Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

LNB Quad

Dieter66 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde.

Ich habe eine SAT Anlage mit LNB Quad die auf Astra 19,2 ausgerichtet ist.

Der LNB Halter hat 3 Löcher. Im Moment wird das mittlere Loch benutzt.

Alles läuft gut.

Jetzt meine Frage:

Mit der Anlage werden 2 TV + 2 Festplattenrecorder betrieben. Macht also 4 Anschlüsse.

Jetzt habe ich einen neuen HDTV Festplattenrecorder mit Twin Tuner gekauft und möchte mit beiden Tunern gleichzeitig Filme aufnehmen.

Mit so einem Y-Teil mit einem Eingang und 2 Ausgängen habe ich es bereits versucht um beiden Tunern das Signal zu geben. Das funktioniert aber nur mit bestimmten Sendern.

Im Handbuch steht, dass man beide Tuner gleichzeitig am besten mit 2 getrennten Zuleitungen bedienen sollte. Dafür fehlt mir aber ein Anschluss.

Nun habe ich gedacht, ich kaufe noch ein Twin LNB dazu und nutze dafür die beiden äußeren Löcher. Geht das? Oder soll ich lieber ein LNB mit 8 Anschlüssen kaufen?

Nicht, dass ich auf einmal Hotbird mit empfange?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dieter66 „LNB Quad“
Optionen
Nicht, dass ich auf einmal Hotbird mit empfange?

Genau das wird dir passieren, dafür sind nämlich diese Multi-Feed-Halter gedacht.

Du brauchst für dein Vorhaben ein LNB mit mehr Anschlüssen. Kannst du hier recht günstig bekommen: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=octo+lnb&log=internal

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 gelöscht_84526 „Genau das wird dir passieren, dafür sind nämlich diese ...“
Optionen

Hallo K.-H.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Hab mir jetzt alles bei Conrad bestellt.

8fach LNB für 41,95. da kann man nicht meckern.

Danke für deine Mühe

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Dieter66 „LNB Quad“
Optionen

Hallo

Nur zur Ergänzung.
Dass es im Moment bei einigen Sendern mit deinem Y-Verteiler klappt und bei anderen nicht, liegt an der Polarisierung, 2 Sender die Horizontal oder Vertikal polarisiert sind, sind über ein Kabel ok, gemischt geht aber so nicht. Dafür benötigt man wieder aufwendige Technik, ein Okto-LNB ist da günstiger.

Satellitenanlagenplanung – Reicheltpedia 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 groggyman „Hallo Nur zur Ergänzung. Dass es im Moment bei einigen ...“
Optionen

Hi groggiman, auch dir meinen Dank.

Das mit dem Okto habe ich gemacht. Der technische Breater meine noch, dass ich die nicht benötigten Abgänge mit einer Blindkappe und integriertem Abschlusswiderstand ausstatten sollte. Hab ich auch gemacht.

Bis die Tage

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Dieter66 „Hi groggiman, auch dir meinen Dank. Das mit dem Okto habe ...“
Optionen
Abgänge mit einer Blindkappe und integriertem Abschlusswiderstand ausstatten

Das macht auch Sinn, dadurch werden Störeinstrahlungen vermieden, Korrosion und sonstige Umwelteinflüsse werden von den Anschlüssen fern gehalten und eine weitere Verwendung der Anschlüsse ist mit sauberen Kontakten gewährleistet.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen