Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

UHD Fernseher, die Option Aufnahme funktioniert nicht

Jonatan / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe den UHD Fernseher
SAMSUNG UE43MU6179 UXZG
Ich m?chte die Funktionen Aufnahme und Timeshift nutzen. Dazu habe ich eine USB3 Festplatte Intenso 2,5 Zoll MEMORYCASE Vers 1.5 angeschlossen.
Situation:
Beim Betrieb im T2-Modus funktionieren die Optionen f?r die Aufnahme nicht.
Aus dem Manual entnehme ich:
Sie k?nnen eine aktuelle oder eine anstehende Sendungen jetzt einfach mit einem USB-Ger?t statt mit einem Videorekorder aufnehmen
Verwenden der Optionen f?r sofortige und programmierte Aufnahmen im Fenster ?TV-Programm?
Unter Sofortaufnahme:
Die Aufnahme beginnt sofort, wenn Sie Aufnahme w?hlen, nachdem Sie die Taste gedr?ckt haben, w?hrend eine Sendung l?uft.
Der Befehl AUFNAHME kommt in keinem Falle
Weiterhin entnehme ich dem Manual:
USB-Festplatten vom Typ RAID werden nicht unterst?tzt.
Ich nehme an, dass alle modernen Festplatten die Option RAID besitzen.
Wenn das der Grund f?r meinen Misserfolg ist, entsteht die Frage:
Wie kann man diese Option deaktivieren??

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Jonatan „UHD Fernseher, die Option Aufnahme funktioniert nicht“
Optionen

Probiere es einfach mal mit einem USB-Stick.

Wenn das geht, kriegt die Platte möglicherweise zu wenig Saft.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon pappnasen „Probiere es einfach mal mit einem USB-Stick. Wenn das geht, kriegt die Platte möglicherweise zu wenig Saft.“
Optionen

Wird wohl nicht klappen.
Lt. Bedienungsanleitung werden USB Sticks explizit nicht unterstützt.

Zitat:

Empfohlen wird eine USB-Festplatte mit einer Drehzahl von mindestens 5.400 Umdrehungen pro Minute. USB-Festplatten vom Typ RAID werden jedoch nicht unterstützt.

USB-Speichersticks und Flash-Laufwerke werden nicht unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Jonatan „UHD Fernseher, die Option Aufnahme funktioniert nicht“
Optionen

Deine externe Intenso hat kein RAID, daran liegt es nicht.
Erkennt der TV die Festplatte überhaupt? Wird die Platte angzeigt wenn du sie einsteckst?

Der Aufnahmemodus funktioniert auch nur, wenn du den eingebauten Tuner verwendest.
Was soll "T2-Modus" bedeuten? DVB-T2?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „Deine externe Intenso hat kein RAID, daran liegt es nicht. Erkennt der TV die Festplatte überhaupt? Wird die Platte ...“
Optionen

Wenn PVR da nicht selbst im Service Menü aktiviert wurde, dann läufts natürlich auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13 „Wenn PVR da nicht selbst im Service Menü aktiviert wurde, dann läufts natürlich auch nicht...“
Optionen

das Alpha hat wieder mal recht.
Dachte eigentlich PVR kann mittlerweile jeder TV der ne USB Buchse hat.
Am falschen Ende gespart....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „das Alpha hat wieder mal recht. Dachte eigentlich PVR kann mittlerweile jeder TV der ne USB Buchse hat. Am falschen Ende ...“
Optionen

Personal Video Recording PVR USB is not available in DACH region (Germany/Austria/Switzerland) and Italy

http://www.sharp.eu/av/de/product/8470-2/43-2/lc-43cuf8472es/

https://geizhals.de/sharp-aquos-lc-43cuf8472es-silber-a1663810.html?hloc=de

Das macht AFAIK jeder wirkliche Markenhersteller bei seinen billigsten 43" 4K TVs, um nicht zuviel Minus einzufahren, in DACH sind sonst Lizenzgebühren (GEMA) fällig!

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-pvr-funktion-via-usb-bei-sat-receivern-aus-deutschland-kostenpflichtig

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Foxconn-besiegelt-Uebernahme-von-Sharp-3160912.html

Definitiv machen das Sharp und Samsung und Sharp ist mittlerweile ein chinesischer Verein.

https://geizhals.de/toshiba-43u6763dg-a1688333.html?hloc=de

Da muß man sich z.B. schon so einen Hobel anschaffen und Toshiba gehört schon lange nicht mehr zu den Markenherstellern...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hisense-uebernimmt-Toshibas-TV-Sparte-3894154.html

Das ist natürlich fast immer ne künstliche Beschränkung innerhalb der Firmware und läßt sich bei vielen Kisten im Service Menü umgehen.

Und das fast kein TV Markenhersteller (mir ist absolut keiner bekannt, außer auch nur u.U. TechniSat!) noch Gewinne einfährt, sollte eigentlich auch klar sein.

Ob selbst die Chinesen und Türken da noch Gewinne machen steht in den Sternen und wenn sinds normalerweise Minigewinne...

bei Antwort benachrichtigen
Jonatan Alpha13 „Wenn PVR da nicht selbst im Service Menü aktiviert wurde, dann läufts natürlich auch nicht...“
Optionen

Die Stelle im Servicemenü möchte ich mal sehen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jonatan „Die Stelle im Servicemenü möchte ich mal sehen“
Optionen

Die gibts da natürlich definitiv, aber wer Blödmarkt Verkäufern glaubt, wenn Ich Ihm schon per Link bewiesen habe, das da absolut nix mit PVR offiziell läuft, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jonatan „UHD Fernseher, die Option Aufnahme funktioniert nicht“
Optionen
  • Aufnahmefunktion (PVR) über USB Nein
  • Time-Shift (zeitversetztes Fernsehen) Nein

http://www.samsung.com/de/tvs/uhd-mu6179/UE43MU6179UXZG/

Die Spezifikation anschauen sollte man sich da schon und da ist Pustekuchen ohne Ahnung angesagt!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-32897.html

PVR muß man da schon selbst freischalten und das Handbuch ist da für die Tonne!

https://geizhals.de/samsung-ue43mu6179-a1599643.html

Wer sich da bei so nem Billigteil übrigens noch wundert...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Jonatan „UHD Fernseher, die Option Aufnahme funktioniert nicht“
Optionen

Im Internet gibt es aber auch Anleitungen z. B.:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-32706.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-32897.html

Muss man halt etwas versuchen...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Jonatan hatterchen1 „Im Internet gibt es aber auch Anleitungen z. B.: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-32706.html ...“
Optionen

Und wie ist es dann zu verstehen, wenn im Mediamarkt, nachdem ich das Problem geschildert habe, im Regal auf eine Festplatte gewiesen wird, die speziell für solche Aufnahmen konzipiert ist und mit der die Aufnahme totsicher gelingt? Von einer Aktivierung des pvr war dabei nie die Rede.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jonatan „Und wie ist es dann zu verstehen, wenn im Mediamarkt, nachdem ich das Problem geschildert habe, im Regal auf eine ...“
Optionen

Wer den Blödmarkt Verkäufern glaubt ist von allen guten Geistern sowas von verlassen!

Bei Samsung steht janz jenau was das Teil kann und lesen bildet, aber halt nicht jeden!

bei Antwort benachrichtigen
Jonatan Alpha13 „Wer den Blödmarkt Verkäufern glaubt ist von allen guten Geistern sowas von verlassen! Bei Samsung steht janz jenau was ...“
Optionen

Ich glaubte bisher, man könne in einem Forum Fragen stellen, dazu ist es ja eingerichtet worden. Da die Antworten immer unsachlicher werden, beende ich meine Anfragen-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jonatan „Ich glaubte bisher, man könne in einem Forum Fragen stellen, dazu ist es ja eingerichtet worden. Da die Antworten immer ...“
Optionen

Wers mit seiner Ignoranz übertreibt wie du es gemacht hast, der bekommt halt reinen Wein eingeschenkt...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jonatan „Und wie ist es dann zu verstehen, wenn im Mediamarkt, nachdem ich das Problem geschildert habe, im Regal auf eine ...“
Optionen
Und wie ist es dann zu verstehen, wenn im Mediamarkt, nachdem ich das Problem geschildert habe, im Regal auf eine Festplatte gewiesen wird, die speziell für solche Aufnahmen konzipiert ist

Das musst Du die Verkäufer im MediaMarkt fragen.

Am besten bittest Du sie gleich, den Aufnahmemodus bei Deinem TV zu aktivieren und alles ist gut!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Jonatan „UHD Fernseher, die Option Aufnahme funktioniert nicht“
Optionen

Hi, mal ein ganz trivialer Tipp: die kostenlose Samsung-Hotline anrufen. Die TV-Techniker dort sind sehr kompetent und hilfsbereit. Habe bislang immer sehr gute Erfahrung gemacht. Die Service-Tel-Nummer steht glaub im Manual. 

bei Antwort benachrichtigen