Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Satantenne an zwei Geräte anschliessen

LEPPLEMA / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Sat-Drehanlage mit einem Echostar AD-3000IP Receiver. Der war bisher über Scart mit einem Philips Röhrenempfänger verbunden. Den Philips habe ich durch einen Panasonic LCD Empfänger ersetzt. Da ich den Echostar zum Drehen der Schüssel weiterhin brauche ist der über Scart auf AV1 des Panasonic verbunden. Das funktioniert auch, aber für den Senderempfang braucht es das Satantennenkabel. Das muss ich dann jeweils vom einen auf den anderen Eingang umstecken. Das ist umständlich. Wie könnte man das vermeiden, indem das Satkabel auf eine "Box" eingesteckt wird, aus der dann über zwei Ausgabebuchsen beide Geräte angeschlossen werden??? Oder gibt es die Möglichkeit die Antenne durchzuschleifen. Der Echostar hat hinten eine Buchse LNB-Eingang und darunter eine Buchse IF out, bezeichnet als Anschluss für Durchschleifverkabelung. Hat jemand eine Idee? Der Panasonic hat einen DVB-S2 integriert. Der bringt aber nur die Sender von Astra, auf den die Schüssel gedreht steht.Gehe ich auf einen anderen Satelliten setzt laut Betriebsanleitung wohl ein Suchlauf ein, aber alle Angaben von Astra werden dann gelöscht. Bleibt also nur jeweils Empfang über den Echostar nach jeweiliger Schüsselstellung über AV1-Anschluss.

LEPPLEMA

bei Antwort benachrichtigen
luttyy LEPPLEMA „Satantenne an zwei Geräte anschliessen“
Optionen

Blicke zwar da nicht so ganz durch mit deiner Konfiguration, aber vielleicht hilft ja sowas:

http://www.amazon.de/Umschalter-f%C3%BCr-BK--SAT-Anlagen-F-Buchse/dp/B0014HD5J6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450630654&sr=8-1&keywords=Satumschalter

Weiterhin gibt es automatische Sat-Verteiler, oder eben ein Doppel-LNB an der Schüssel..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA luttyy „Blicke zwar da nicht so ganz durch mit deiner Konfiguration, aber vielleicht hilft ja sowas: ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

Dein Tipp war goldrichtig! Habe über Amazon einen Zweiwege-SAT-Verteiler für € 5,85 gekauft und angeschlossen. Funktioniert einwandfrei! Wenn ich die Schüssel drehen will schalte ich den Fernseher auf AV1 und den Echostar ein. Nun kann ich die Schüssel auf jeden beliebigen SAT drehen und die Programme empfangen. Der Echostar ist dabei per Scartkabel mit dem Fernseher verbunden. Da die meisten für mich interessanten Programme auf Astra laufen lasse ich die Schüssel normalerweise auf dieser Position stehen. Zum Ansehen der Programme bleibt der Echostar ausgeschaltet und der Fernseher über TV eingeschaltet.

Vielen Dank für Deinen Rat.

LEPPLEMA

bei Antwort benachrichtigen
luttyy LEPPLEMA „Hallo Luttyy, Dein Tipp war goldrichtig! Habe über Amazon einen Zweiwege-SAT-Verteiler für € 5,85 gekauft und ...“
Optionen

Prima!

Ich habe das Teil selbst und schalte damit zwischen PC und Receiver um.

Geht hervorragend mit meinem Astra- und Hotbird- Gedöns ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hewal LEPPLEMA „Satantenne an zwei Geräte anschliessen“
Optionen

Ich bin jetzt kein spezialist. Aber ich hab mich letztens mit einem Kollegen über das Problem unterhalten. Er meinte, wenn man einen 4er LNB hat, gibt es ein Gerät, an dem man die 4 Anschlüsse anschließen kann. Dann können an dem Gerät mehrere Fernseher / Receiver angeschlossen werden, die jeweils unabhängig voneinander schauen können.

Leider weiß ich nicht mehr, wie das Gerät hieß. Ist wohl auch eine Art verstärker, welches in verschiedenen Ausführungen gibt (4, 8, 12 Anschlüsse usw).

Vielleicht hilft das ja etwas weiter?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hewal „Ich bin jetzt kein spezialist. Aber ich hab mich letztens mit einem Kollegen über das Problem unterhalten. Er meinte, wenn ...“
Optionen
wenn man einen 4er LNB hat, gibt es ein Gerät, an dem man die 4 Anschlüsse anschließen kann. Dann können an dem Gerät mehrere Fernseher / Receiver angeschlossen werden, die jeweils unabhängig voneinander schauen können.

Du meinst ein Multi-Switch. Das lohnt sich aber für gewöhnlich erst bei ab 4 oder mehr Empfangsstellen. Für eine Drehanlage wäre das aber eher wenige zweckmäßig, weil die einzelnen Empfangsstellen nicht mehr unabhängig voneinander bedient werden können…

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Borlander „Du meinst ein Multi-Switch. Das lohnt sich aber für gewöhnlich erst bei ab 4 oder mehr Empfangsstellen. Für eine ...“
Optionen
Du meinst ein Multi-Switch

Aaaaah, genau, so hatte er das Ding genannt. vielen Dank für die info.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander LEPPLEMA „Satantenne an zwei Geräte anschliessen“
Optionen

Besser als eine Bastellösung mit Einsatz eines 15 Jahre alten Sat-Receivers wäre wohl der Einsatz eines DiSEq-Motors, der dann direkt über den Fernseher gesteuert werden könnte (sofern der richtige DiSEq-Standard unterstützt wird siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Satellite_Equipment_Control ).

Noch besser als eine Rotationsanlage wäre wohl die Montage eines zweiten LNB zzgl. eines einfachsen DiSEq-Schalters zum Umschalten zwischen den beiden LNBs. Ob das möglich ist hängt natürlich davon ab welche Sat-Positionen Du empfangen willst und ob der Sat-Spiegel ausreicht für schielenden Empfang. Bei eng nebeneinanderliegenden Sat-Positionen könnte auch ein bereits von luttyy genanntes Doppel-LNB in Frage kommen, dass dann ohne externen Umschalter auskommt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander LEPPLEMA „Satantenne an zwei Geräte anschliessen“
Optionen
Der Echostar hat hinten eine Buchse LNB-Eingang und darunter eine Buchse IF out, bezeichnet als Anschluss für Durchschleifverkabelung.

Warum nutzt Du eigentlich nicht den? (Wollte ich eigentlich schon in meiner ersten Antwort fragen…)

bei Antwort benachrichtigen