Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Mein TV kann nur entweder ARD ODER ZDF plus zig fehlende Sender

Alibaba / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Hab vor etwa einem Jahr einen 26" TV (Medion Life P14083) mit integrierten Sat/Kabel-Tuner. In meiner Wohnung (Mietshaus, 20 Parteien) ist ein Sta-Anschluss vorhanden.

Das Problem ist, ich bekomme nur entweder ARD ODER ZDF, abgesehen von allerlei sonstigen fehlenden Sendern. Will ich beispielsweise von ARD auf ZDF umschalten, müsste ich im Menü neue Einstellungen tätigen und einen Sendersuchlauf machen. Das kanns ja wohl nicht sein - oder ?

Bisher konnte wirklich jede Schrottgurke zumindest per Standardeinstellung ARD, ZDF, die Dritten und RTL & Co. Dieser Medion kann das NICHT !

Den Medion-Support überhaupt so zu bezeichnen ist schon ein übler Witz. Online, also per Kontaktformular kam 4 Wochen gar nix, dann tel. ein blöder Spruch, und wieder nix. Am Telefon erzählten mir 3 versch. Mitarbeiter 3 verschiedene Antworten (Vor-Ort-Service, "das sei unmöglich", und "da sind wir aussen vor").

Tja, hab Nachbarn befragt (keiner hat das Problem), Kabel ausgetauscht, mit geliehenem ext. Sat-Tuner geht's, kundiger Kollege war da, auch vergeblich....

Bin jetzt kurz vor Beschwerde an Geschäftsleitung und Fristsetzung plus Anwalt einschalten. Aber eigentlich weiss ich nicht mehr weiter. Wenn ich schon extra Kohle ausgebe für ein Gerät mit eingebauten Tunern will ich mir doch nicht extra einen Externen kaufen müssen, nur dass Selbstverständlichkeiten gehen.

Vielleicht hatte von Euch schon mal so ein Problem ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Mein TV kann nur entweder ARD ODER ZDF plus zig fehlende Sender“
Optionen
Sta-Anschluss

Was ist das?

Sieht so aus, als ob der Tuner in der Kiste den Schlag hat...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Was ist das? Sieht so aus, als ob der Tuner in der Kiste ...“
Optionen

Hi!

Sicherlich ein Tepfihler, passiert mir auch dauernd. Das sollte bestimmt Sat-Anschluss werden.

Wie ist das bei Sat, mit den beiden Polarisationsebenen? Da geht ein Steuersignal vom Receiver zum LNB, oder? Und wenn da mehr als ein Receiver am LNB hängt, dann nimmt man einen der beide Ebenen weiterleiten kann. (Ich gab kein Sat und kenn das nur in der Theorie.)

Müsste ein Receiver im TV da speziell konfiguriert werden, wenn er an einer Haus-Anlage hängt? Ich schätze, man müsste wissen, ob der zum Prüfen verwendete Receiver ein 08/15-Modell war, oder ein speziell konfiguriertes Modell für diese Hausverkabelung.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Was ist das? Sieht so aus, als ob der Tuner in der Kiste ...“
Optionen
Was ist das?


Bestimmt ein verdrehter Sat-Anschluss;-)

Ich vermute jetzt mal eine falsche Einstellung beim Sendersuchlauf oder in den Satelliteneinstellungen, aber das lese ich mir morgen mal an.

Gute N8

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Alibaba „Mein TV kann nur entweder ARD ODER ZDF plus zig fehlende Sender“
Optionen

Hallo, habe mir kürzlich auch einen "Billigfernseher" gekauft als Zweitgerät. Nach Inbetriebnahme war ich verwundert, dass ich eine völlig verquere Senderanordnung hatte, die ersten Programmplätze waren mit irgendwelchen komischen Sendern besetzt, Erstes und Zweites waren irgendwo im Bereich von Programmplatz 300 - 400. Auch ein erneuter Sendersuchlauf brachte keine Besserung. Aber manchmal hilft ein Blick ins Handbuch. Dort war beschrieben, wie der Fernseher bei der ersten Inbetriebnahme reagieren muß. Nämlich als erstes sollte die Menusprache abgefragt werden, danach, ob ein Suchlauf durchgeführt werden soll u.s.w. Komisch, das war bei mir nicht so gewesen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab den Fernseher dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und siehe da, nach dem Einschalten erschien auch das in der Anleitung beschriebene Menu, es wurde ein Suchlauf durchgeführt und dann war alles OK. Also das Erste auf dem ersten Programmplatz, das Zweite auf dem zweitem Programmplatz u.s.w.

Fazit, ich hatte anscheinend ein Gerät bekommen, das vorher schon mal jemand in den Fingern gehabt und ziemlich vermurkst hatte und das weiterverkauft wurde, ohne es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Vielleicht hilft das bei dir ja auch...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Mein TV kann nur entweder ARD ODER ZDF plus zig fehlende Sender“
Optionen

Habe mir jetzt mal das Handbuch gezogen:

In den Grundeinstellungen musst Du als Typ Satellit wählen, als Land Deutschland (wobei da für Sat-Empfang eher Astra 19,2 stehen müsste?) und für den Suchmodus DTV.

Checke auch mal den Anschluss des Koax-Kabels, sprich ob die Seele weit genug in die F-Buchse geht usw.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alibaba „Mein TV kann nur entweder ARD ODER ZDF plus zig fehlende Sender“
Optionen

Du musst die DiSEqC Einstellungen richtig vergeben. Für Astra z. B. dann DiSEqC -> A bzw. ->1 vergeben und so weiter.

Bei meiner Kiste die ich mir vor kurzem gekauft habe hatte ich das Problem das Sender einfach so verschwunden sind. Schein ein genreles Problem bei den billig Kisten zu sein.

Bei mir ist Astra DiSEqC -> C und Horbird DiSEqC ->A. 

Den Stecker ziehen sollte man auch unterlassen. Manche TV Geräte verlieren ohne Strom ihre Einstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym60 „Du musst die DiSEqC Einstellungen richtig vergeben. Für ...“
Optionen

Wobei man zumindest die Standard-Sender alle auf Astra 19,2° Ost bekommen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Borlander „Wobei man zumindest die Standard-Sender alle auf Astra 19,2 ...“
Optionen

Vielleicht hat das Gerät auch eine kleine Macke. Auf der Medion Seite gibt es ein Update.

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/software_details.php?did=12474

Früher rückten die Techniker noch aus. Heute will man alles eingeschickt bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Anonym60 „Vielleicht hat das Gerät auch eine kleine Macke. Auf der ...“
Optionen

Danke für die Antworten. Ich beantworte mal der Reihe nach:

@luttyy: Sorry, ist wirklich ein Dreher. Sat-Anschluss solls heissen. Mag sein, dass der Tuner einen Schlag hat, oder vielleicht lässt auch das Menü was nicht zu ? Bei der Kiste ist das Bild ok, aber er ist urig lahm beim Schalten (nervt oft). Und FB und Menü sind Alles andere als "gut brauchbar" konzipiert.

Andreas42: Jo, das mit den Polarisationsebenen musste ich mir auch erklären lassen. Da gibt's "horiz." und "vertical", und ARD sowie ZDF liegen auf unterschiedlichen. Und von RTL & Co. gehört auch ca. die Hälfte zur Einen bzw. zur anderen Seite. Wenn mehr als ein Receiver an einer Hausantenne (Beispiel Mietshaus) hängen, angeblich ab etwa 20 Einheiten aufwärts, dann bräuchte man dafür die sog. "Unicable"-Einstellung. Soweit die Erklärungen des letzten der drei Service-Leute, mit denen ich bei Medion telefoniert hatte. Mag sein, aber im gesamten Menü gibt's definitiv nirgends was mit Unicable, nur im Antennen Setup gibt's unter LNB Type die Optionen User Single oder User Dual. Selbst die Beiden hab ich schon durch - ohne irgendeine Veränderung.

@fakiauso: Die genannten Einstellungen (19.2E und DTV) hatte ich zumeist auch stehen, wobei zumeist bedeutet, dass ich denke, die sind korrekt, aber dennoch habe ich noch andere Variationen getestet. Bei Satelliten tauchen bei mir 3 Astras auf, und zwar 1H, 1KR, 1L plus 2A usw. plus 1A usw. Und vorher kann man noch Astra 19.2E, 23 und 28. Und selbst dabei habe ich sämtliche denkbaren Kombis durchgecheckt. Ich sagte ja, ich hätte bestimmt gute 25x Werkseinstellungen plus neuen Sendersuchlauf mit jeweils veränderten Variablen durch. Schätze, selbst bei völligem Nix-verstehn hätte ich schon per Zufall auf die richtige Einstellung stossen müssen.

Thema Seele: Hab selbst 2 Kabel, aber mir heute noch eins von nem Kumpel geben lassen. Seele steht auf beiden Seiten ca. 0,6cm heraus und wurde fest verschraubt. 316 Sender ohne ARD.

@schnaffke: Das Senderchaos ist hier auch. Und so, wie beschrieben (also erst auf Deutsch und so) hab ichs sowieso immer gemacht. Und der Vorgänger dieser Kiste als Beispiel, ein Funai, auch ziemlich billig, der konnte ganz ohne jeglichen Menüeingriff ab Beginn alles, und perfekt sortiert. Abgesehen davon eigentlich die meisten TVs, die ich je hatte. Früher gabs ja nicht soviel zum Einstellen.

@Anonym60: Bzgl. DiSEq Einstellungen gibt's bei mir generell nur 2 Möglichkeiten, beide schon DiSEqC benannt. Das Erste, DiSEqC1.0 lässt sich zwischen Keine und LNB 1-LNB4 einstellen. Das Zweite, DiSEqC1.1 zwischen Keine und LNB1 bis LNB16. Mehr ist da nicht, ausser bei "Motor". Da gibt's noch DiSEqC1.2 und 1.3. Mit Stecker ziehen war gar nichts.

Das Update probiere ich mal aus. Allerdings scheints da eher um andere Probleme (Audio und FAV) zu gehen.

Wenns denn mal auf "Einschicken" gekommen wäre. Ihr habts ja gelesen, "völlig unmöglich" (dieser Schwachkopf ! Ich sitze seit Tagen daran), "da sind wir aussen vor" (Ja, klar, selber schuld, weil ich so doof war, einen Medion zu kaufen), und den mit dem Vor-Ort-Service krieg ich nicht mehr. Wenn ich einen Defekt angebe und will ihn innerhalb der Gewährleistung austauschen/reparieren lassen, muss ich ja einen Grund angeben. Schreib ich das rein, allein die Kundennummer reicht schon, liest das der Reparatur-Entscheider und lehnt ab. Statt dessen ruft mich wieder so ein Schwachkopf an und sagt, ich soll auf Werkseinstellungen zurücksetzen (wie bereits geschehen).

Ach ja, irgendeiner dieser höchst informativen Typen hat meine Sache bereits als "erledigt" eingetragen, denn heute (Sonntag ??) trudelte die übliche Mail ein, man möge den Service beurteilen. Diesen SPASS hebe ich mir für morgen auf. Derzeit lautet mein aktueller Status: Beschwerde bei der Direktion und Fristsetzung bzgl. "rechtliche Schritte". So geht's ja auch nicht. Welcher Service bitte schön ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Danke für die Antworten. Ich beantworte mal der Reihe nach: ...“
Optionen

Na dann kannst Du wohl nur auf das Firmware-Update hoffen, zumindest schreibt da einer bei Amazon, dass auf einmal die deutschen Sender vorne waren (was auch immer das heissen mag):

https://www.amazon.de/product-reviews/B0079WGGWS

Ein Ansatz wäre noch das LNB, falls der TV nicht genug Saft liefert oder das Ding noch ein älteres ist für Analog-Empfang. Dann hätte der Funai aber auch nicht funktioniert nach meiner Einschätzung, daher schliesse ich das Letztere aus.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Na dann kannst Du wohl nur auf das Firmware-Update hoffen, ...“
Optionen

Ich werds mal versuchen, obwohl das Sortieren der Deutschen Sender nach vorne im Prinzip ja auch nix nützt, wenn sogar solche Sender wie ARD oder ZDF fehlen.

Wie beurteilt Ihr eigentlich die rechtliche Situation ? Ist es nicht eine Selbstverständlichkeit, dass ein halbwegs modernes Gerät ARD UND ZDF empfangen müsste, und nicht nur entweder oder ?

Die Leute dieser Amazon-Rezensionen beurteilen das Gerät ja durchaus positiv, und mein Problem scheint auch keiner zu haben. Ich bin auch wirklich keiner, der kategorisch ausschliesst, dass er selbst was nicht richtig hingekriegt hat. Aber bei Allem, was ich nun schon versucht habe, bin ich überzeugt, dass ich schon aus Versehen über die richtige Einstellung hätte stolpern müssen. Und dass am Gerät was nicht in Ordnung ist, haben diese Service-Fuzzies bis auf einen (den ich leider nicht mehr bekommen konnte) kategorisch ausgeschlossen. Und was ist mit dem Argument, dass bisher vom sündteuren Sony bis zum popeligen Billigst-Schrott von Hanseatic jede Kiste das ohne jegliches Zusatzgepfriemel von Anfang an konnte - nur der Full HD Backlight-Tralala von Medion schafft das offensichtlich nicht. Da kann man doch auf einen Defekt schliessen ? Oder muss ich das wirklich hinnehmen ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Ich werds mal versuchen, obwohl das Sortieren der Deutschen ...“
Optionen

Die Kiste hat einfach eine Macke und Medion würde ich Feuer unter dem Ars..

machen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Danke für die Antworten. Ich beantworte mal der Reihe nach: ...“
Optionen
das mit den Polarisationsebenen musste ich mir auch erklären lassen. Da gibt's "horiz." und "vertical", und ARD sowie ZDF liegen auf unterschiedlichen. Und von RTL & Co. gehört auch ca. die Hälfte zur Einen bzw. zur anderen Seite.

Die gängigen Sender auf Astra 19,2 werden mit horizontaler Polarisation ausgestrahlt. Dazu zählen insbesondere auch ARD und ZDF.

Wenn mehr als ein Receiver an einer Hausantenne (Beispiel Mietshaus) hängen, angeblich ab etwa 20 Einheiten aufwärts, dann bräuchte man dafür die sog. "Unicable"-Einstellung. Soweit die Erklärungen des letzten der drei Service-Leute, mit denen ich bei Medion telefoniert hatte.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Unicable ist eine relative neue Installationsart. Sternverkabelung mit Multiswitches ist auch bei mehr als 20 Einheiten möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Die gängigen Sender auf Astra 19,2 werden mit horizontaler ...“
Optionen

Dank für Eure Power ! Kurze Info. Habe eben grad das Update aufgespielt, ist gut verlaufen, was das Updaten betrifft:

Ergebnis:

ARD wird aufgeführt, aber Bildschirm bleibt dunkel (gar nix !)

ZDF wird aufgeführt, aber s. o.

RTL, SAT, Pro7, Kabel1, RTL2 und VOX aufgeführt und funktionieren

EinsPlus, Festival, ZDFneo & Co. s. ARD und ZDF (nix)

Von den Dritten geht bloss die Hälfte

Tele 5 s. ARD, usw.

Nunja, die Deutschen Sender stehen immerhin vorne. Ansonsten Bulls...

@Borlander: Ich kann dazu nur sagen, dass hier auf dem Dach die Anlage seinerzeit beim Wegfall der Analogen auf auf digital, HD, und so "aufgerüstet" worden ist. Ist aber nun auch schon wieder etwas her. Wie wichtig da auf einmal "Unicable" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Der eine Medion-Typ hats da drauf geschoben, der Da-sind-wir-aussen-vor-Schmock.

@luttyy: Ich denke ja auch, dass da ne Macke im Spiel ist, aber "Feuer machen" ist arg nebulös bzw. sagt sich leicht. Ich bin nicht so gut gepolstert, dass ich das mal kurz nem Anwalt übergebe. Dann ruft auf einmal so ein Wogen-glätter an, ich solls einschicken, und dann häng ich auf zumindest 60-70€ für die Erstberatung fest. Ich krieg die Kosten ja nur erstattet, wenns zu einer Verhandlung kommt und Medion verliert.

Denkst Du, meine Überlegung, ne Beschwerde an die Geschäftsleitung zu schicken und Fristsetzung bzgl. Anwalt, wenn sie sich wieder einfach stumm stellen, ist in meiner augenblicklichen Situation die beste Option ? Natürlich pöbel ich da nicht rum und schreibe sachlich. Als Ex-Sachbearbeiter krieg ich das schon hin. Nochmal anrufen scheint mir wenig sinnvoll, so wie die Anrufe bisher gelaufen sind. Die verarschen mich ja bloss oder wimmeln einfach ab. Allein die Mail mit "wir sind derzeit mit dem saisonalen Geschäft so beschäftigt, bitte noch etwas Geduld" nach 4 Wochen warten auf ne Antwort incl. Erinnerungen. Spricht schon Bände, finde ich. Es lebe der Umsatz, der Rest ist egal. Gilt zwar für alle Konzerne, aber so übel wie z. Zt. von Medion bin ich noch nirgends abgefieselt worden. Für mich Guinness-verdächtig im Negativen.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Dank für Eure Power ! Kurze Info. Habe eben grad das Update ...“
Optionen

Um im absoluten Ausschlussverfahren sicher zu gehen, kannst Du die Kiste noch an einem anderen Anschluss testen, der nicht an Eurer Hausanlage ist.
Geht es dort auch nicht, dann liegt es definitiv am Gerät und funktionieren muss das auch ohne Unicable.

Ab dem Punkt ist Medion in der Pflicht und das einfachste wäre aus meiner Sicht, dass Teil mit Kassenzettel zurück zum Händler zu bringen, wenn es noch innerhalb der 2-jährigen Garantie ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Um im absoluten Ausschlussverfahren sicher zu gehen, kannst ...“
Optionen

@fakiauso: Ich gestehe, der Gedanke war mir auch schon gekommen, aber ich war bisher zu faul dazu. Ausserdem haben dummerweise meine zwei räumlich nächsten aus dem Bekanntenkreis Kabel. Aber ich nehme das noch vor "heftigen Massnahmen" definitiv vor, hab auch schon ne Idee.

Garantiezeit ist kein Thema. Hab mir sogar so eine Zeiterweiterung geleistet, weil der Vorgänger-TV wie das üble Klischee behauptet pünktlich eine Woche nach Ablauf der zwei Jahre nicht ganz verreckt, aber HDMI ging nicht mehr, und noch Einiges. Aber egal, hab ja noch nichtmal ein Jahr voll.

Das mit dem Unicable kannte ich auch nicht. Hat mir der Service-Typ als Begründung genannt... naja einer der Drei jedenfalls.

@Anonym60: Super ! Allein schon das eine Wort "Transponderlisten" hat schon meine Neugier geweckt. Das muss ich aber erstmal genauer durchackern. Vor Allem das Problem dabei, dass es mir ja möglich ist, ARD einzustellen, wobei dann aber ZDF fehlt - und umgekehrt. Auch wenn ich mir da die exakte Transponderfrequenz für Sender X suche, hab ich dann noch lange nicht auch Y und Z. Wir sind uns ja sicher einig, dass für simples Umschalten auf einen anderen Sender ein neuer Suchlauf nicht nötig sein sollte.

Übrigens, falls es jemand etwas sagt, ARD zu erreichen (die Standard-Installation gem. Handbuch bringt nur ZDF ohne ARD), hat mein Kumpel dadurch erreicht, dass er beim Antennen Setup die Voreinstellung 09750/10600 auf 10750 verändert hat. Da wars dann da, allerdings nun wiederum ohne ZDF. Der Rest war grösstenteils das Gleiche.

@Ede54: Du scheinst das selbst zu haben. Diese "Userband-ID" und so hatte ich noch nicht gehört. Das trifft aber auch nicht zu, nichts von allem Genannten. Die Wandbuchse ist eine Dreier (Sat, Radio, und ich glaube noch analog).

Zur Gemeinschaftsanlage kann ich nur sagen, dass die nach der Analog-Abschaltung erneuert worden ist, und dass die Nachbarn null problemo mit dem Empfang haben. Ausserdem noch ist das Haus noch so ganz allgemein am Kabelnetz angeschlossen worden, so dass, wer mag, ohne aufwändige Ersteinrichtung ruckzuck Kabel abschliessen kann. Aber Sat ist laut Mietvertrag DIE Empfangsoption.

@Borlander: So, wie Du den Zweck von Unicable beschreibst, haben wir wohl kaum so was. Seit 17 Jahren ist Gemeinschafts-Sat-Anschluss, nach der Analog-Geschichte wohl auf die Erfordernisse der neuen Zeit gebracht worden. Und auch Nachbarn, die sich CI-Modul leisten, fanden Alles ok. Tja, und wie gesagt, seit einigen Jahren ist wohl auch der Basis-Anschluss für Kabel im Keller. Und Unity Media nervt seitdem auch unaufhörlich.

Tut mir leid, dass ich Euch mit dieser blöden Sache scheinbar auch an die Grenzen bringe. Aber ich bin kein Teenie mehr (soll heissen, hatte schon etliche TVs) und mir war nichtmal bewusst, dass es ein solches Problem überhaupt gibt. Naja, und der Hersteller-Service, sofern man den überhaupt so nennen kann, war absolut null hilfreich. Gekauft im Karstadt in einer Nachbar-Stadt muss ich mich jetzt wohl noch beeilen, dass es den Verkäufer Karstadt als Ansprechpartner überhaupt noch gibt. Eine absolut blöde, verfahrene Situation !!!!!

Unabhängig hiervon macht sich auch noch ein alter Freund (Multimedia-Ingenieur bei Phillips) einen Kopf, worans liegen könnte. Der hat schon beruflich echt Ahnung und war auch zuerst mal überfordert bzw. neigte spontan genau wie Ihr zu "Geräte-Defekt". Und last not least hab ich mittlerweilen auch schon einen viel zu dicken Hals, als dass ich mir einfach einen externen Sat-Tuner anschaffe (wieder ein Kästchen mehr rumstehen, wieder mehr Kabel und Zusatz-Rumgeklicke) und die Geschichte vergesse. Z. Zt. gucke ich die betroffenen Sender zumeist am PC im Arbeitszimmer. Auf der TV-Karte klappt das auch mit dem gleichen Anschluss. Ich hab so ne Weiche angeschlossen, so dass einmal Verbindung zum TV im Wohnzimmer besteht als auch per Kabel zum PC im Nachbarzimmer. Aber selbstverständlich habe ich es auch schon mit nur einem Kabel (Buchse -> TV) ohne die Weiche versucht. Ändert nix.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „@fakiauso: Ich gestehe, der Gedanke war mir auch schon ...“
Optionen
hat mein Kumpel dadurch erreicht, dass er beim Antennen Setup die Voreinstellung 09750/10600 auf 10750 verändert hat.


Die erstere Frequenzeinstellung ist bei einem Universal-LNB genau die richtige und damit muss das eigentlich funktionieren.

Da die Symbolrate, Polarisation usw. passen, kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Frequenzumschaltung oder der Transponderwechsel nicht funktioniert.
Das geht dann wieder in die Richtung defekter Tuner oder zu geringe Spannungsversorgung des LNB und liegt dann defacto am Gerät, wenn es mit anderen Kisten hinhaut.

http://www.ard-digital.de/empfang--technik/die-ard-auf-allen-wegen/satellitenfernsehen---empfangsparameter-hd

http://www.gerdschweizer.homepage.t-online.de/faqsat.htm#1.13

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Die erstere Frequenzeinstellung ist bei einem Universal-LNB ...“
Optionen

@fakiauso: Danke für die Links. Damit kann ich zumindest div. Wissenslücken klären. Ich denke ja auch, dass ich das schon anfangs richtig eingestellt hatte, und dass wirklich was am Gerät ist. Alles Andere versuchte ich nur, um auch wirklich Alles versucht zu haben. Und ich habs bisher auch immer hingekriegt, gleich welche Marke und Modell. Problematisch ist jetzt nur noch, mit der Situation entsprechend umzugehen, insbesondere nach der überaus hilfreichen Unterstützung seiner Kunden durch Fa. Medion.

Vielleicht ists wirklich das Beste, wenn ich einfach ganz auf blöd den Verkäufer, Fa. Karstadt, kontaktiere, schlicht sage, "Die Kiste empfängt nicht..." und um Reparatur/Austausch ersuche ? Klar, dass die es dann zu Medion weiterleiten und dass Alles unnötig länger dauert, als über Medion direkt, aber ich kann auch mal ein paar Wochen ohne TV existieren. Hab ja noch meinen PC mit TV-Karte zur Not.

Was denkst Du ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „@fakiauso: Danke für die Links. Damit kann ich zumindest ...“
Optionen

Wäre m.E: die einfachste Lösung und in dem Fall gilt dann: Dummstellen schafft Freizeit!

Ich weiss ja nicht, wie sich Karstadt da mit der zweijährigen garantie anstellt, aber wenn Du sogar die zusätzliche abgeschlossen hast, erscheint mir das der einfachere Weg gegenüber der Endlosdiskussion mit dem Support zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alibaba „Dank für Eure Power ! Kurze Info. Habe eben grad das Update ...“
Optionen

Mein Gott Du hast einen Fernseher der eine Aversion gegen den öffentlich rechtlichen Rundfunk hat.

Spaß bei Seite. Nimm dir den Kanal ARD mal vor und stelle die richtigen Einstellungen für diesen Kanal von Hand ein. Du musst nur wissen, ob es der HD Kanal ist oder der SD Kanal.

http://www.astra.de/18946851/senderlisten oder http://www.satindex.de/sat/astra-all/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Alibaba „Dank für Eure Power ! Kurze Info. Habe eben grad das Update ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, daß das keine Unicable-Anlage ist, an der du da hängst. Bei einer solchen Anlage müßtest du vom Vermieter eine Userband-ID mit einer Frequenzangabe bekommen, bzw. müßte auf der Dose stehen. Weiterhin hätten alle anderen Parteien viel Freude, wenn du falsche Einstellungen am SAT-Tuner vornimmst. Wenn alle Verbindungen bei dir in Ordnung sind, tendiere ich auch dazu, dass der SAT-Tuner defekt ist.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Dank für Eure Power ! Kurze Info. Habe eben grad das Update ...“
Optionen
dass hier auf dem Dach die Anlage seinerzeit beim Wegfall der Analogen auf auf digital, HD, und so "aufgerüstet" worden ist.

Wenn vorher schon eine analoge Sat-Anlage vorhanden war, dann ist UniCable eher unwahrscheinlich. UniCable ist nur dann interessant wenn noch keine Sternverkabelung vorhanden ist so wie z.B. bei Umrüstung von Kabel auf Sat.

bei Antwort benachrichtigen