Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Dvbc Kabel receiver wieviel tuner sind machbar?

christian t / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leuts.mein kathrein technotrend kann 3 Programme zeitgleich aufnehmen u 1 wiedergeben. W?rde gerne wissen ob bei kabelreceivern auch mehr machbar ist. Bisher konnte ich keinen finden der 4 5 oder 6 Kan?le packen w?rde. Gr??e

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 christian t „Dvbc Kabel receiver wieviel tuner sind machbar?“
Optionen

Hi!

Das wird sehr speziell. Ich habe da auch nur rudimentäre Kenntnisse, aber das ist was ich weiß, aber noch nichtmal ansatzweise ausprobiert habe:

Von Dreambox gibt es Modelle mit bis zu 5 Receiversteckplätzen. Man kann Twintuner-Module für diese Steckplätze kaufen.

https://board.newnigma2.to/wbb4/index.php/Thread/26316-Dreambox-Dual-Twin-DVB-C-T2-Tuner/

https://www.amazon.de/dp/B01KWPK4SU

Die 7080 scheint mehrere dieser Tunersteckplätze zu besitzen.

Und nun mein Praxiswissen dazu: nüx. Ich hab noch nie im Leben selbst eine Dreambox besessen.

In Diskussionsforen zur Dreambox findet man schnell Fragen zum Thema: Ist die Dreambox xyz schnell genug um mehr als 4 Kanäle zu verarbeiten?
Da ist also auch noch einiges offen...

Von anderen Lösungen, die mehr als 4 Kanäle parallel verarbeiten können, hab ich noch nicht viel gehört. Hab danach aber auch nicht wirklich gesucht.

Die Horizon-Box von Unitimedia soll 6 Tuner haben, aber "nur" 4 Aufnahmen parallel zulassen.
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/HorizonHD_Recorder_Technische_Daten.pdf

In der Praxis war ich lange Zeit Kabelkunde, nutze aber nach einem Umzug nun nur noch SAT-TV.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Andreas42 „Hi! Das wird sehr speziell. Ich habe da auch nur rudimentäre Kenntnisse, aber das ist was ich weiß, aber noch nichtmal ...“
Optionen

Von dreambox auch viel gutes gehört. Wäre doch bestimmt machbar einen mini PC mit 3 bis 4 tv karten jeweils mit quad tuner karten zu bestücken u ein ähnliches Teil wie die dreambox aufzubauen. Gut zu wissen wäre ob man 1 signal über Kabel mit Verteiler Stück auf mehrere Anschlüsse splitten könnte. So wäre es denkbar zeitgleich 12 Formate für die ganze Familie aufzuzeichnen. Fragt sich nur wie teuer der Spaß wäre. 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 christian t „Von dreambox auch viel gutes gehört. Wäre doch bestimmt machbar einen mini PC mit 3 bis 4 tv karten jeweils mit quad ...“
Optionen

Hi!

Gut zu wissen wäre ob man 1 signal über Kabel mit Verteiler Stück auf mehrere Anschlüsse splitten könnte.

Ich hatte mal einen DVBC-Receiver mit zwei Tunern, da wurde das über ein Loopkabel realisiert, d.h. jeder Tuner hatte zwei Buchsen. Quasi einen Antennen-Ein- und Ausgang. Der Ausgang des ersten wurde dann mit dem zweiten Eingang per Antennenkabel verbunden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 christian t „Von dreambox auch viel gutes gehört. Wäre doch bestimmt machbar einen mini PC mit 3 bis 4 tv karten jeweils mit quad ...“
Optionen
So wäre es denkbar zeitgleich 12 Formate für die ganze Familie aufzuzeichnen.

Ich frage mich gerade, wozu das gut sein sollte?

Um das Material alles zu konsumieren, bräuchte man das zwölffache der ursprünglichen Sendezeit.

Nimmt man täglich nur eine Stunde lang etwas auf, bräuchte man täglich 12 Stunden, um das Zeug zu gucken!!!

Und gibt es überhaupt 12 Sender, die aufzeichnungswürdige Inhalte ausstrahlen?

bei Antwort benachrichtigen
christian t mawe2 „Ich frage mich gerade, wozu das gut sein sollte? Um das Material alles zu konsumieren, bräuchte man das zwölffache der ...“
Optionen

Keine Panik. Mich interessiert nurdie Machbarkeit ob es möglich wäre. Wenn man vergleicht was die Leute für Kampfboliden als PC haben, da wird das volle Leistungsspektrum ja auch fast nie ausgenutzt. Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Ich frage mich gerade, wozu das gut sein sollte? Um das Material alles zu konsumieren, bräuchte man das zwölffache der ...“
Optionen

Hi!

Bei der Gelegenheit wollte ich nur kurz auf den neuen Trend "Speed Watching" aufmerksam machen.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/speedwatching-serien-schneller-gucken-a-1139119.html

Überrascht

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
kongking Andreas42 „Hi! Bei der Gelegenheit wollte ich nur kurz auf den neuen Trend Speed Watching aufmerksam machen. ...“
Optionen

Ach du je. Dafür muss man schon als Serienjunkie (bin keiner), schon ziehmlich gaga sein. Geht da nicht auch die Tonlage in die Höhe?

kongking
bei Antwort benachrichtigen
christian t kongking „Ach du je. Dafür muss man schon als Serienjunkie bin keiner , schon ziehmlich gaga sein. Geht da nicht auch die Tonlage in ...“
Optionen

Tonlage kann man auf konstant beim VLC Player einstellen

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „Von dreambox auch viel gutes gehört. Wäre doch bestimmt machbar einen mini PC mit 3 bis 4 tv karten jeweils mit quad ...“
Optionen
Wäre doch bestimmt machbar einen mini PC mit 3 bis 4 tv karten jeweils mit quad tuner karten zu bestücken u ein ähnliches Teil wie die dreambox aufzubauen.

Sicher, nichts einfacher als das...Lachend

Also so etwas:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4861361_-6205-dvb-t2-c-quad-tuner-pcie-tbs-technologies.html

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
christian t hatterchen1 „Sicher, nichts einfacher als das... Also so etwas: ...“
Optionen

Ja so etwasdanke. Sind diese Basteleien auch ohne PC machbar? Also wie ein digitaler Videorekorder wo ein grafisches Interface schon drin ist?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander christian t „Von dreambox auch viel gutes gehört. Wäre doch bestimmt machbar einen mini PC mit 3 bis 4 tv karten jeweils mit quad ...“
Optionen
Gut zu wissen wäre ob man 1 signal über Kabel mit Verteiler Stück auf mehrere Anschlüsse splitten könnte.

Kommt auf die Übertragung an. Bei SAT hast Du zwei verschiedene Polarisationsebenen und Frequenzbänder. Also 4 Kombinationen. Kannst da mit Loop-Kabel mehrere Empfänger hintereinanderhängen die die gleiche Konfiguration benötigen. Oder Du verteilst die mit einem Multiswitch weiter.

So wäre es denkbar zeitgleich 12 Formate für die ganze Familie aufzuzeichnen.

Das kannst Du ggf. auch mit weniger Tunern: Wenn die Sender gemeinsam auf einem Transponder liegen. Im Normalfall wird nur der benötigte Sender aus dem Datenstrom extrahiert. Man kann stattdessen aber auch alle Sender aus dem Datenstrom extrahieren.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Andreas42 „Hi! Das wird sehr speziell. Ich habe da auch nur rudimentäre Kenntnisse, aber das ist was ich weiß, aber noch nichtmal ...“
Optionen

Es gibt tatsächlich eine Karte die 8 Kanäle zeitgleich packen würde. Es ist die A8 u ist sauteuer https://www.amazon.de/Tuner-TV-Karte-DVB-C2-T2/dp/B01F3R5R6Q

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Dvbc Kabel receiver wieviel tuner sind machbar?“
Optionen

Welche Tonlage? Mein receiver mit drei parallel aufzeichnungen reicht mir auch dicke aus. Finde aber interessant was heute so machbar ist. 

bei Antwort benachrichtigen