Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Sat 1 Sendung aufzeichnen-aber wie

Steffie90 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte unter Sat 1 eine Sat 1 Reportage für eine Bekannte aufnehmen.

Leider habe ich keinen erfolg.

Wenn ich den Link

http://www.sat1.de/tv/die-sat-1-reportage/video/16-der-speck-muss-weg-teenies-in-der-abnehmklinik-ganze-folge

eingebe installiert der Downloadhelper nur 30 Sekunden Werbung. Mit dem Progr. Mediathekview ist es auch nicht möglich, da hier kein Sat1 unterstützt wird. Auch mit dem Mediaplayer unter URL öffnen habe ich keinen Erfolg, da ich hier die Meldung "Format wird nicht unterstützt" oder ein Codec fehlt.

Auch Stream Transporter zeigt den Film nicht an.

Wie ist das herunterladen trotzdem möglich??
Vielen Dank im Voraus.

LG
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Steffie90 „Sat 1 Sendung aufzeichnen-aber wie“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 giana0212 „habe ich noch nie getestet, aber kannste ja versuchen. ...“
Optionen

Mit dem TubeDigger (kostet 25 EUR zur Installation auf 5 Rechnern) geht das.

Der lädt auch aus den Mediatheken von RTL, RTL 2 und VOX.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Mit dem TubeDigger kostet 25 EUR zur Installation auf 5 Rechnern ...“
Optionen

Das geht bei SAT.1 nicht.

Wird von denen derzeit nicht unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Das geht bei SAT.1 nicht. Wird von denen derzeit nicht unterstützt.“
Optionen
Das geht bei SAT.1 nicht.

Mit dem TubeDigger schon. Ist doch im Bild, s. o., zu sehen, daß es geht.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Mit dem TubeDigger schon. Ist doch im Bild, s. o., zu sehen, daß ...“
Optionen

Ich habe von Sat.1 mit dem TubeDigger versucht, eine Sendung aufzunehmen.

Das ging nicht.

Ich habe mich mit TD in Verbindung gesetzt, den Link geschickt  und die haben mir geschrieben, dass das nicht unterstützt wird.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Ich habe von Sat.1 mit dem TubeDigger versucht, eine Sendung ...“
Optionen

Vielleicht verwendest Du noch eine ältere Version? Mit der Version

4.9.9.9 geht es bei mir mit jedem beliebigem Video von Sat.1.

Wichtig ist auch, daß Du den TubeDigger in den Einstellungen auf den Chrome-

Modus umschaltest (Chrome muß dazu nicht installiert sein.).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Vielleicht verwendest Du noch eine ältere Version? Mit der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Probiere es selbst. ...“
Optionen

Das ist wahrscheinlich einer der wenigen verschlüsselten Streams. Da

kann dann das beste Programm nichts ausrichten. Ist aber auf SAT.1

eher die Ausnahme. Ursprünglich ging es ja um dieses Video

http://www.sat1.de/tv/die-sat-1-reportage/video/16-der-speck-muss-weg-teenies-in-der-abnehmklinik-ganze-folge

und das wird problemlos geladen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Das ist wahrscheinlich einer der wenigen verschlüsselten Streams. ...“
Optionen

Möglicherweise.

Das sind aktuelle Sendungen und die werden wohl nur noch kurz gezeigt.

Ich denke so eine Woche, dann ist das auch wieder weg.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „habe ich noch nie getestet, aber kannste ja versuchen. ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_265507 giana0212 „habe ich noch nie getestet, aber kannste ja versuchen. ...“
Optionen

Es war kein Duplikat. Brüllend

Der Download von Sat.1 geht weder mit Mediathek noch mit Streamtransport.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „Sat 1 Sendung aufzeichnen-aber wie“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13 „http://www.chip.de/artikel/Sat1-Mediathek-Download_47597920.html ...“
Optionen
http://www.chris-pc.com/youtube/how-to-download/sat1-de-download-videos-tv-series.html

hier bleibt der Download jedes mal bei 50% hängen

Siehe hier:

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Steffie90 „hier bleibt der Download jedes mal bei 50 hängen Siehe hier:“
Optionen

Da die Fehlermeldung 'Conversion failed' lautet, schalte doch mal testweise das Umwandeln in ein anderes Videoformat (Option 'Convert downloaded videos to') ab.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mi~we „Da die Fehlermeldung Conversion failed lautet, schalte doch mal ...“
Optionen

Jetzt sieht es so aus (Datei hat die Größe 0 KB) -weshalb, ist mit unverständlich

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „Jetzt sieht es so aus Datei hat die Größe 0 KB -weshalb, ist ...“
Optionen

Im Download Ordner???

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13 „Im Download Ordner???“
Optionen
Im Download Ordner???

Ja und das bei mehreren versuchen!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „Ja und das bei mehreren versuchen!!“
Optionen

Dann kannst du das da knicken!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Steffie90 „Jetzt sieht es so aus Datei hat die Größe 0 KB -weshalb, ist ...“
Optionen

Dann scheint das Programm den Download wohl auch nicht zu packen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Steffie90 „Sat 1 Sendung aufzeichnen-aber wie“
Optionen

Falls Dir der von mir empfohlene TubeDigger

http://www.nickles.de/thread_cache/539116687.html#_pc

zu teuer ist, kannst Du das Video auch mit dem RTMPDumpHelper in

Verbindung mit RTMPDump 2.5 herunterladen. Das sieht dann so aus:

Den RTDumpHelper erhältst Du hier:

http://www.chip.de/downloads/RTMPDumpHelper_57707699.html

und hier ist die passende Anleitung dazu:

http://www.chip.de/bildergalerie/Schritt-fuer-Schritt-Video-Download-mit-dem-RTMPDumpHelper-Galerie_57724935.html?show=9

RTMPDump 2.5 kannst Du hier herunterladen (Direct download link):

http://www.solidfiles.com/d/ce8401ecb9/rtmpdump_2.5.zip

Damit es funktioniert, muß noch in den Einstellungen des RTMPDumpHelpers

RTMP Proxy Server auf RTMP Server umgeschaltet werden. Das geladene Video

findest Du im Ordner der entpackten Dateien.

Das FLV-Video kann dann konvertiert oder mit dem VLC Media Player abgespielt

werden.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 gelöscht_320096 „Falls Dir der von mir empfohlene TubeDigger ...“
Optionen

Vielen Dank.

Werde das in den nächsten Tagen eimal ausprobieren...
Vielen Dank für die super freundliche Hilfe Lächelnd

Gruß
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 gelöscht_320096 „Falls Dir der von mir empfohlene TubeDigger ...“
Optionen

Hallo,

habe vor ca. 2 Stnden beidebei ein großes Chaos verursacht...

Bei der Insatllation wurden mind 40 Programme mitinstalliert (Schadprogramme) vermutlich bei der Installation von

http://www.solidfiles.com/d/ce8401ecb9/rtmpdump_2.5.zip

Wie ist das möglich???

Ich habe die Links von Dir genutzt und KEINE andere Website aufgerufen!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Steffie90 „Hallo, habe vor ca. 2 Stnden beidebei ein großes Chaos ...“
Optionen

Nun ja,

ich habe nur den Downlaod aufgerufen, ohne es zu speichern.

Siehe selbst.









Und was der popeler macht, kannst du hier lesen.

http://www.avgthreatlabs.com/de-de/virus-and-malware-information/info/popeler/?name=Popeler.374&utm_source=TDPU&utm_medium=RS&PRTYPE=AV

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Nun ja, ich habe nur den Downlaod aufgerufen, ohne es zu ...“
Optionen

habe das gerade runtergeladen und keine .exe erhalten. bei mir war es ein zip-file, das ich entpacken musste. ergebnis ist schon im thread. habe auch von chip runtergeladen, direkt vom chip-server, ist sauber. ist aber auch eine andere version. kram jetzt einen windowsrechner raus und lad mir das nochmal von der zweiten adresse runter und melde mich dann nochmal mit ergebnissen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „habe das gerade runtergeladen und keine .exe erhalten. bei mir war ...“
Optionen

so habe eine maschine mit windows7 angeworfen. jetzt wird mir zum download eine .exe-datei angeboten, die ich gleich dankbar angenommen habe. hat eine andere größe als das zuvor geladene archiv mit einem linux-rechner. die seite hat auch noch viele andere fenster aufgemacht trotz adblock. damit ist die domain solidfiles schonmal nicht zu empfehlen.

so, hier kommen erste ergebnisse. 19 von 56 treffern. es handelt sich um eine exe-datei, die neben dem gewünschten programm noch alles mögliche herunterladen kann. das ist nicht direkt ein virus und ungefährlich, solange nicht gestartet. der windows-defender hat schadware auf dem rechner erkannt und blockiert. das kommt aber nicht vom download, sondern vom besuch der seite.

man soll hier die installation abnicken und genehmigt die installation aller gebundleten programme. dieser download ist brandgefährlich.

AN ALLE XP-USER: DIESE SEITE BITTE NICHT BESUCHEN! sonst seid ihr verloren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „so habe eine maschine mit windows7 angeworfen. jetzt wird mir zum ...“
Optionen
AN ALLE XP-USER: DIESE SEITE BITTE NICHT BESUCHEN! sonst seid ihr verloren.

Ich bin noch da.

Es haben einige kleine Helferlein auf mich aufgepasst.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „so habe eine maschine mit windows7 angeworfen. jetzt wird mir zum ...“
Optionen

und hier weitere ergebnisse: der firefox ist jetzt krank. der defender konnte eine verseuchung des systems nicht verhindern. es wird jetzt blinkende werbung angezeigt, und zwar auf der firefox-startseite. ohne das ich gesurft bin. "ad by bitsaver" steht unter der werbung. lässt sich in der config löschen, ist nach neustart wieder da. mehrere programme in der programmliste. einige lassen sich gar nicht löschen. jede menge einträge in die registrierung. ich beende prozesse, die sofort wieder starten. hier jetzt ein programm "ads remover". ist nicht loszuwerden. es ist jetzt 4 uhr morgens. gebe jetzt auf und installiere neu.

Zusammenfassung: ich habe gerade ein frisch aufgesetztes und mit virenscanner geschütztes win7 nur durch besuch einer webseite zerschossen. das exe-file habe ich gedownloaded, aber nicht gestartet. die probleme waren aber schon vor dem download da.

die schadware ist so hartnäckig, das eine neuinstallation viel einfacher und schneller vonstatten geht. soltet ihr unbekannte programme in der liste haben, die sich nicht entfernen lassen, zum beispiel mit der meldung, der browser sei noch offen, dann ist euer rechner verseucht. gut, das ich den hier nur zum testen habe. alle anderen meiden bitte die seite.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Nun ja, ich habe nur den Downlaod aufgerufen, ohne es zu ...“
Optionen

Ihr könnt alle nicht lesen. Ich habe doch geschrieben, daß der "Direct

download link" gewählt werden muß. Dann wird rtmpdump 2.5.zip

geladen und nichts anderes.

Bei mir läuft Norton Internet Security in Echtzeit und so sieht der Scan

des entpackten Ordners rtmpdump 2.5 aus:

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Ihr könnt alle nicht lesen. Ich habe doch geschrieben, daß der ...“
Optionen
Ihr könnt alle nicht lesen.

Ich kann schon lesen, aber ich habe es nicht gelesen.

Du hättest da ein Blaulicht dran manchen müssen.

Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Steffie90 „Hallo, habe vor ca. 2 Stnden beidebei ein großes Chaos ...“
Optionen

habe das gerade mal laienhaft analysiert mit hilfe von virustotal (57 virenscanner)

wurde vor 2 jahren schon mal gemacht. 12 von 57 sagen virus! für das archiv-paket. heute nur noch 2 von 57. zu den einzelnen dateien (neuer scan):

rtmpsrv.exe - sauber

rtmpdump.exe - sauber

rtmpgw.exe - ws.reputation.1 (ist kein treffer, sondern fehler von norton) sauber

rtmpsrv-vlc.exe - 2 treffer (undefiniert, können mit der funktion des programms zusammenhängen)

rtmsuck.exe - trojanmalwarekillavgen001 bitcoinminer.uyu

dieser letzte treffer ist scheiße, weil miner-trojaner alle möglichen programme aus dem internet nachladen können. ursprünglich gedacht, um bitcoins zu schürfen (auf deinem rechner), ist es mit diesem tool möglich, beliebige schadware nachzuladen und auszuführen ohne weiteres zutun deinerseits. (wenn es diese fiese version ist, von der ich gehört habe)

allerdings  hat nur 1 virenscanner alarm geschlagen. (bytehero)

vielleicht kennt sich ja jemand mit viren aus und gibt ein statement ab.

ich bin paranoid und keine hilfe. ich hätte schon neu aufgesetzt.

sollte einer von euch was verdächtiges untersuchen wollen, einmal hier schauen:

https://www.virustotal.com/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC giana0212 „habe das gerade mal laienhaft analysiert mit hilfe von virustotal ...“
Optionen

Hinweis am Rande:

Laut offizieller Webseite von RTMPdump ist die Version 2.4 die letzte aktuelle Version. Anscheinend ist der Download soweit auch sauber und ohne Seuchen. Zumindest nach meinem Virenscanner (Kaspersky) und Virustotal.

Was mal wieder zeigt das man seine Software nicht von ominösen Downloadseiten sondern direkt von der Originalseite beziehen sollte...

http://rtmpdump.mplayerhq.hu/

http://rtmpdump.mplayerhq.hu/download/rtmpdump-2.4-git-010913-windows.zip

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Steffie90 „Hallo, habe vor ca. 2 Stnden beidebei ein großes Chaos ...“
Optionen

Installiert wird da gar nichts, es werden nur 5 Dateien geladen. Hoffentlich hast

Du nicht auf den grünen Downloadbutton geklickt und die rtmpdump%202.5.zip.exe

ausgeführt. Dehalb habe ich ja geschrieben, daß Du den "Direct download link"

wählen mußt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_320096 „Installiert wird da gar nichts, es werden nur 5 Dateien geladen. ...“
Optionen

der virus lauert bereits auf der seite. der rechner wird bereits beim ansurfen der seite verseucht. bei mir hat der virenscanner trotz warnmeldung und blocken versagt. der rechner muß neu aufgesetzt werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 giana0212 „der virus lauert bereits auf der seite. der rechner wird bereits ...“
Optionen
der rechner muß neu aufgesetzt werden.

Ich mußte das nicht. Solidfiles.com ist ein ganz normaler Filehoster, was

Norton Safe Search auch bestätigt:

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_320096 „Ich mußte das nicht. Solidfiles.com ist ein ganz normaler ...“
Optionen

die seite kann auch gekapert worden sein und als dreckschleuder mißbraucht werden. wenn die besitzer der seite das merken, wird das natürlich repariert, aber bis dahin....

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_320096 „Ich mußte das nicht. Solidfiles.com ist ein ganz normaler ...“
Optionen

das, was du da siehst, ist nur werbung. norton hat nie was bestätigt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 giana0212 „der virus lauert bereits auf der seite. der rechner wird bereits ...“
Optionen

Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag und

kam auf die Idee meinen Downloadlink

http://www.solidfiles.com/d/ce8401ecb9/rtmpdump_2.5.zip

von Virustotal bewerten zu lassen. Das ist das Ergebnis:

 

Noch ein wichtiger Hinweis, falls jemand zufällig hier landet:

Bitte nicht auf den grünen Downloadbutton klicken, die zip.exe

laden und ausführen!

Gruß
alpha25 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_320096 „Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag und kam auf ...“
Optionen

hi alpha25, das ild zeigt nur, das der button selber ok ist. so funktioniert das glaube ich nicht. außerdem kann es nicht harmlos sein, ich installiere jetzt gerade win7 neu. hast du deinen rechner untersucht nach spuren, die ich vorher gepostet habe?

ein weiterer hinweis war hier im thread ja auch, das das die neueste version des programms version 2.4 ist. was du da nutzt, ist also manipuliert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 giana0212 „hi alpha25, das ild zeigt nur, das der button selber ok ist. so ...“
Optionen

Das Bild zeigt, daß Solidfiles.com eine sichere Seite ist. Ich habe sie

derzeit mindestens 20mal aufgerufen, in der Vergangenheit auch oft.

Einen Systemscan mit Norton Internet Security habe ich auch durchgeführt,

gefunden wird nichts. RTMPDump 2.5 ist auch virenfrei, die Dateien

habe ich gescannt. Ich verkneife mir, Dir den Unterschied zwischen

der Version 2.4 und 2.5 zu erklären, Du würdest es nicht verstehen. 

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_320096 „Das Bild zeigt, daß Solidfiles.com eine sichere Seite ist. Ich ...“
Optionen
Ich verkneife mir, Dir den Unterschied zwischen der Version 2.4 und 2.5 zu erklären, Du würdest es nicht verstehen. 

Erklär es mir bitte...zumal ich eine Tatsache nicht verstehe:

Die Version 2.4 von der Entwicklerseite datiert auf den 09.01.2013. Die Dateien in deinem 2.5er Pack sind aber spassigerweise alle von 2012, also älter als die Dateien des offiziellen 2.4er Release...

Und meines Wissens nach gibt es auch keinen Fork für rtmpdump.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 ABatC „Erklär es mir bitte...zumal ich eine Tatsache nicht verstehe: ...“
Optionen

Um ein Video herunterladen zu können, muß zunächst die Verbindung

zum Server hergestellt werden. Das funktioniert normalerweise mit

RTMPDump 2.4. Es gibt aber Server die verwenden einen sogenannten

Handshake 10, dann schlägt der Download fehl. XeeboSoft hat sich

irgendwann dieses Problems angenommen und in die rtmpdump.exe

diese Funktion inplementiert. Daraus ist die inoffizielle Version

RTMPDump 2.5 entstanden. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe

ich in der Vergangenheit grundsätzlich RTMPDump 2.5 verwendet.

Alles weitere kannst Du googeln (Handshake 10, RTMPDump 2.5).

Zur Zeit verwende ich RTMPDump kaum noch, da ich mir das Programm

TubeDigger gekauft habe, das fast alles lädt, was in den Mediatheken

von SAT.1, RTL, RTL 2, VOX usw. verfügbar ist. Es stammt

übrigens auch von der Fa. XeeboSoft.

 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „hi alpha25, das ild zeigt nur, das der button selber ok ist. so ...“
Optionen

stimmt, der programmierer des programms sagt 2.4 ist die neueste version. du sagt 2.5 ist die neueste version und der programmierer und ich sind doof. ja ne is klar

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Steffie90 „Hallo, habe vor ca. 2 Stnden beidebei ein großes Chaos ...“
Optionen

Hi, Steffie90. Ist Dein Rechner wieder ok?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Steffie90 „Sat 1 Sendung aufzeichnen-aber wie“
Optionen

Hi Steffie,

aus eigener Erfahrung - das kann bei kürzeren Spots mit den in diversen Computerforen postulierten Links / Tools auch ab und an mal funktionieren, bei längeren Reportagen sind deine Erfolgschancen mehr als gering.

Die Begründung liegt ganz einfach in der Vorhaltung der Reportage - viele Privatsender unterteilen derartige Videos in Einzel-Segmente, wo dann Werbe-Videos eingebunden werden; diese werden nicht über den jeweiligen Videoserver, sondern über einen AdServer ausgespielt.

Für dich als Nutzer vor dem Schirm sieht es so aus, als würde hier ein einzelner Videostream "durchgezogen" - in Wahrheit sind es viele Teilstücke, die von vielen Einzelquellen gespeist werden, welche dann letzten Endes ein einfaches Herunterladen des Videos verhindern.

Bei den ÖR-Mediatheken hast du diese Probleme nicht, da diese keine entsprechende Werbung in ihrer Videodaten einbauen - max. ein Sponsoring-Hinweis am Anfang, aber das fällt zu Beginn ja nicht auf, wenn es überhaupt eingebaut wird Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_101060 „Hi Steffie, aus eigener Erfahrung - das kann bei kürzeren Spots ...“
Optionen

so, win7 ist neu. die schadware war anscheinend in der werbung versteckt, die die seite extern einbindet. vorraussetzungen sind wohl: windows, flash, evtl java. der quellcode der seite sieht für mich normal aus. ich bin aber kein programmierer. sollte jemand ebenfalls betroffen sein, kann er sich ja mal melden. auf dem linux-rechner waren keine spuren zu finden, auch nicht im browser.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen