Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

SAT Empfang

Waidler / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen

Habt Ihr auch so schlechten Empfang über die SAT Schüssel?
Gestern und heute heißt es meistens- kein Signal?

Mfg Waidler

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Waidler „SAT Empfang“
Optionen

Hallo

Bei mir kann ich keine Minderung feststellen aber es war in den letzten Tagen etwas windig in Deutschland. Eine geringe Verstellung der Schüssel kann schon für erhebliche Störungen sorgen, ich würde mal die Empfangsqualität der Schüssel prüfen (lassen), da lassen sich sehr schnell die Schwachstellen ermitteln.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
MHA Waidler „SAT Empfang“
Optionen

Zwar nicht auf dem PC, aber abends teilweise u.a 1. Programm, 2. Programm, dritte div. Programme! Aber nicht auf RTL und Co. Empfang über Astra. Ich vermute, wetterbedingte Einspeiseprobleme, aber ????

bei Antwort benachrichtigen
Monster07 MHA „Zwar nicht auf dem PC, aber abends teilweise u.a 1. ...“
Optionen

Die Schüsseln in Deutschland sind alle nach Süden ausgerichtet, wenn jetzt von Süden ein Unwetter kommt (starker Regen, starker Schneefall) beeinträchtigt das den Empfang.

Anfangen tut's mit "Klötzchenbildung" -dann Ausfall des Bildes mit entsprechender Meldung auf dem TV-Bildschirm. Wenn Unwetter vorbei-dann Bild wieder da

Übrigens: Bei analogen TV-Empfang ist das nicht passiert.

M.f.G.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Monster07 „Die Schüsseln in Deutschland sind alle nach Süden ...“
Optionen
wenn jetzt von Süden ein Unwetter kommt

Da bedeutet aber sicher nicht, dass ein Unwetter aus den 3 anderen Richtungen kommend, die "Sicht" zum Satelliten verdeckend, trotzdem einen klaren und störungsfreien Empfang gewährleistet :-)

bei Antwort benachrichtigen
MHA groggyman „Da bedeutet aber sicher nicht, dass ein Unwetter aus den 3 ...“
Optionen

In meinem Fall kann der Antennenempfang nicht durch ein Unwetter gestört sein, weil ich Astra bei schönstem Wetter in der Türkei empfange. Darum meine Ermutung, das die Einspeisung zum Satelliten (Astra) nicht 100%ig klappte.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman MHA „In meinem Fall kann der Antennenempfang nicht durch ein ...“
Optionen
in der Türkei empfange

Na ja, das war dem Eingangstext nicht zu entnehmen.

Ich würde aber weiter einen Mängel an der Empfangsanlage vermuten. Bei einer Störung zum Astrasatelliten wären Millionen Empfänger betroffen, die hätten sich schon gemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
juppes1 Waidler „SAT Empfang“
Optionen

Obwohl es heute schon den ganzen Tag regnet, hatte ich noch keinerlei Störungen beim Astra-Empfang.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 juppes1 „Obwohl es heute schon den ganzen Tag regnet, hatte ich noch ...“
Optionen

Hast du auch nicht.

Da muss schon eine richtige Gewitterfront mit Hagel usw. zwischen Satellit und Schüssel auftauchen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_265507 „Hast du auch nicht. Da muss schon eine richtige ...“
Optionen

I.d.R. klappt ja alles, aber Qualitätsmängel bei verbauten Materialien lässt schnell mangelnder Signalstärke den Sat-Empfang verschwinden. Geht beim Kabel scon los und endet oft beim LNB und zu kleiner Schüssel. Tippe auch auf irgendein Mangel an der Emfangsanlage.

bei Antwort benachrichtigen
Waidler RogerWorkman „I.d.R. klappt ja alles, aber Qualitätsmängel bei verbauten ...“
Optionen

Hallo

War gestern in Cham und habe mir ein Multiswitsch geholt.

Jetzt brauche ich ein Wetter,daß ich aufs Dach kann.

Mfg Waidler

bei Antwort benachrichtigen