Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

HD Aufnahme mit Sony RDR-AT 105?

reiner29 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen DVD Rekorder Sony RDR-AT 105. Er hat zwar einen HDMI-Ausgang, aber nur einen analogen Tuner. Kann ich mit einem digitalen, HDMI fähigen, Receiver den Rekorder ansteuern und in HD-Qualität aufnehmen? Über Scartkabel und Decoderanschluß (Line 1) müsste das doch möglich sein. Hat jemand das schon einmal gemacht oder gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten?

M.f.G. Reiner

ABatC reiner29 „HD Aufnahme mit Sony RDR-AT 105?“
Optionen
Kann ich mit einem digitalen, HDMI fähigen, Receiver den Rekorder ansteuern und in HD-Qualität aufnehmen? Über Scartkabel und Decoderanschluß (Line 1) müsste das doch möglich sein.

 Nein.

Über Scart kann kein HD-Signal übertragen werden, über Scart geht nur ein analoges Bildsignal in Pal(oder NTSC)-Auflösung, also maximal 720x576 Bildpunkte.

Ausserdem ist im DVD-Standard ebenfalls maximal die Pal-Auflösung möglich, höhere Auflösungen werden nicht unterstützt.

Aufzeichnen ist damit also lediglich in der normalen Auflösung möglich.

reiner29 ABatC „Nein. Über Scart kann kein HD-Signal übertragen werden,...“
Optionen

Danke für die kompetente Antwort. Da ist also der HDMI-Ausgang des Rekorders mehr oder weniger eine Mogelpackung.

M.f.G. Reiner

ABatC reiner29 „Danke für die kompetente Antwort. Da ist also der...“
Optionen

Naja, wo soll das Gerät denn das HD-Signal herbekommen? DVD ist nicht HD, das Gerät hat nur einen analogen TV-Tuner (= kein HD). Der HDMI-Ausgang liefert zwar ein 1080p-Signal, dabei handelt es sich aber nur um ein hochgerechnetes normales Bild.

Anmerken sollte man allerdings auch, das die Signalübertragung über HDMI qualitativ besser ist als über Scart, sowohl bild- als auch tonmässig. Von daher kann der Einsatz von HDMI auch bei nicht HD-Quellen sinnvoll sein und das Bild am TV je nach Qualität des Abspielgerätes (und dessen Umrechnung) wesentlich besser als über Scart sein.

Andreas42 reiner29 „Danke für die kompetente Antwort. Da ist also der...“
Optionen

Hi!

Da ist also der HDMI-Ausgang des Rekorders mehr oder weniger eine Mogelpackung.

 Man kann es sicherlich so sehen, allerdings ist die HDMI-Schnittstelle mit ihren Fähigkeiten auch der einzige aktuelle Standard für den Anschluß von Geräten an aktuelle TV-Geräte - alle anderen Anschlüsse wie SCART, Component oder gar Composite-Video sterben aus.
Ich hab Gestern Tests von halbwegs aktuellen TV-Geräten auf AreaDVD gelesen, da hatten die Modelle schon keine SCART-Anschlüsse mehr...

Ich hab gerade einen billigen Bluray-Player gesucht, der auch an ein altes Röhren-TV angeschlossen werden kann - man muss schon darauf achten, dass die billigen Modelle noch einen analogen Videoausgang haben. Zum Glück haben sie i.d.R. noch einen elektrischen Digitalausgang (optisch wird oft eingespart oder ist den höherwertigen Modellen vorbehalten).
Ich tippe es wird nicht lange Dauern und die Hersteller sparen auch noch den Digitalausgang komplett ein, weil der bei HDMI ja mit dem Bildsignal ausgegeben wird.

Aus meiejnr Sicht, wäre es sträflich, wenn ein Hersteller sein Gerät heute ohne HDMI-Ausgang anbieten würde. Das mit HDMI auch der Ton digital übertragen wird und man sich bei aktuellen Receivern so durchaus Kabelsalat spart, ist auch kein Nachteil. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

luttyy Andreas42 „Hi! Man kann es sicherlich so sehen, allerdings ist die...“
Optionen
Ich tippe es wird nicht lange Dauern und die Hersteller sparen auch noch den Digitalausgang komplett ein, weil der bei HDMI ja mit dem Bildsignal ausgegeben wird.

Bei Billigkisten mit Sicherheit.

Deswegen schaue ich zuerst, ob so ein Teil einen optischen Ausgang hat, sonst bleibt es stehen...)

Gruß

Andreas42 luttyy „Bei Billigkisten mit Sicherheit. Deswegen schaue ich zuerst,...“
Optionen

Hi! Wollte ich auch so machen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Der Preisvorteil war zu groß. Ich wollte ja nur eine preiswerte Übergangslösung. Der Sony BDP-S185 ist IMHO genau das. Ich muss ihn aber erst noch vernünftig beschäftigen. :-) Bis dann Andreas