Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

Denver MT-708 mob. DVD Player - Laserstrahl sichtbar!!!

druckerfuzzi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin neu hier, tolles Forum....

Habe mir übers Internet so einen DVD Player von Denver gekauft und heute das erste mal
ausprobiert und bin richtig erschrocken.
Als ich eine DVD wechseln wollte, drückte ich die Taste zum Öffnen, die Abdeckung fuhr hoch und nachdem ich die DVD außen hatte, strahlte mich der rote Laserstrahl an.
Habe das Ding schnell wieder zu gemacht, aber trotzdem einmal voll reingeschaut.
Ich gebe das Ding natürlich zurück, habe aber jetzt ein wenig Sorge um meine Augen.
Als Druckertechniker bin ich mir über die Gefahren von Laserstrahlen bewußt.
Was meint ihr dazu?

Gruß vom Druckerfuzzi

gelöscht_137978 druckerfuzzi „Denver MT-708 mob. DVD Player - Laserstrahl sichtbar!!!“
Optionen

ein solcher Laserstrahl erzeugt zu wenig Energie (Klasse 1 - 1M) und schädigt das Auge nicht dauerhaft. Lediglich eine "Verblendung" kann nach einem direkten Treffer eine gewisse Zeit nach der dem Vorgang auftreten.

Es bringt nichts, das Gerät zurückbringen zu wollen, da es Bauartbedingt so zugelassen ist!
Um allerdings wirklich eine "geschossen" zu bekommen, also der Laserstrahl durch die Pupille auf die Netzhaut bedarf es schon, das man GEZIELT reinschaut.

gelöscht_211427 druckerfuzzi „Denver MT-708 mob. DVD Player - Laserstrahl sichtbar!!!“
Optionen

Hallo,
schau dir mal genauer die darüber liegende Zimmerdecke an, wenn dort ein schwarzer Fleck zu erkennen sein sollte, ist der Laserstrahl aus deinem Hinterkopf wieder ausgetreten... ;-))
Im Ernst, wenn du dein Auge nicht in Höhe der DVD in's Gerät versenkt haben solltest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dort befindet sich der Fokus des Strahles. Weit außerhalb des Gerätes besteht keine Gefahr. Ich habe im Laufe der Jahre in so viele Laseroptiken geschaut, dass meine Augen eher Bratäpfeln gleichen müssten, wenn's denn so! gefährlich wäre. Stundenlang würde ich aber auch nicht in so eine Optik starren. Aber wer macht das schon freiwillig.
Zum Zurückgeben: Das Gerät ist so konstruiert, das der Laser nach oben leuchtet. Könnte eventuell Probleme geben, da das m.E. kein Mangel ist. Bei den günstigen Kisten mit Klappe ist das meistens so.
Gruß
FF

druckerfuzzi gelöscht_211427 „Hallo, schau dir mal genauer die darüber liegende Zimmerdecke an, wenn dort ein...“
Optionen

Ah, Danke, ihr beruhigt mich wieder ein wenig....
Aber ich habe ja 14 Täg. Rückgaberecht und möchte das Ding doch lieber zurück geben....
Es hat auch Probleme mit gebrannten CDs und kopiergeschützte DVDs kann es auch nicht lesen.