

Dein Signalweg ist das Kabel. Damit könntest du analoges TV und DVB-C empfangen (letzteres in SD und HD).
Dein TV besitzt nun offenbar einen eingebauten DVB-C-Empfänger/Receiver. Die Anleitungausschnitte zeigen den Anschluss einer DVB-T-Antenne. DVB-T und DVB-C sind unterschiedliche Empfangsarten und benötigen jeweils einen eigenen Empfänger/Receiver.

Vermutlich ging das beim beratungsgespräch mit dem Verkäufer unter.

Vor etwa 2 bis 3 Jahren, als ich noch den Überblick über den aktuellen Stand der DVD-Recorder hatte, gab es keinen(!) einzigen Recorder, der DVB-C empfangen konnte (zumindest soweit ich da den Überblick hatte).
Falls sich das inzwischen geändert hat, dann vermutlich erst sehr langsam (= es sind nicht viele Recorder mit DVB-C am Markt zu finden). Der Grund ist die digitale Grundverschlüsselung, die erst vor wenigen Wochen im digitalen Kabel in Deutschland gefallen ist.

Wenn du die genaue Typenbezeichnung deines Sony DVD-Recorders angibst, können wir mal nachsehen, was er für Empfangsvarianten unterstützt.

Eine erste Googlesuche hat inzwischen tatsächlich einen DVD-Recorder "hochgespült" der DVB-C unterstützt (allerdings nur SD, kein HD):
http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EX93CEGS-DVD-Rekorder-DivX-zertifiziert-silber/dp/B003KGB83Y
Wenn man HD-Programme aufzeichnen will (sofern die Sender das zulassen), braucht man entweder einen DVB-C-Receiver mit HD und eingebauter Platte (oder externer) oder einen Bluray-Recorder. Panasonic hat da zumindest ein Modell im Angebot (das hab ich bei einer Suche nach 'sony dvd-recorder dvb-c' bei Amazon gefunden; ich sollte evtl. erwähnen, dass da von Sony kein passendes Gerät gefunden wurde...).

Bis dann
Andreas

mthr1 Andreas42 „Hi Beachte bitte, dass es immer noch leider unterschiedliche ...“
Optionen

Vielen Dank vorerst mal für Deine gründliche und ausführliche Recherche und Antwort.

Ich werde auch mal versuchen sowohl bei KabelBW, welcher den Humax-Recorder mit FP geliefert hat ), welcher aber nur einen irreführenden USB-Anschluss hat, der - nach Angaben Humax - nur für Techniker bestimmt ist und vom Nutzer nicht verwendet werden kann.

Auch bei Sony-Service werde ich mal nachfragen, ob eine Lösungsmöglichkeit besteht.

Die mir zur Verfügung stehenden Geräte :

1. Sony DVD-Recorder RDR-HXD890 mit 160 GB FP

2. Sony TV KDL-40V4000

3. Sharp TV LC-40LE700E

4. Humax Dig.Empf.  iHD-PVR C.

mfG mthr1

gelöscht_265507 mthr1 „Inbetriebnahme eines DVD-Recorders“
Optionen

Mit dem Gerät wirst Du wohl nur über Scart das aufnehmen können, was Du auch im TV siehst, sofern dort der Scart ein Ausgangssignal liefert.