Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

Ist das jetzt solange her, das mit dem VLC Player?

chris_otto / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt was zu feiern. Dass jetzt schon der VLC Player 10 Jahre gibt. Als ich diesen Player zum ersten Mal auf meinem Rechner installiert habe, war ich überrascht, was der alles könnte.
Dass bis jetzt er kostenlos noch ist und noch besteht. Wie viele Opensource Software sind von der Bildfläche verschwunden.
http://www.videolan.org/vlc/

Olaf19 chris_otto „Ist das jetzt solange her, das mit dem VLC Player?“
Optionen
Wie viele Opensource Software sind von der Bildfläche verschwunden.

Ist das wirklich so...? Mit OpenOffice (jetzt Libre-), GimP und den Mozilla-Produkten z.B. sind doch viele alte "Recken" immer noch am Start, nicht zu vergessen Linux als komplettes OS.

Die Krux ist natürlich immer das viele "Forking", dass Projekte sich aufspalten, weil einzelnen Mitwirkenden die Richtung nicht mehr gefällt und sie ihr eigenes "Ding" machen wollen. Das ist etwas schade, weil dadurch die Manpower geschwächt wird.

Welche OpenSource-Titel vermisst du denn konkret?

CU
Olaf
schoppes chris_otto „Ist das jetzt solange her, das mit dem VLC Player?“
Optionen

Hallo chris,

ok, feiern werde ich jetzt zwar nicht ;-) ,
aber VLC, den ich seit wenigen Jahren benutze, ist sicherlich einer der besten Player, vielleicht sogar der BESTE Player überhaupt.

Und das zeigt doch, wozu Opensource in der Lage ist.

Wie viele Opensource Software sind von der Bildfläche verschwunden.

Qualität setzt sich durch! Wenn keine Qualität vorhanden ist, verschwindet sie.

That's life!

MfG
Erwin

chris_otto Nachtrag zu: „Ist das jetzt solange her, das mit dem VLC Player?“
Optionen

Hallo Olaf,
Welche ich vermisse ist ProjectDivX, der wird leider nicht mehr weiter entwickelt, sowie weiß. Dieses Programm toll, es gab nicht nur in Windows, sondern auch in Mac. Ich finde auch das schade ist, wenn es immer welche geben, die ihr eigenes Ding durchziehen wollen. Deswegen ist ja, erstaunlich das der VLC Player oder Virtualdub noch weiterhin bestehen. Ohne das Es, was kostet oder den Namen geändert hat.

@schoppes;
Du hast recht Qualität setzt sich durch, aber 10 Jahren, das schon eine glanz Leistung oder ?

Olaf19 chris_otto „Hallo Olaf, Welche ich vermisse ist ProjectDivX, der wird leider nicht mehr...“
Optionen

Ich habe eben ein paar Minuten gegooglet, um festzustellen, ob es einen Nachfolger dafür gibt - scheint nicht der Fall zu sein. Wenn man "Download" als Suchbegriff mit eingibt, landet man als erstes Suchergebnis auf einem Download von 2002 :-/ Gut, das ist in der Tat schade - aber deswegen noch lange nicht als "typisch" für Open Source anzusehen. Typisch sind eher verwirrende Namenswechsel, z.B. die Umbenennungsorgie von Phonix über Firebird zu Firefox.

CU
Olaf