Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Gibt es noch sowas wie VPS?

Maybe / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe mir grade die Frage gestellt, ob es im digitalen Zeitalter noch so etwas wie VPS gibt.

Ich stelle auf meinem DVB-S2-Receiver z.B. die Aufnahme einer Sendung ein. Wenn diese jetzt außerhalb des Zeitrahmens gesendet wird, ist die unvollständig.

Bei VPS wurde doch, AFAIR, ein Signal bei Start und Ende gesendet, oder? Die Programmierung erfolgte einfach per Nummernfolge.

Grade beim digitalen Fernsehen sollte etwas Ähnliches doch einfach umzusetzen sein, oder?

Danke für Eure Antworten
Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Gibt es noch sowas wie VPS?“
Optionen

Hi Maybe,

Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber Dienste wie save.tv oder onlinetvrecorder.com liefern dir "chirurgisch" genau geschnittene Aufnahmen.

Prinzipiell hast du natürlich recht, gerade im Digitalzeitalter sollte so etwas wie VPS eine Kleinigkeit sein - vielleicht ist es aber auch nicht mehr nötig? Wenn du z.B. den Beginn der Sendung 5 Minuten vorverlegst und das Ende 30 Minuten nach hinten schiebst, würdest du auch im Fall einer gehörigen Verspätung alles mitbekommen. Den Rest schneidet man eben einfach weg.

Zu VHS-Zeiten wäre das eine ziemliche Bandverschwendung gewesen und hätte außerdem durch das häufige Umspulen den Verschleiß von Gerät und Bändern beschleunigt. Es sei denn, man hatte 2 Videorecorder und hätte von Band 1 auf 2 umkopiert. Ist aber umständlich und bringt weiteren Qualitätsverlust mit sich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Hi Maybe,Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber...“
Optionen

Moin Olaf,

ich beziehe mein TV-Signal per DVB-S, leider nicht per Internet. Oder zeichnen diese Dienste für mich auf?

Für Dich mag das Schneiden eine Kleinigkeit sein, ich habe keine entsprechende Software und... ehrlich gesagt, auch keine Lust, mich damit auseinander zu setzen ;-).

Meist handelt es sich um banale Aufnahmen.. was eben so läuft. Es wird aufgezeichnet, später geschaut und danach gelöscht.

Am Receiver angeschlossen ist eine 500GB 2,5" HDD. Alleine für den Aufnahmestart muss ich schon min. 1-2 Minuten früher anfangen, wegen der Verzögerung.

Vom Prinzip her hast Du natürlich Recht, das es nichts ausmacht, ob man 30 Minuten mehr aufzeichnet.

Es war mehr ein generelles Interesse, ob die Möglichkeit überhaupt besteht. Bei der Übertragung von 1080i wird ja noch Platz für ein "Film Start" und "Film-Ende"-Signal sein.

Ausgereift scheint mir da vieles noch nicht. Die meisten EPGs finde ich ziemlich unzuverlässig bisher (Phillips TV, Samsung TV, Comaq SL40 HD).

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin Olaf,ich beziehe mein TV-Signal per DVB-S, leider nicht...“
Optionen
Oder zeichnen diese Dienste für mich auf?

Genau das tun sie. Insofern war meine Antwort nicht strengstens "on topic", da es diese Möglichkeit auch ganz ohne DVB-irgendwas gibt. Einfach Internet reicht völlig aus dafür.

Für Dich mag das Schneiden eine Kleinigkeit sein, ich habe keine entsprechende Software und... ehrlich gesagt, auch keine Lust, mich damit auseinander zu setzen ;-).

Geht mir genau so wie dir ;-) Ich weiß lediglich, dass es prinzipiell möglich ist, eben mit entsprechender Videosoftware und ebensolcher Einarbeitung. Mein Punkt war eher, dass es bei der guten alten VHS-Kassette schon sehr viel mehr darauf ankam, möglichst punktgenau Start- und Endpunkte zu setzen, um nicht unnötig Band zu verlieren und ständig hin- und herspulen zu müssen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Genau das tun sie. Insofern war meine Antwort nicht...“
Optionen
Genau das tun sie. Insofern war meine Antwort nicht strengstens "on topic", da es diese Möglichkeit auch ganz ohne DVB-irgendwas gibt. Einfach Internet reicht völlig aus dafür.

Das es sowas gibt, war mir neu. 10 Euro/Monat sind zwar kein "Schnäppchen", aber sicherlich eine interessante Alternative. Wenn denn nur das Programm lohnenswerter wäre.


Hm, ob man sich Pay TV und/oder HD+ aufzeichnen lassen kann, ohne entsprechendes Abo? ;-)

Mein Punkt war eher, dass es bei der guten alten VHS-Kassette schon sehr viel mehr darauf ankam, möglichst punktgenau Start- und Endpunkte zu setzen, um nicht unnötig Band zu verlieren und ständig hin- und herspulen zu müssen.

Klar, es ist natürlich wesentlich komfortabler geworden. Aufzeichnen, sehen, löschen, neu aufzeichnen.

Der Umstieg ging bei mir recht fließend und teuer, von 250+ VHS-Kassetten auf DVD-Recorder und inzwischen direkt auf Festplatte/USB-Stick.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Das es sowas gibt, war mir neu. 10 Euro Monat sind zwar kein...“
Optionen
Hm, ob man sich Pay TV und/oder HD+ aufzeichnen lassen kann, ohne entsprechendes Abo? ;-)

So viel ich weiß ja. Ich hatte save.tv und den OnlineTVRecorder nur genannt, weil das die prominentesten Beispiele sind, aber ein Freund von mir lässt auch solche Aufzeichnungen über das Internet machen und zahlt dafür nichts. Müsste ich ihn noch einmal fragen, wie der Dienst heißt.

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „So viel ich weiß ja. Ich hatte save.tv und den...“
Optionen
Müsste ich ihn noch einmal fragen, wie der Dienst heißt.

 Gerne, würde mich interessieren. Natürlich sollte es rechtens sein, wir sind ja hier ehrliche Leute ;-)! Wenn also der Anbieter anteilig an Pay-TV Gebühren entrichtet, wäre das schon eine interessante Alternative zum Abo.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Gibt es noch sowas wie VPS?“
Optionen

Das kommt auf deinen Receiver an.

Die neueren werden über die EPG-Daten angesteuert. und es gibt Geräte (höhere Preisregionen), die bei einer Zeitverschiebung reagieren.

Ich habe in den Grundeinstellungen meiner Receiver zusätzlich einen Puffer von 15 Minuten vor und nach den Aufnahmen fest eingestellt.

Da ich aber hauptsächlich über Sky aufnehme, kommt eine Zeitverschiebung so gut wie nie vor...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Maybe „Gibt es noch sowas wie VPS?“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System

EPG hat das eingebaut, muss natürlich von der Hardware unterstützt werden.

Nebenbei sind/waren VPS und Showview (Programmierung mittels Ziffernfolge) zwei unterschiedliche Systeme, die sich ergänzt haben. Man kann aber auch mit den Showview-Ziffern den Videorekorder programmieren ohne VPS zu nutzen.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ABatC „http: de.wikipedia.org wiki Video_Programming_SystemEPG hat...“
Optionen

Moin,

danke Euch beiden. Es kommt also aufs EPG an, bzw. der Firmware des Receivers. Da hab ich wohl, mit meinem günstigen Model, einfach Pech gehabt.

VPS und Showview habe wohl ich Verbindung gebracht, da mein letzter Videorecorder beides eingebaut hat. Ist halt doch schon lange her, inzwischen ist VHS komplett ausgemustert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Gibt es noch sowas wie VPS?“
Optionen

Hi!

Nach meinem Wissenstand ist VPS eine rein analoge Sache gewesen und ist mit dem Wechsel zu digitaler TV-Übertragung ausgestorben (wobei zuletzt ja nur noch die Öffentlich-Rechtlichen VPS unterstützen).
Ich hab im Ohr, mal einen Bericht gelesen zu haben, indem es um einen digitalen Nachvolger ging. Moderne EPG-Lösungen umgehen das ja, indem sie auf aktuelle TV-Programmdaten zurückgreifen.

Wikipedia erwähnt ein "digitales VPS": http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System#Digitales_VPS
 
 Offenbar sind das auch die Daten, aus welchen sich heute ein EPG bedient. Damit wäre quasi ein offizieller VPS-Nachfolger quasi im EPG enthalten.
 
Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Nach meinem Wissenstand ist VPS eine rein analoge Sache...“
Optionen

Moin,

auch Dir, Danke für die Infos! Ich denke mal, die Frage ist damit beantwortet!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Maybe „Gibt es noch sowas wie VPS?“
Optionen

Als ich mir einen digitalen Satelliten-Receiver gekauft hatte, war das Thema eigentlich hinfällig.
Ich hatte mich mit öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern auseinander gesetzt, aber über Satellit kommt das wohl nicht mehr.

Ich habe auch jetzt keine Geräte mehr, die VPS können.

Mein Receiver macht bei der Programmierung immer vorne und hinten eine Zugabe von 3 Minuten. Bei den Reklamesendern reicht das in der Regel aus. Die öffentlich-rechtlichen bekommen nicht einmal die Tagesschau in die 15 Minuten rein.

Solltest Du also nachts was Gutes aufnehmen wollen, dann berücksichtige es. Gibt es wieder um 8.00 Uhr Musik für Rentner, dann hänge ruhig 30 Minuten hinten dran.
Dann passt es.

Allerdings das Programmangebot meines Receivers berücksichtigt bei der Programmierung Zeitverschiebungen, wenn sie vom Sender angeboten werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Gibt es noch sowas wie VPS?“
Optionen

 Antwort wurde von Andreas42 schon gegeben

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Maybe „Gibt es noch sowas wie VPS?“
Optionen

Ich möchte diesen Thread noch einmal (3,5 Jahre später...) wiederbeleben, da ich dieselbe Frage habe, hier aber noch keine für mich zufriedenstellende Antwort steht,

Ich suche einen Sat-TV (mit USB-Aufnahme) oder einen Sat-Recorder, der sowas wie VPS (bzw. Nachfolgesystem) anbietet.

Ich möchte NICHT immer 2min vorher und 30min danach mit aufzeichnen, da man so ja z.B. aufeinander folgende Sendungen nur zusammen aufnehmen kann. Ich will auch nicht vor Beginn des Anguckens eines aufgezeichneten Films gucken müssen, ob das Ende mit aufgezeichnet wurde ;-)

Gibt es sowas inzwischen (außer von Loewe). Ich war ehrlich geschockt, dass z.B. Samsung nicht ein einziges solches Gerät anbietet :-(

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne -frank- „Ich möchte diesen Thread noch einmal 3,5 Jahre später... ...“
Optionen

Das Nachfolgesystem bei DVB heißt Accurate Recording.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Max Payne „Das Nachfolgesystem bei DVB heißt Accurate Recording.“
Optionen

Danke - und in welchen Geräten ist das verbaut und welche deutschen Sender nutzen das überhaupt? Ich habe bisher nur ein Gerät finden können (VU+).

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 -frank- „Danke - und in welchen Geräten ist das verbaut und welche ...“
Optionen

Auch, wenn es sich bei mir um keinen Sat-Empfang handelt, möchte ich einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten, der Hersteller meines Kabelreceivers ist ja in der Sat-Branche ebenso vertreten, also die gleiche deutsche software-Schmiede.

Konkret habe ich seit wenigen Monaten einen digitalen Kabelreceiver, Marke Kathrein, Modell C2821. Daran sind angeschlossen: ein simpler Flachbild-TV per hdmi, wahlweise auch Ton über eine 5.1 Musikanlage (wird kaum genutzt, gepflegte Wohnsiedlung mit vielen Nachbarn...), natürlich ein Antennenkabel sowie ein Lan-Kabel zum router. Zusätzlich eine FP mit 1Tb Kapazität, auf USB 2.0 (die FP ist USB 3-fähig, Adapterkabel war dabei, doch der reciever hat nur 2 USB 2.0 Anschlüsse). Nur als Vorinfo zu Vergleichszwecken...

Dieser thread hier hat mich nun neugierig gemacht, wie das Gerät mit den Zeitpunkten einer Aufnahme umgeht. Immerhin kann man im EPG gewaltig herumackern (ohne das laufende Programm zu verlassen). Wenn man eine Sendung, welche angenommen in 5 Tagen ausgestrahlt wird, erscheint im Menü die Auswahl Umschalten/Aufnehmen/usw... Bei "Aufnehmen" kommt die weitere Auswahl "genaue Aufnahme", oder falls deaktiviert: genaue Zeitpunkte bez. Vor- und Nachlaufzeit.

Da ich aufgrund dieses Artikels hier nun Blut geleckt habe, werde ich die "genaue Aufnahme" bald mal mit kurzen, aber parallelen TV-Sendungen testen, aktuell habe ich eine Minute davor und zwei Minuten danach fix eingegeben ohne weitere Kontrolle...

Was den Receiver der deutschen Traditionsmarke gewaltig adelt, sind die 4 integrierten Empfangstuner. Man kann bis zu 3 Programme gleichzeitig aufzeichnen und ein weiteres parallel sehen. Mit 2 Programmen zwecks Überprüfung bereits erfolgreich getestet. Der Clou: die Aufnahmen erfolgten auf der nur EINEN angeschlossenen FP, da haben die Programmierer und Entwickler ganze Arbeit geleistet mit sicher vorhandenem raschen Zwischenspeicher etc., am TV sind die Sendungen völlig getrennt und störungsfrei abrufbar.

Hbbtv kommt noch dazu, doch ist das fast themenfremd. Aber es wäre interessant, ob es eine Kombination Sat/Lanverbindung gibt, immerhin kann man da ja sehr vieles auch per Internet betrachten, speziell versäumte Sendungen. Ich genieße aktuell ja die reine Kabellösung, aber 2 Arbeitskollegen bauen gerade ihre Häuser im ländlichen Gebiet ohne Kabel-TV, aber danach Postanschluss am Stand der Technik. Da habe ich mich aber noch nirgends reingelesen, bei den derzeit unbedachten Rohbauten ist aktuell ja noch kein akuter Lösungsbedarf dazu vorhanden. Lachend

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen