Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

("Nur") Signalqualität auf einem Tuner 0%

Burensohn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nachdem sich heute eine Katze hinter unseren Schrank gestürzt und dabei das Sat-Kabel herausgerissen hatte (zweiteres daran gemerkt, dass wir kein Signal mehr hatten), habe ich gerade das Kabel neu abisoliert und eingestöpselt - abgesehen von kleineren Dellen, die lediglich den Kunststoff betreffen (nirgends war das Innenleben auch nur ansatzweise sichtbar), war scheinbar alles wieder ok - aber beim Testen der Sender ist mir aufgefallen, dass SkyCinema HD nicht mehr funktioniert (kein Signal), während SkyCinema+1 HD und +24 HD wunderbar funktionieren.

Mir hat das trotzdem keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mich ins Menü meines Sky-Receivers begeben und siehe da - folgende Werte:

Signalqualität Tuner 1: 0%      Tuner 2: 100%

Signalstärke Tuner 1: ca. 65%   Tuner 2: ca. 58%

Wie kann es dazu kommen, dass die SIgnalqualität beim Tuner 1 komplett weg ist?

Bin leider absoluter Laie - hilft noch einmal abisolieren? Mich irritiert, dass scheinbar rein gar nichts ankommt, obwohl es eine SIgnalstärke gibt?

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Burensohn „("Nur") Signalqualität auf einem Tuner 0%“
Optionen

Irgendwie scheint da dein Kabel nicht richtig abisoliert und dann an den Stecker nicht richtig installiert zu sein.

Schon der geringste Fehler dabei führt zu Störungen.

Also,

nochmal sauber abisolieren und darauf achten, das von der Ummantlung (Abschirmung) kein Drähtchen mit dem Draht innen (Seele) in Verbindung kommt...

https://www.google.de/#q=Koaxial+Kabel+abisolieren

Wenn das alles in Ordnung ist und es bessert sich nichts, nochmal einen Sender-Scan machen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Irgendwie scheint da dein Kabel nicht richtig abisoliert und dann ...“
Optionen

Hallo Burensohn,

im schlimmsten Falle hat Dein RX nun Schaden genommen.

Stecker auf Kabel genau nach Vorschrift installieren. Seele nicht zu kurz oder zu lang! Härchenkontakt der Schirmung unbedingt vermeiden. Luttyy hat es bereits beschrieben.

Zum Schluß einen Werksreset am RX und anschließend einen neuen Programmscan durchführen! Mit Glück läuft es jetzt wieder. 

Habe bei Sat-TV übrigens noch nie eine Signalstärke von 100 % gesehen. Werte zwischen 70 und 90 % (topp) sind üblich.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen