Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

ELements11-Video 16:9 am TV "zusammengedrückt" !! Wieso ??

Doncharmi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin aus  dem Hohen Norden !

Ich erbitte Eure Hilfe und danke im voraus dafür:

jedes von mir in Full-HD aufgezeichnete und geschnittene Video erscheint nach der Ausgabe (direkt per LAN bzw. per BD-RE oder -R) auf meinem 16:9 LCD - Samsung in zusammengedrückter Form, - von außen nach innen. D.h., - quasi 4:3 mit gestauchtem Bild.

Was mache ich verkehrt?

Gerne lese ich von Euch, schönen Sonntag aus Lübeck !

docharmi    Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Doncharmi „ELements11-Video 16:9 am TV "zusammengedrückt" !! Wieso ??“
Optionen

Man kann am Wiedergabegerät und am TV das Bildformat einstellen.

Ein Bekannter von mir hat sich gewundert, dass 16:9 beidseitig abgeschnitten waren.

DVD-Player konnte nur 14:9.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Doncharmi „ELements11-Video 16:9 am TV "zusammengedrückt" !! Wieso ??“
Optionen

Hi,
zeige uns die Parameter eines von deinem Video. Dafür nimmst du MediaInfo-free und öffnest du dein Video.
Ansicht (als Text) kopierst du hier rein.
Ich gehe davon aus, dein pixel ratio Parameter ist im Video verdreht.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Doncharmi Marwoj „Hi, zeige uns die Parameter eines von deinem Video. Dafür ...“
Optionen

Besten Dank für Deine Antwort! Hier die Antwort:

Allgemein

ID : 0 (0x0)
Vollständiger Name : E:\v i d e o s\20130201085021.MTS
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 74,5 MiB
Dauer : 38s 171ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 16,4 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 18,0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
Format_Settings_GOP : M=2, N=13
Codec-ID : 27
Dauer : 37s 360ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 15,3 Mbps
maximale Bitrate : 16,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.294
Stream-Größe : 68,0 MiB (91%)

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Codec-ID : 129
Dauer : 37s 440ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 448 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Video Verzögerung : -80ms
Stream-Größe : 2,00 MiB (3%)

Text
ID : 4608 (0x1200)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : PGS
Codec-ID : 144
Dauer : 36s 855ms
Video Verzögerung : -80ms



Hoffe, Du kannst damit etwas Positives anfanghen , mfG doncharmi

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Doncharmi „Besten Dank für Deine Antwort! Hier die Antwort:Allgemein ...“
Optionen

Hi,
deine Datei sieht sauber aus und verweist pixel ratio 16:9. An dem Video kann also nicht liegen.

Womit streamst du Video von PC auf TV ?
An deinem TV-Gerät kann das nicht liegen, da alles digital übertragen wird (LAN wenn ich richtig verstehe) und passt sich quasi automatisch an. Nur analoge Signale brauchen Umstellung 16:9 zu 4:3 oder umgekehrt.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Doncharmi Marwoj „Hi, deine Datei sieht sauber aus und verweist pixel ratio ...“
Optionen

Hallo Marvoj, zuerst "Danke" für Deine Zeit+Mühe mit meinem Problem. Dies ist sehr freundlich von Dir!

Ich habe in der 1. Etage meine PC-Anlage u7nd das LAN-Kabel (15m) geht runter zum Wohnzimmer direkt in den Samsung-LAN-Eingang. Dort im Samsung rufe ich die Funktion "SOURCE" auf, "aussuche"  mein PC-LW hier oben und wähle dann den Bereich Video. Dort klicke ich einfach das entsprechende Video mit der FB Samsung an und siehe da: da ist mein Problem. Beim TV habe ich sämtliche Einstellmöglichkeiten der Bild-Ansicht durch ... ... ...
Würde mich freuen, doch noch eine Lösung zu bekommen, bis dahin,

herzlich
Doncharmi

bei Antwort benachrichtigen