Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.184 Beiträge

Zu schwaches TV-Signal

Gamma11 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich kenne mit TV-Technik leider kaum aus und würde daher Eure Unterstützung zu folgendem Problem brauchen:

Meine Mutter sieht TV via "simplitv" (www.simplitv.at) und verwendet dafür diese DVB-T2 Zimmerantenne: https://www.amazon.de/dp/B00CFTTAU0/?coliid=I3S2YPEM31IWTF&colid=1ZEODF30Q131N&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it .

Bis zum Sommer klappte das alles noch gut, doch nun scheint der Empfang/das Signal bei bestimmten Programmen (konkret: ORF - die meisten anderen Programme funktionieren weiterhin) im Raum plötzlich zu schwach geworden zu sein. Warum weiss ich nicht, offenbar hat aber der Sender hier etwas zum Negativen geändert.

Meine Frage:
Wie kann man das Problem ev. am besten beheben ? Rücksetzen auf die Werkeinstellungen, neuer Sendesuchlauf, Software-Update etc. nutzte leider alles nichts.
Ich denke, ich benötige da eine stärke Zimmerantenne oder ?
Könnt Ihr mir da einen Tipp geben, welche man da nehmen könnte, welche technischen Kennzahlen man dabei beachten muss etc. ?

DANKE !

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gamma11 „Zu schwaches TV-Signal“
Optionen

Hallo,

ich kenne mich mit DVB-T2 zwar nicht aus, auch nicht mit den österreichischen TV-Sendern.
Aber in der Beschreibung der Antenne steht etwas von externer Stromversorgung, ist diese noch gewährleistet?
Wenn die Signal-Verstärkung ausfällt und nur noch das normale Signal anliegt, kann es zu solchen Empfangs-Problemen kommen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 hatterchen1 „Hallo, ich kenne mich mit DVB-T2 zwar nicht aus, auch nicht mit den österreichischen TV-Sendern. Aber in der Beschreibung ...“
Optionen

Hallo und Moin...

mit Zimmerantennen habe ich schon die verrücktesten Sachen erlebt. Baugerüste am Nebenhaus und Spiegelvitrinen in Nebenzimmern sorgten für die seltsamsten Effekte. Eine Zimmerantenne ist halt immer ein Behelf, wenn man nicht grade in der Nachbarschaft des Sendemastes wohnt.

Vielleicht hilft es ja, wenn die Antenne etwas umgesetzt wird, während das kritische Programm eingestellt ist. Manchmal bewirken da ein paar Zentimeter schon Wunder. Natürlich kann es auch sein, dass das angeflanschte schnürsenkeldicke Kabel, über das auch die Stromversorgung vom Receiver her läuft, einen Bruch hat. Eventuell kann ja in der Nachbarschaft eine Antenne ausgeliehen werden, um eine Änderung zu checken. Ansonsten... gibt es in dem Gebäude keine Hausantenne?

Gruß

F.

bei Antwort benachrichtigen
simpliTV Gamma11 „Zu schwaches TV-Signal“
Optionen

Hallo, gerne möchten wir Ihnen als Betreiber des DVB-T2 Netzes in Österreich Hilfestellung leisten. Bitte schreiben Sie uns ein kurzes Email - eventuell mit Angabe einer Telefonnummer - an kontakt@simplitv.at und nennen Sie uns den Standort des Empfangsgeräts, damit wir die relevante Sendeanlage betrachten können. Eine paar Fragen gleich vorweg - hat sich etwas in Ihrem unmittelbaren baulichen Umfeld geändert? Wie alt ist die Antenne? Welches Empfangsgerät verwenden Sie? Wie lautet die 11-stellige Nummer des Empfangsgeräts? Danke und beste Grüße ORS/simpliTV

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 simpliTV „Hallo, gerne möchten wir Ihnen als Betreiber des DVB-T2 Netzes in Österreich Hilfestellung leisten. Bitte schreiben Sie ...“
Optionen

Ja das ist doch mal ein Service, Chapeau.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 hatterchen1 „Ja das ist doch mal ein Service, Chapeau. Gruß h1“
Optionen

Huch? Wo kommen die denn auf einmal her? Haben sich extra heute für diesen Problemfall angemeldet.

Wie sagte Spock immer: faszinierend...

bei Antwort benachrichtigen
Gamma11 simpliTV „Hallo, gerne möchten wir Ihnen als Betreiber des DVB-T2 Netzes in Österreich Hilfestellung leisten. Bitte schreiben Sie ...“
Optionen

Danke, aber ich hatte von Ihnen leider schon falsche bzw. nicht hilfreiche Informationen an der Hotline bekommen, die leider das Problem nicht beseitigen konnten. Deswegen nun hier meine Fragen...
Aber ich werde Sie nochmals anrufen.

bei Antwort benachrichtigen
Gamma11 Nachtrag zu: „Zu schwaches TV-Signal“
Optionen

Danke für alle bisherigen Antworten !

bei Antwort benachrichtigen