Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.442 Themen, 37.168 Beiträge

HD aus Sony Festplattenrecorder mit PC auslesen

aldigator / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

vor Kurzem habe ich aus einem verreckten Sony Festplattenrekorder die HD ausgebaut und wollte diese per USB Kabel am PC angeschlossen, auslesen. Die HD, eine 160 GB  PATA Platte von WD wurde auch von Windows erkannt, nicht aber irgendwelche darauf gespeicherte Daten.

Na gut, habe ich mir gedacht, versuchst du es halt mit Linux (Ubuntu). Aber auch hier dasselbe Problem. Nun vermute ich, dass Sony irgendein proprietäres OS benutzt. Hat einer von euch eine Ahnung, wie man an die Filme wieder ran kommt?

Vielen Dank im Voraus schon mal.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we aldigator „HD aus Sony Festplattenrecorder mit PC auslesen“
Optionen
wie man an die Filme wieder ran kommt?

Erkennt Windows denn das Dateisystem d.h. wird die Festplatte als Laufwerk eingebunden? Falls nicht, wird da irgendein proprietäres Dateisystem verwendet, was Windows (oder auch Linux) nicht kennt. Selbst wenn das Dateisystem erkannt wird: Die Filme werden da auf den Platten von vielen Geräten verschlüsselt gespeichert, also keine Chance!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy aldigator „HD aus Sony Festplattenrecorder mit PC auslesen“
Optionen

Wenn du die "Endung" dieser Filme weißt, kommt dem Problem schon näher..

Wie hieß der Recorder genau?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
aldigator luttyy „Wenn du die Endung dieser Filme weißt, kommt dem Problem schon ...“
Optionen

Das war ein RDR-HX717

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 aldigator „HD aus Sony Festplattenrecorder mit PC auslesen“
Optionen

im jetzigen Zustand keine Chance

Tipp:

1. Sony Festplattenrecorder reparieren, wenn gar nichts mehr geht und leuchtet ist meist das Netzteil abgeraucht oder Kondensatoren aufgeplatzt

2. in der Bucht funktionierenden Recorder suchen

bei Antwort benachrichtigen
aldigator gelöscht_4512 „im jetzigen Zustand keine Chance Tipp: 1. Sony Festplattenrecorder ...“
Optionen

Stimmt, das NT ist kaputt, die Kondensatoren Sehnsucht OK aus, d.h. nix gewölbt

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 aldigator „Stimmt, das NT ist kaputt, die Kondensatoren Sehnsucht OK aus, ...“
Optionen
die Kondensatoren Sehnsucht OK aus, d.h. nix gewölbt

dann musst du sie wohl oder übel alle auslöten und durchmessen, manchmal rauchen sie auch ab, ohne sich zu wölben

bei Antwort benachrichtigen
aldigator Ralf103 „dann musst du sie wohl oder übel alle auslöten und durchmessen, ...“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Ratschläge, aber ich Versuch jetzt mal was ganz anderes, d.h. Ich hab mir bei eBay ein baugleiches Sony Gerät ersteigert und werde da die HD gegen meine austauschen. So werde ich dann wohl an die Filme herankommen.  Das mit dem Auslöten der ganzen Elkos ist mir zu fummelig und auch zu zeitaufwändig.

Ich melde mich dann mal wieder, wenn ich den Umbau fertig habe.

So Long,

aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 aldigator „HD aus Sony Festplattenrecorder mit PC auslesen“
Optionen

Festplattenrecorder benutzen meist ein linuxbasiertes OS sowie eigene Formatierungen und Dateitypen. Wenn du die HDD unter Windows formatierst, kannst du sie ganz normal nutzen, aber so wie sie ist auslesen wird m. E. nicht klappen, lass mich aber gerne überraschen, wäre nicht uninteressant.

bei Antwort benachrichtigen