Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Tft erschwert lese

christian t / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mal wieder Probleme mit meinem Bildschirm.
Kann es sein, dass das lesen auf TFTs komisch auf die Augen wirkt?
Diesen Eindruck habe ich jedenfalls bei meinem Packard Bell Bildschirm.
Wenn ich das mit meinem alten Röhrenfernseher vergleiche kann ich da den Videotext deutlich besser lesen obwohl er deutlich kleiner ist.
Woran kann es bloß liegen?
Schon mal danke im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Tft erschwert lese“
Optionen

Clear-Type aktviert?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 christian t „Tft erschwert lese“
Optionen

Dein alter Fernseher verarbeitete das PAL Signal in der original Auflösung von 768 x 576 Punkten. So kommt auch das Videotext Signal heute noch. Wenn Du nun einen nicht ganz so hochwertigen LCD Fernseher nimmst, muss der die PAL Auflösung auf die neue Auflösung umrechnen. Das können die TV's unterschiedlich gut oder schlecht. Daher vermutlich die schlechte Darstellung.

bei Antwort benachrichtigen
christian t RW1 „Dein alter Fernseher verarbeitete das PAL Signal in der original Auflösung von...“
Optionen

Ja clear Typ ist aktiviert.
Ich meinte das lesen allgemein, auch PDF Dateien u.s.w.
Es kommt mir nur anstrengender vor.
Meine Partnerin die nicht kurzsichtig ist wie ich -8 Dioptrien bestätigt das ebenfalls.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Ja clear Typ ist aktiviert. Ich meinte das lesen allgemein, auch PDF Dateien...“
Optionen

Kann es vielleicht am Modell liegen?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman christian t „Kann es vielleicht am Modell liegen?“
Optionen

Hallo
Um diese Frage zu beantworten, sollte man wissen, welches Modell du dir zugelegt hast und welche Auflösung du im Moment benutzt.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
tumtrah christian t „Ja clear Typ ist aktiviert. Ich meinte das lesen allgemein, auch PDF Dateien...“
Optionen

Moin, hast Du die zum Monitor passende Auflösung eingestellt? Z.B. 1280x1024 für einen 17"/19"?

Anders als bei einem Röhrengerät ist die richtige Auflösung wichtig, sonst erscheint die Darstellung unscharf.

Der Rattenfänger kriegt euch alle!
bei Antwort benachrichtigen
christian t tumtrah „Moin, hast Du die zum Monitor passende Auflösung eingestellt? Z.B. 1280x1024...“
Optionen

Hallo
es ist ein Packard bell 19 Zoll.
Der Tip mit der Auflösung hats gebracht.
Jetzt funktionierts.
Danke

bei Antwort benachrichtigen