Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Samsung 32"TV, vermehrte Klötzchenbildung

hascherl / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich bei vielen TV Programmen Klötzchenbildung an verschiedenen Stellen, mal nur einige Pixel, manchmal auch eine 1/3 Seite, dauert nur wenige Sekunden.

Fernseher ist über Antenne an Kabelfernsehen angeschlossen, keine Internetverbindung.

Gerät ist ca. 7 Jahre alt, keine besondere Ausstattung, sonst keine weiteren Probleme.

Muss ich mir Sorgen machen, was anderes suchen?

Hascherl 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hascherl „Samsung 32"TV, vermehrte Klötzchenbildung“
Optionen

Weiß der Geier, aber am TV liegt es nicht!

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/TV-St%C3%B6rung-Kl%C3%B6tzchenbildung/td-p/2838464

Ich liebe meine SAT-Schüssel Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Weiß der Geier, aber am TV liegt es nicht! https://forum.vodafone.de/t5/St C3 B6rungen-im-Kabel-Netz/TV-St C3 B6rung-Kl C3 ...“
Optionen
Ich liebe meine SAT-Schüssel 

Ich auch - allerdings nur bedingt..... immer mal wieder in großen Zeitabständen kommt es nämlich vor, dass das Bild für ca. 1 Sekunder aussetzt und dann wieder da ist. - Das ist seit bestimmt 10 Jahren der Fall. Vorher gabs das nicht.

Könnte es daran liegen, dass die SAT-Schüssel ein wenig alt ist? Manchmal denke ich, dass die nur noch vom Rost zusammengehalten wird.....

Ein anderer Verdacht wäre folgender: Wir haben einen Amateurfunker mit ner riesigen Antenne in einer Entfernung ca. 100 bis 150 m Luftlinie als "Nachbarn". Habe mal irgendwo gelesen, dass das sogar den WLAN-Empfang stören könnte......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 winnigorny1 „Ich auch - allerdings nur bedingt..... immer mal wieder in großen Zeitabständen kommt es nämlich vor, dass das Bild ...“
Optionen
immer mal wieder in großen Zeitabständen kommt es nämlich vor, dass das Bild für ca. 1 Sekunder aussetzt und dann wieder da ist. - Das ist seit bestimmt 10 Jahren der Fall. Vorher gabs das nicht.

Das könnte das Satkabel / die F-Stecker sein. Bei mir ist es die Fensterdurchführung von Satkabel. Vor zwei Jahren musste ich mal den Diseqc-Schalter austauschen, weil der komplett nass geworden war (Diseqc-Schalter draußen in einer Feuchtraumdose).

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anonym60 „Das könnte das Satkabel / die F-Stecker sein. Bei mir ist es die Fensterdurchführung von Satkabel. Vor zwei Jahren ...“
Optionen
Das könnte das Satkabel / die F-Stecker sein. Bei mir ist es die Fensterdurchführung von Satkabel.

Hallo! - Hab erst heut mal wieder reingeschaut.... Ich habe tatsächlich auch eine Fensterdurchführung. - Gibt es die auch doppelt geschirmt?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 winnigorny1 „Hallo! - Hab erst heut mal wieder reingeschaut.... Ich habe tatsächlich auch eine Fensterdurchführung. - Gibt es die ...“
Optionen
Ich habe tatsächlich auch eine Fensterdurchführung. - Gibt es die auch doppelt geschirmt?

Habe ich noch nicht gesehen. Ich habe diese hier. Die ist aber von 2008 oder 2009. Man hatte mir aber schon damals gesagt, ich sollte das Fenster in dem die Fensterdurchführung steckt nicht mehr öffnen. Meine hat damals 1€ gekostet.

https://www.wentronic.com/de/sat-fensterdurchfuhrung-flach-11837

Ansonsten habe ich noch zwei von diesem Modell, aber noch nicht ausprobiert.

https://www.wentronic.com/de/sat-fensterdurchfuhrung-extrem-flach-03-mm-11953

Irgendwann sind die Dinger halt hinüber. Erneuere deine einfach mal. Ich würde aber die Stelle in der die Fensterdurchführung steckt aber mit ein wenig Spülmittel einreiben und am Ende den F-Stecker (draußen) mit Panzertape abdecken wegen dem Regen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anonym60 „Habe ich noch nicht gesehen. Ich habe diese hier. Die ist aber von 2008 oder 2009. Man hatte mir aber schon damals gesagt, ...“
Optionen

Danke für die Tipps.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hascherl „Samsung 32"TV, vermehrte Klötzchenbildung“
Optionen

Ob es noch so geht? Aber mach mal folgendes;

Stelle einen betroffenen Sender ein und drücke und halte die INFO

Taste gedrückt, bis ein Fenster erscheint. Das zeigt die Qualität des

Signals. Gib mal hier die Daten rein. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hascherl andy11 „Ob es noch so geht? Aber mach mal folgendes Stelle einen betroffenen Sender ein und drücke und halte die INFO Taste ...“
Optionen

Habe ich gemacht, bei fast allen getesteten Sendern 100%, die "schlechten" hatten 99%.

Bitfehlerrate 0.

Diese Funktion kannte ich noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 hascherl „Habe ich gemacht, bei fast allen getesteten Sendern 100 , die schlechten hatten 99 . Bitfehlerrate 0. Diese Funktion kannte ...“
Optionen

Dann liegt es doch am Gerät. Was anderes kann man kaum noch vermuten. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
PTR hascherl „Habe ich gemacht, bei fast allen getesteten Sendern 100 , die schlechten hatten 99 . Bitfehlerrate 0. Diese Funktion kannte ...“
Optionen

Für diese Problematik gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten.

1. fehlerhafte Übertragung durch Kabel-TV Anbieter (dann hätten aber alle das Problem)

2. überprüfe das TV-Antennenkabel.

Für DVB-C soll bzw. muß es DOPPELT geschirmtes Koaxialkabel sein.  Einfach geschirmtes Koaxkabel bringt genau diesen Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
hascherl PTR „Für diese Problematik gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten. 1. fehlerhafte Übertragung durch Kabel-TV Anbieter dann ...“
Optionen

Dieses Kabel habe ich schon immer angeschlossen und es wurde auch nichts geändert. Ich habe es einmal aus dem Fernseher gezogen, Stecker festgezogen (das war er schon) und wieder eingesteckt,  mehr konnte ich nicht tun.

Zudem liegt das Kabel hinter einer Schrankwand, das kann ich nicht mal schnell auswechseln, an die Antennendose komme ich nicht so einfach ran, ebenso an die Stromversorgung.

Bei manchen Sendern, z. B. ZDF NEO, ist dieses Verhalten ziemlich störend, bei anderen deutlich weniger.

Mal sehen, wie leidensfähig ich bin, bevor es mir zu bunt wird.

Ich habe noch einen 22er Led, mal sehen, wie es beim dem ist. Müsste ich erst installieren, es gibt noch eine weitere Antennendose im Kinderzimmer.

Hascherl 

bei Antwort benachrichtigen
PTR hascherl „Dieses Kabel habe ich schon immer angeschlossen und es wurde auch nichts geändert. Ich habe es einmal aus dem Fernseher ...“
Optionen

Ich glaube Dir dass Du dieses Kabel schon immer benutzt hast und nie Probleme hattest.

Doch braucht es nur kleine Veränderungen in der Umgebung und schon hast Du dieses Problem.

Schau auf das verwendetet Kabel. Was ist da aufgedruckt ? Hast Du dieses Kabel selbst angefertigt ("...Stecker festgezogen...") ? 

bei Antwort benachrichtigen
hascherl PTR „Ich glaube Dir dass Du dieses Kabel schon immer benutzt hast und nie Probleme hattest. Doch braucht es nur kleine ...“
Optionen

Das Kabel war fertig konfektioniert, hat keinerlei Aufdrucke und der Stecker war und ist verschraubt.

Ich habe nur diese geräteseitige (TV) Verschraubung auf festen Sitz kontrolliert.

Nachtrag:

Was muss denn auf einem guten Kabel aufgedruckt sein?

Es ist ein normale Steckverbindung.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 PTR „Für diese Problematik gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten. 1. fehlerhafte Übertragung durch Kabel-TV Anbieter dann ...“
Optionen
muß es DOPPELT geschirmtes Koaxialkabel sein

Wenn das Kabel defekt wäre, müsste die Signalquali

und die Fehlerrate aber anders aussehen. Oder mach

ich irgendwo nen Denkfehler? A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
PTR andy11 „Wenn das Kabel defekt wäre, müsste die Signalquali und die Fehlerrate aber anders aussehen. Oder mach ich irgendwo nen ...“
Optionen

Nein, du hast da keinen Denkfehler. Wenn man auch ein komplett neues einfach geschirmtes Kabel verwendet, tritt dieser Fehler sehr häufig auf. Daher sollte man unbedingt ein doppelt geschirmtes Koaxkabel benutzen. 

Hatte genau dieses Problem. Getestet an 2 verschiedenen Anschlußdosen mit 3 TV-Geräten. Immer gleiches Problem mit den Pixeln. 

Hatte zunächst ein einfach geschirmtes Kabel - Pixel waren da.

Doppelt geschirmtes Kabel - perfektes Bild ohne Pixelbildung.

Die Ursache für das Problem kann sehr vielfältig sein. 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 PTR „Nein, du hast da keinen Denkfehler. Wenn man auch ein komplett neues einfach geschirmtes Kabel verwendet, tritt dieser ...“
Optionen

Auf jeden Fall gut, wenn man das weiß. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen