Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Laptop an TV anschließen per Adapter?

hawkin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier noch einen älteren Laptop , den ich an einen Fernseher anschließen möchte um Bilder vom Laptop an einem großem Fernseher gucken zu können. Der Laptop hat einen VGA-Ausgang und S-VHS-Ausgang. Der Fernseher hat einen HDMI-Anschluß und SCAT-Anschlüsse.
Ist dieser Adapter geeignet dafür?
http://www.amazon.de/KanaaN-Composite-Video-Konverter-SCART-Adapter/dp/B003U0PHC8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324728854&sr=8-1

 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 hawkin „Laptop an TV anschließen per Adapter?“
Optionen

Man kann ein "Vga auf 3 cinch" Kabel nehmen, und/oder ein Chinch-Scart Adapter für den TV. Oder aber auch ein S-Video Kabel. Den Anschluss haben die meisten älteren Laptops und auch TVs

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hawkin torsten40 „Man kann ein Vga auf 3 cinch Kabel nehmen, und/oder ein ...“
Optionen

ohne Adapter läuft doch da gar nichts oder? Zumal weiß ich nich wie das qualitativ rüberkommt.
Oder ist der hier besser?
http://www.ebay.de/itm/Pc-Tv-Konverter-Scart-Adapter-USB-VGA-Cinch-S-Video-Kabel-/261045623081?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item3cc7881929

 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 hawkin „ohne Adapter läuft doch da gar nichts oder? Zumal weiß ich ...“
Optionen

ohne jetzt wirklich den Laptop zu kennen. aber "älterer Laptop" da reicht ein S-Video Kabel. Bei einem Uralt HP hat es immer geklappt, sei es Bilder Video oder Musik vom Laptop am TV zu übertragen. Man musste lediglich in den Grafikeinstellungen "rumfummeln" und den Bildschirm klonen. Aber in Sachen auflösung bei Filmen kam nie freude auf ;)

Hat der Laptop ein HDMI Anschluss? dann ist es natülich einfacher.

 

Ob der Laptop S-Video kann, dafür reicht es aus, ob der Laptop einen gelben "Chinch Ausgang" hat, oder eben den D-SUB für Video-

http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/S-video-cable_1_300.jpg

http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/s-video_composite_1_300.jpg

naja oder eben HDMI

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „ohne jetzt wirklich den Laptop zu kennen. aber älterer ...“
Optionen
Hat der Laptop ein HDMI Anschluss?

Würde ich bei einem Gerät mit SVHS-Ausgang fast sicher ausschließen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Würde ich bei einem Gerät mit SVHS-Ausgang fast sicher ...“
Optionen
Würde ich bei einem Gerät mit SVHS-Ausgang fast sicher ausschließen.

Jupp

Deswegen hatte ich auch schon von Anfang an auf einen Scart Adapter (ich nenn das Teil jetzt einfach so) angedeutet, der dann hinten im TV eingesteckt wird. Naja, Consolengamer haben das Teil zu hauf zu Hause liegen

Ich berichte lediglich wie ich es damals mit meinem HP gemacht hatte, und auch noch mit meinem Sony mache, wenn denn dann "Not am Mann" ist. Und so ein S-Video Ausgang haben fast alle Laptops.

Entweder nimmt man S-Video vom Laptop zum TV oder S-Video und dann per Scart Adapter zum TV. Aber die Qualität der Übertragung in der Auflösung lässt dennoch zu wünschen übrig. Meiner bescheiden Meinung nach.

Und beim "Bildschirm klonen" wie es NVidia abietet ist es halt das einfachste .. man muß halt Kohle in die Kabel investieren. 4free geht da nix :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Laptop an TV anschließen per Adapter?“
Optionen

Sicher, dass der Fernseher nicht auch einen VGA-Eingang hat? Haben die meisten Geräte meinem Eindruck nach.

Ansonsten Gibt es auch S-VHS zu SCART Adapter-Stecker oder -Kabel für wenig Geld.

Z.B. http://www.amazon.de/dp/B000L33Z5I zzgl. SVHS-Kanel. Nutze ich schon seit langem ohne Probleme in der anderen Richtung: SCART-Ausgang (DVB-Receiver/DVD-Player) auf S-VHS-Eingang (Videoprojektor). Einzig das Signalformat beim Ausgabegerät muss korrekt eingestellt werden sonst fehlen die Farben oder die Bildqualität ist schlecht. Anders herum geht es natürlich auch, die SCART-Stecker führen unterschiedliche Signalformen.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Borlander „Sicher, dass der Fernseher nicht auch einen VGA-Eingang hat? ...“
Optionen

Der Laptop hat keinen HDMI-Anschluß, nur VGA-Ausgang und S-VHS. Der Fernseher hat einen SCART-Anschluß und HDMI, keinen VGA-Anschluß.
Und bei "Vga auf 3 cinch" oder "S-VHS auf Cinch" oder "S-VHS zu SCART" soll was rüberkommen? Warum bieten die dann die o.g. PC TV Konverter an?

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „Der Laptop hat keinen HDMI-Anschluß, nur VGA-Ausgang und ...“
Optionen

STOP!! sorry :-)) ist so ein großer Flachfernseher, der an der Wand hängt, den habe ich mal abgehängt und siehe da, auf der Rückseite hat er doch einen VGA-Anschluß! :-) Also dann einfach ein normales VGA-Kabel kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „STOP!! sorry :- ist so ein großer Flachfernseher, der an ...“
Optionen

Damit hat sich mein Posting unten nun natürlich erübrigt.

Ich wollte schon nach dem Modell fragen, weil es doch extrem selten ist keinen VGA-Eingang zu haben.

Also dann einfach ein normales VGA-Kabel kaufen?

Oder eins nehmen was Du sowieso schon hast. Bei Monitoren wird doch regelmäßig eins mitgeliefert obwohl man heute eigentlich eher ein Digitalkabel haben möchte ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Der Laptop hat keinen HDMI-Anschluß, nur VGA-Ausgang und ...“
Optionen
Warum bieten die dann die o.g. PC TV Konverter an?

Weil man eben nicht an jedem Computer einen S-VHS-Ausgang dran hat. Solche VGA-Konverter gab es schon lange bevor man Notebooks oder gar PC-Grafikkarten mit S-VHS-Ausgang bekam. Heute können die u.U. wieder interessant sein weil man keinen S-VHS-Ausgang mehr an PCs hat…

"Vga auf 3 cinch"

Wird nur mit ganz bestimmten Hardwarekonfigurationen funktionieren. Hier eher nicht.

"S-VHS auf Cinch"

Wird tendenziell eine schlechte Qualität liefern.

"S-VHS zu SCART"

Das funktioniert und kann eine erträgliche Qualität liefern. Ob da nun ein SCART- oder S-VHS-Stecker dran ist macht keinen Unterschied. Bei den VGA-Konvertern musst Du genauso mit den Qualitätseinschränkungen der TV-Übertragungslösungen leben. Die kommen schlicht und einfach nicht an die Qualität von VGA heran.

Eine bessere Bildqualität wirst Du höchstens mit einem VGA zu HDMI-Konverter (benötigte Richtung beachten!) erreichen. Ausprobiert habe ich das ganze jedoch noch nicht…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Laptop an TV anschließen per Adapter?“
Optionen

Über VGA kann man das Bild zum TV übertragen.

Aber nicht vergessen: Einen Weg für den Ton muss man dann auch noch organisieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen