Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.446 Themen, 37.226 Beiträge

Sat1, RTL, Pro7 usw.: Logo "HD" im Schirm?

artelitho / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

habe seit 2 Wochen einen  neuen HD-fähigen Sender.  Ich habe Satellitensender-Suche anfangs  o h n e  zusätzliche HD-Plus-Karte laufen lassen.  Jetzt habe ich HD-Plus-Karte nachgerüstet, was überraschend aufwändig war, denn es war ein Modul erforderlich,  als Brücke zwischen Karte und TV.

Meine Frage: Werden dieselben Sender dann zu HD-Sendern?  Haben die Sender ein HD-Logo im Schirm?

Oder muss ich die Suche neu laufen lassen?  Das habe ich schon gemacht, aber ich habe in der Senderliste keine pluskarten-Sender mit dem Zusatz "HD" gesehen.

Es wäre doch blöd, wenn ich mir jahrelang nur einbildete, ich hätte RTLHD und in wirklichkeit weiter SD schaute...  :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 artelitho „Sat1, RTL, Pro7 usw.: Logo "HD" im Schirm?“
Optionen

Hi,

Meine Frage: Werden dieselben Sender dann zu HD-Sendern?

Nein.

Haben die Sender ein HD-Logo im Schirm?

Ja.

muss ich die Suche neu laufen lassen?

Nicht unbedingt, die Sender liegen nur alle auf anderen Kanälen und die muss man suchen und sortieren, oder sich im Menü als HD-Sender anzeigen lassen. Vorausgesetzt der Sat-Receiver unterstützt das.

Es wäre doch blöd, wenn ich mir jahrelang nur einbildete, ich hätte RTLHD und in wirklichkeit weiter SD schaute... 

Das macht aber nicht wirklich einen Unterschied bei diesen Sendern.
Weder die Qualität der Sendungen noch die der Bilder wird dadurch besser.Weinend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hi, Nein. Ja. Nicht unbedingt, die Sender liegen nur alle ...“
Optionen

Außer D-MAX HD schaue ich da auch nichts ;-)

habe seit 2 Wochen einen  neuen HD-fähigen Sender.

Was ist ein HD-fähigen Sender und wie heißt er?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Außer D-MAX HD schaue ich da auch nichts - Was ist ein ...“
Optionen

Einer der wenigen "echten" HD-Sendern ist auch Servus TV.
Leider sieht man am Fernseher ja nicht mit welcher Auflösung die da senden, aber am PC kann man das ja schön erkennen (unten am Rand).

Das ist richtiges HD und nicht der HD-Verschnitt der öffentlichen und Trash-Sender.Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Einer der wenigen echten HD-Sendern ist auch Servus TV. ...“
Optionen

Ich bekomme da auch nicht viel mit, da ich fast nur noch Sky schaue.

Hystory HD usw...

Aber jetzt gleich DTM-HD im Ersten... ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Einer der wenigen echten HD-Sendern ist auch Servus TV. ...“
Optionen

Servus HD ist gut, aber die Österreicher selbst sind auch nicht viel besser als in Deutschland..

Und so machen es die Russen, die sind auch schon weiter als wir.. ;-)

Bekomme ich über Hotbird!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 artelitho „Sat1, RTL, Pro7 usw.: Logo "HD" im Schirm?“
Optionen

Die öffentlich-rechtlichen haben unterschiedliche Frequenzen.Ich nehmen an, das ist bei deinen "neuen" Sendern auch so.Du musst aller Wahrscheinlichkeit nun nach verschlüsselten Sendern suchen.

Außerdem müsste dein TV das anzeigen, ob es HD oder SD ist. Auch die Auflösung sollte er anzeigen.

Mein türkischer Grundig tut das.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 artelitho „Sat1, RTL, Pro7 usw.: Logo "HD" im Schirm?“
Optionen

Hi!

Jetzt habe ich HD-Plus-Karte nachgerüstet, was überraschend aufwändig war, denn es war ein Modul erforderlich,  als Brücke zwischen Karte und TV.

Eigentlich ist das absolut normal: man benötigt ein CAM-Modul, dass die eigentliche Schlüsselkarte aufnimmt.
Das CAM-Modul zusammen mit der Schlüsselkarte (und dem TV-Receiver) entschlüsselt TV-Signale. Dabei gibt es verschiedene Verschlüsselungsmethoden, die dann durch das CAM-Modul austauschbar sind. Diese Systematik gibt es seit Jahren, nur für Neueinsteiger, die damit noch nie in Berührung gekommen sind, ist das am Anfang etwas komplex (ging mir auch so).

Werden dieselben Sender dann zu HD-Sendern?  Haben die Sender ein HD-Logo im Schirm?

Da normale SD-Sender und HD-Sender parallel auf unterschiedlichen Kanälen ausgestrahlt werden, kann ein HD-Receiver (mit der entsprechenden Schlüsselkarte) beide empfangen. Es ist denkbar, dass ein TV-Receiver die Kanäle in der Faforitenliste austauscht, aber mir wäre nicht bekannt, dass es Geräte gibt, die soetwas machen. Ich gehe also nicht davon aus, dass bei dir automatisch einfach die SD-Programme durch HD-Programme ersetzt werden. (Da musste ich auch durch, durch das manuelle Neusortieren der Programme...)

Oder muss ich die Suche neu laufen lassen? 

Das hängt vom TV-Gerät bzw. dem TV-Receiver ab. Die HD-Programme können auch ohne Schlüsselkarte gefunden werden, sie sind dann einfach nicht anzeigbar, wenn man sie auswählen würde.

Das habe ich schon gemacht, aber ich habe in der Senderliste keine pluskarten-Sender mit dem Zusatz "HD" gesehen.

Typischerweise gibt es bei modernen TV-Geräten mehrere Programmlisten. Eine mit allen empfangenen Programmen sollte vorhanden sein. Dort sind alle Programme zu finden, egal ob sie entschlüsselt werden können, oder nicht.

Dann gibt es quasi immer eine Favoriten-Programmliste. Dort trägt man selbst die Programme ein, die man empfangen kann und legt auch die Reihenfolge fest. Mir scheint, dass etliche Geräte eine solche Favoritenliste automatisch anlegen.

Diese Favoriten müsste man nun bearbeiten und die "neuen" HD-Programme in die Liste aufnehmen (und die alten SD-Varianten daraus entfernen).

Hinweise dazu sollten in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Falls du Hilfe dabei benötigst, müssten wir den genauen Typen deines TV-Gerätes wissen, damit wir uns die Anleitung als PDF herunterladen können (sofern es diese im Netz gibt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen