Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Fernseher findet nur analoge Sender

emil44 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei einer alten Dame im Pflegeheim einen Flachbild-Ferseher aufgestellt und an das vorhandene Kabel angeschlossen. Dann auf Sendersuchlauf gedrückt und es wurden nur analoge Sender gefunden.

Habe ich hier etwas falsch gemacht? Digitale Sender hat er keine gefunden.

Das Pflegeheim ist erst einige Jahre alt und in Berlin-Lankwitz.

Der alte Röhrenfernseher hatte ein gutes Bild.

Jetzt wird über ein schlechtes Bild geklagt.

Was muß ich tun um digitale Sender zu empfangen.

emil44

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 emil44 „Fernseher findet nur analoge Sender“
Optionen

Wie wird denn die Bude überhaupt versorgt - Kabelfernsehen oder eigene SAT-Kopfstation?

 

Gruß Alois

 

 

bei Antwort benachrichtigen
emil44 gelöscht_23570 „Wie wird denn die Bude überhaupt versorgt - Kabelfernsehen ...“
Optionen

Das weiß ich nicht, will das aber jetzt in dieser Woche beim Hausmeister erfragen.

Bei dem alten Röhrenfernseher war da Bild gut.

emil44

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 emil44 „Fernseher findet nur analoge Sender“
Optionen

Hi!

 

Wenn du vor dem Suchlauf nicht den entsprechenden TV-Receiver des Fernsehers aussuchen kannst/musst (der also automatisch digitale Kanäle finden würde, wenn sie denn da wären), dann wüsste ich nicht, was du noch tun müsstest bzw. könntest.

Im normalen Hauskabel gibt es immer analoges TV und je nach Anbieter auch digitales TV. Wenn das Heim irgendeine alte (eigene) TV-Verteilerlösung nutzt, kann es durchaus sein, dass da nichts digitales aus der Dose kommt.

Falls nur ein Teil der digitalen Programme nicht empfangbar gewesen wären, hätte ich zu einem vernünftigen Antennenkabel geraten (habe ich erst selbst vor wenigen Wochen durchexerziert: vorher etliche HD-Kanäle defakto nicht empfangbar; nach Antennenkabeltausch dann 100% auf allen Kanälen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 emil44 „Fernseher findet nur analoge Sender“
Optionen

Welches Fernseh-Model ist das genau?
Und (andere sagten es bereits) welcher TV-Empfang liegt im Pflegeheim vor?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke emil44 „Fernseher findet nur analoge Sender“
Optionen

Hallo, sowas ähnliches hatte ich neulich auch bei Schwiegereltern. Wir hatten einen modernen Samsung LED angeschlossen, und gefunden wurden zunächst nur die analogen Kabelsender. Im Menu des Fernsehers mußte man umstellen, ob man analoge oder digitale Sender suchen will. Also umgestellt auf digitale Sender suchen, und schon gings los. Im Gegensatz zu den ca. 40 analogen Sendern waren es nun über 200 digitale.  Ich hatte vorher auch keine Ahnung, ob der Kabelanschluß das hergibt, der Vertrag ist nämlich schon 25 oder 30 Jahre alt.

Aber es ging.

Das Bild des Röhrenfernsehers wird wahrscheinlich nur deshalb als besser empfunden, weil die Auflösung ja schlechter ist als beim LED, und man daher beim LED das Rauschen stärker wahrnimmt, außerdem ist der ja meist auch ne Ecke größer. Bei Schwiegereltern lag der Fall so, daß nach Umstellung auf digital die analogen Kanäle teils schlechter (krisselig) waren und teils gar nicht mehr vorhanden (z.B. Bayern3). Deshalb soll jetzt ein neuer her und ich hab das vorweg mit einem unserer LEDs getestet.

In einem weiteren Fall in der Familie war es übrigens ganz genauso.

Also wühl dich noch mal durch die Menus des Fernsehers oder bemühe die Bedienungsanleitung, das wird schon klappen...

Am umständlichsten bei alledem ist allerdings, nachher die Sender wieder  auf die richtigen Sendeplätze zu verschieben, so wie die alten Herrschaften diese von der Röhre gewohnt waren.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
emil44 schnaffke „Hallo, sowas ähnliches hatte ich neulich auch bei ...“
Optionen

Vielen Dank für Deine sehr gute Antwort. Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren und danach gebe ich Antwort ob es geklappt hat.

emil 44

bei Antwort benachrichtigen
emil44 schnaffke „Hallo, sowas ähnliches hatte ich neulich auch bei ...“
Optionen

Hallo Schnauffke,

heute war ich im Pflegeheim habe mir den Hausmeister geholt und war total überrascht, daß auf dem Dach des Hauses 2 Schüsseln montiert sind und diese das Signal  umgewandeln in analoge Signale. Desshalb gibt es im ganzen Haus auch kein bessers Bild. Alternativ könnte man versuchen über VBT, auch das ist nicht kaum besser. Das habe ich der alten Dame gesagt und damit war die Sache für mich erledigt.

Gruß emil44

 

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke emil44 „Hallo Schnauffke, heute war ich im Pflegeheim habe mir den ...“
Optionen
daß auf dem Dach des Hauses 2 Schüsseln montiert sind und diese das Signal  umgewandeln in analoge Signale

Hm, das hab ich ja noch nie gehört.  Das analoge Satellitenfernsehen ist seit ein paar Jahren komplett eingestellt, da muß dann ja irgendwie ein Wandler oder sowas dazwischen sein. Na ja, wie auch immer, ich nahm an, du sprachst von Kabelfernsehen, daher bezog sich meine Antwort auch nur auf dieses. Aber wenn die Sache damit erledigt ist, auch gut.

Gruß Schnaffke

 

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel schnaffke „Hm, das hab ich ja noch nie gehört. Das analoge ...“
Optionen

Funktioniert das mit DVB-C?

http://www.helpster.de/was-ist-ein-dvb-c-tuner-und-wie-schliesse-ich-ihn-an_22583

Hab leider nicht so viel Ahnung von TV.

aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 schnaffke „Hm, das hab ich ja noch nie gehört. Das analoge ...“
Optionen

Huhu,

das, was emil44 beschreibt, haben wir auch bei uns in der Gemeinschaftssatanlage - die Umsetzung erfolgt via eine sogenannten Kopfstation, welche die Satelitensignale entsprechend umsetzt, so dass diese von normalen Fernseher ohne Receiver abgegriffen werden können.

Sehr schöne Erklärung dazu gibt es unter http://www.telebaer.de/Sat-Empfang-Telebaer/index.php - bitte runterscrollen bis zum Abschnitt "Aufbau mit einer Kopfstation".

BG, Bergi2002

 

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_101060 „Huhu, das, was emil44 beschreibt, haben wir auch bei uns in ...“
Optionen

Danke für die Info, das kannte ich noch nicht...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj emil44 „Fernseher findet nur analoge Sender“
Optionen
...einen Flachbild-Ferseher aufgestellt...

sicherlich etwas modernes und mit dvb-t tuner. Lankwitz ist terrestrisch ausreichend abgedeckt, und kannst du versuchen die Lady auf digital umzustellen. Eine Antenne am Fensterbrett stellen und probieren (mit Stabantenne beginnen) . Immer besser als analoge Vergangenheit auf modernem Display.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken emil44 „Fernseher findet nur analoge Sender“
Optionen

Diese Anfrage gehört wohl eher in die Schmunzelecke von "Blinde Kuh".  
Selbst auf Anfrage wurde das TV-Model nicht genannt. 

Doch ich wette, dass aus der Anlage auch digitale Kanäle zu extrahieren sind. 

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj schuerhaken „Diese Anfrage gehört wohl eher in die Schmunzelecke von ...“
Optionen
Doch ich wette, dass aus der Anlage auch digitale Kanäle zu extrahieren sind. 

dann muß die Glotze dvb-c Frequenzen kennen. Fällt natürlich die Aussage ob TV-Gerät das will.:)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen