Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.184 Beiträge

Da habe ich mich auf was eingelassen... :-)

luttyy / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Pünktlich, nach knapp über 2 Jahren, hat sich bei meinem 40"-Samsung-Smart-TV U-HD die Hintergrundbeleuchtung jeden Tag etwas mehr verabschiedet.

Das macht sich beim Samsung durch große blaue Flecke auf dem Display bemerkbar.

Auf Anfrage bei Samsung sollte die Rep.über 400 Euro plus Versandkosten über die Spedition kosten.

Na toll..

Geht nicht gibt,s nicht und habe mich im Netz schlau gemacht.

So eine Reparatur ist nichts für GrobmotorikerZwinkernd

Der TV muss total entkernt werden um dann auf dem Rückblech an die Hintergrundbeleuchtung zu kommen. Hier mal ein paar Bilder (sind nicht alle, das hört ja gar nicht auf an mit der Zerlegung).

 

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Die Stripes habe ich im "Original" bei einem eBay-Händler für 39,99 Euro bekommen.

Ob die Reparatur letztendlich geklappt hat, poste ich dannLächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg luttyy „Da habe ich mich auf was eingelassen... :-)“
Optionen

Toi,toi,toi.

Für schlimmstenfalls 40 € Lehrgeld und eigenem Spaß am Basteln lohnt sich der Versuch anstelle der Alternative. Falls es schief geht, sind 400 € auch schon eine gute Anzahlung für was neues.

Erfolgreiches Schrauben.

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
luttyy cbuddeweg „Toi,toi,toi. Für schlimmstenfalls 40 € Lehrgeld und eigenem Spaß am Basteln lohnt sich der Versuch anstelle der ...“
Optionen

Danke dir Zwinkernd

Habe mir auf die "Schnelle" einen Medion 43" UHD zum Schnäppchenpreis über Amazon geleistet, besser als nichts.

Wenn es klappt, habe ich halt 2 von den DingernLächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles luttyy „Da habe ich mich auf was eingelassen... :-)“
Optionen

Mein erster Samsung 55 Zoller ist auch "pünktlich" knapp nach Ablauf der 2jährigen Garantie ähnlich verreckt: die Hintergrundbeleuchtung im unteren Drittel funktionierte erst nur noch sporadisch und fiel dann komplett aus. Glücklicherweise hatte ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Die Reparatur des TV vor Ort war recht lustig. Die Serviceleute brachten quasi einen fast komplett neuen Fernseher mit. Der alte wurde sozusagen komplett entkernt, von ihm wurden nur Netzteil, Steuerplatine und die Plastikrückwand  für den neuen übernommen.

Die komplette Front mit Display des "alten" wurde also einfach verschrottet. Natürlich war da nur eine billige LED-Leiste im Display kaputt, aber an die kommt man bei Samsung wohl nicht ran.

Bin gespannt ob Dir eine Reparatur gelingt - viel Glück!

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „Mein erster Samsung 55 Zoller ist auch pünktlich knapp nach Ablauf der 2jährigen Garantie ähnlich verreckt: die ...“
Optionen

Leider scheint das eine Samsungkrankheit zu sein.

Das Netz ist voll davon, das explizit die Hintergrundbeleuchtungen von Samsung-TV,s nach kurzer Zeit ausfallen.

Mein LG-UHD 43"  läuft nach 2 Jahren und Dauerbetrieb wie am ersten Tag.

Nie mehr ein Samsung-TV..Brüllend

Ich berichte, ob es geklappt hat..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Leider scheint das eine Samsungkrankheit zu sein. Das Netz ist voll davon, das explizit die Hintergrundbeleuchtungen von ...“
Optionen

Mein Samsung, D-Serie, ist 10 Jahre alt.

Irgend was mach ich falsch. Allerdings hat derweil

eine Soundbar den Ton übernommen. Die geräteigenen

Quäckser waren nicht mehr anzuhören.

Für die Rep. wünsch ich Glück. Hier haben wir mal nen

Chip gewechselt auf der ner Hauptplatine. Auch Tipp ausm

Netz. Auch bei ner D-Serie Kiste. Geht heut noch. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Mein erster Samsung 55 Zoller ist auch pünktlich knapp nach Ablauf der 2jährigen Garantie ähnlich verreckt: die ...“
Optionen
Pünktlich, nach knapp über 2 Jahren, hat sich bei meinem 40"-Samsung-Smart-TV U-HD die Hintergrundbeleuchtung jeden Tag etwas mehr verabschiedet.
Mein erster Samsung 55 Zoller ist auch "pünktlich" knapp nach Ablauf der 2jährigen Garantie ähnlich verreckt

Gute Gründe, SAMSUNG zu meiden...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Da habe ich mich auf was eingelassen... :-)“
Optionen

Na ja! Ich habe alle bisherigen Kommentare bis hierhin gelesen und muss feststellen:
Das spricht nicht gerade für den "Weltkonzern" Samsung!

In meinem WZ verrichtet ein Gerät von Panasonic seit 4 Jahren treue Dienste.
In meinem Gästezimmer werkelt seit 3 Jahren ein preiswertes Gerät von Hisense (einem der weltgrößten TV-Hersteller). Ohne viel Schnickschnack für 180 €. Trotzdem ein gutes Bild. :-D

Meine persönliche Meinung: Für mein Erstgerät kämen nur Panasonic oder Sony in Frage.
Um es noch mal zu betonen: Das ist meine Meinung.

Grüße vom Niederrhein
Erwin

edit:
Ach so, luttyy:
Was du da vorhast, würde ich mir nie zutrauen.
Davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Viel Glück dabei! Lächelnd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schoppes „Na ja! Ich habe alle bisherigen Kommentare bis hierhin gelesen und muss feststellen: Das spricht nicht gerade für den ...“
Optionen
Was du da vorhast, würde ich mir nie zutrauen.

Generell ist das nicht so brutal: kaputter kann der Fernseher nicht mehr werden und die Ersatz-LED-Streifen kosten nicht viel. "Elektronisch" ist in diesen TVs eigentlich alles gesteckt und irgendwie "Plug&Play". Befürchte aber, dass es recht fricklig wird an die Streifen ranzukommen und den Fernseher danach wieder sauber zusammenzukriegen.

Schnell geht das bestimmt nicht - sonst würden die Serviceleute nicht bei der Reparatur das komplette Display einfach weghauen. So oder so: das soll auf keinen Fall zum Nachmachen motivieren - jedes Gerät mit "Strom" ist irgendwo gefährlich und nichts für Elektonik-Laien.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Na ja! Ich habe alle bisherigen Kommentare bis hierhin gelesen und muss feststellen: Das spricht nicht gerade für den ...“
Optionen

Moin Schoppes,

ich bin zwar gelernter Schrauber, das richtige Werkzeug habe ich auch, aber das ist auch Neuland für mich..

In Wirklichkeit habe ich das keine Angst davor, aber ist schon "Äktschen", bissi größer als ein HandyZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 luttyy „Moin Schoppes, ich bin zwar gelernter Schrauber, das richtige Werkzeug habe ich auch, aber das ist auch Neuland für mich.. ...“
Optionen

Die Bilder sehen doch schon mal vielversprechend aus. Luttyy hat alle Vorteile auf seiner Seite: Kein Zeitdruck (Ersatzgerät); wahrscheinlich das beste Werkzeug, wie ich annehme; Ausbildung in artverwandtem Beruf (kein Elektronik-Laie), dadurch überlegte Herangehensweise und er hat eine ruhige Hand. Das wird 100pro was. Und nachhaltig ist das ganze auch noch.

Mups

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_349212 „Die Bilder sehen doch schon mal vielversprechend aus. Luttyy hat alle Vorteile auf seiner Seite: Kein Zeitdruck ...“
Optionen
er hat eine ruhige Hand

Und das mit 75 Zwinkernd

Stimmt aber, total ruhig..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Und das mit 75 Stimmt aber, total ruhig.. Gruß“
Optionen

Ein ruhiger Elektriker halt. Ach ja, kommt mir irgendwie bekannt vor, ich bin ja auch ein Elektroinstallateur. Obwohl, selbst ruhig? Na ja, nicht immer, aber meistens geduldig. ;-)

3 Monitore reparierte ich bisher, da waren allerdings die Elkos im Eimer. Gutes Gelingen Lutz!

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Ein ruhiger Elektriker halt. Ach ja, kommt mir irgendwie bekannt vor, ich bin ja auch ein Elektroinstallateur. Obwohl, ...“
Optionen

Danke Knöppi

und wenn es nicht klappt, gebe ich es auch zu! Da habe keine Probleme damit..Zwinkernd

Sollte er wieder im alten Glanz strahlen, mach ich BildchenLächelnd

Die Stripes sollen bis Samstag kommen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 luttyy „Danke Knöppi und wenn es nicht klappt, gebe ich es auch zu! Da habe keine Probleme damit.. Sollte er wieder im alten Glanz ...“
Optionen

Ruhe kommt aus der inneren Gelassen- und Überlegenheit. Da könne unsere forumsinternen Alles- und Besserwisser eigentlich nur von träumen....

Mups

bei Antwort benachrichtigen
hascherl luttyy „Danke Knöppi und wenn es nicht klappt, gebe ich es auch zu! Da habe keine Probleme damit.. Sollte er wieder im alten Glanz ...“
Optionen

Mein "ohne Smart" 32" Samsung läuft seit einigen Jahren völlig problemlos.

Ich finde, der hat auch ein gutes Menü, ist für mich ein Kaufgrund bei einer Neuanschaffung.

Ich hätte wahrscheinlich keinen Nerv, mich tagelang an eine solche Reparatur zu wagen, ganz zu schweigen von dem möglichen zweifelhaften Erfolg.

Daumen hoch für deinen Einsatz.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen