Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Pseudo-16:9

Cloude / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich auf einem 16:9-Bildschirm einen 4:3-Film schaue, habe ich logischerweise links und rechts schwarze Balken. Bei einigen Fernsehsendungen die ich sah, wurden senderseitig diese schwarzen Balken durch (verschwommene) Bildinhalte aus dem Original-4:3-Bild aufgefüllt, so dass ein Pseudo-16:9-Bild entstand. Das ist zwar letztlich gemogelt, ich empfand es aber als angenehm und auf jeden Fall besser, als dem 4:3-Bild oben und unten etwas abzuschneiden, um es auf 16:9 zu bringen.
Weiß jemand, wie dieses Verfahren bezeichnet wird, und ob es Flachbild-Fernseher gibt, die beim Abspielen von 4:3-Material sowas unterstützen?
Die Saturn-Spezialisten konnten leider nicht nachvollziehen, wovon ich sprach.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Cloude „Pseudo-16:9“
Optionen
Die Saturn-Spezialisten konnten leider nicht nachvollziehen, wovon ich sprach.

Das dürfte der Brüller des Tages sein. Wie das heist weiss ich auch nicht. Ein simpler
Effekt der sicher Hardwaremäßig erzeugt wird. Ob es nun unbedingt sein muss, sei
dahingestellt. Mich stören die Balken nicht. Es gab nunmal eine 4:3-Zeit und mir ist
das unverfälschte Original in jedem Fall lieber. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cloude „Pseudo-16:9“
Optionen

http://support.sony-europe.com/tvhc/imanual/watching.aspx?site=odw_de_DE&m=KDL-32EX500&s=screen_format

Bei aktuellen Sony TVs kann man so zwischen 5 Modi wählen, Zoom ist da meist der Beste.

Gibts natürlich auch bei anderen Herstellern...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Cloude „Pseudo-16:9“
Optionen

Hi!

Um 4:3 auf 16:9 zu skalieren nutzen die aktuellen TVs AFAIK verschiedene Zoom-Effekte. Neben dem einfachen Aufziehen und Abschneiden von Streifen Oben und Unten gibt es auch zwischen Stufen. Die meisten TVs dürften auch einen Modus besitzen, der das Bild zum Rand hin verbreitert.

Die Mitte bleibt dann ungedeht, während zum Rand hin immer mehr gedehnt wird. Das ist ein fließender Effekt, der bei Schwenks oft etwas merkwürdig aussieht (finde ich; wobei ich allerdings selbst nur eine 4:3 Röhre besitze).

Einen Namen für diesen "Filter"kann ich dir aber auch nicht nennen, da die Hersteller da ja völlig freie Hand haben. Es ist aber ein Zoom-Modus, der ausgewählt werden kann.

Evtl. wird das als "Streching" oder "nichtlineares Skalieren" bezeichnet. Einige TV-Receiver scheinen da noch einen Modus zu kennen, mit leichtem "Cropping" (Abschneiden Oben und Unten) und " nonlinear Distortion" (nichtlinearer Verformung).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Um 4:3 auf 16:9 zu skalieren nutzen die aktuellen TVs AFAIK verschiedene...“
Optionen

Die Modi haben unterschiedliche Bezeichnungen und sind in jedem 16:9 Monitor, seit Anfang an, vorhanden.
Man muss sie nur konfigurieren, also einstellen.
Zum Teil auch in den separaten (Sat) Receivern vorhanden.

Ist also uuuuralt. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Cloude gelöscht_238890 „Die Modi haben unterschiedliche Bezeichnungen und sind in jedem 16:9 Monitor,...“
Optionen

Nein, uuuuralt ist es nicht. Es geht nicht um Skalieren oder Stretching oder Cropping usw, das Bild bleibt in seinem Bildverhältnis original bestehen, lediglich die Balken werden zusätzlich ausgefüllt.
Hier ist zu sehen, was ich meine:

http://www.bilderload.com/daten/frogsDZWRF.jpg

Das ganze macht Sinn, wenn 4:3 und 16:9 Materialien in einem Film zusammengeschnitten werden, und das Ergebnis insgesamt 16:9 sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Cloude „Nein, uuuuralt ist es nicht. Es geht nicht um Skalieren oder Stretching oder...“
Optionen

So etwas habe ich ja noch nie gesehen, bei dem Foto geht das ja gerade noch, doch bei einem echten Film stelle ich mir das nicht so prickelnd vor.
Dann lieber beschneiden und echt 16:9.

Na ja, jeder sieht das anders. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „So etwas habe ich ja noch nie gesehen, bei dem Foto geht das ja gerade noch,...“
Optionen

Seh ich ähnlich, an dem "Verschwommenen" würde ich mich "bekloppt sehen"!

Das ganze Zooming und Stretching funktioniert eh nicht wirklich sauber.

Bei meinem Philips z.B.
- Sichtbar Bereich max größer
- Auto Zoom
- Super Zoom
- Zoom 16:9
- Breitbild
- Nicht skaliert

beim Receiver
- Auto
- 4:3 Vollbild
- 4:3 Letterbox
- 4:3 Pan & Scan
- 16:9 Vollbild

Was bitte soll man da auswählen? Irgendwas wird eigentlich immer verzerrt und lange Gesichter möchte ich mir, in der Freizeit, nicht laufend ansehen ;-)!

bei mir stehen beide auf 16:9, somit kommt Breitbild in 16:9 und 4:3 eben mit Balken, aber ohne Verzerrungen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Cloude Nachtrag zu: „Pseudo-16:9“
Optionen

Danke für die Rückmeldungen und gleichzeitig Sorry, das sollte keine Umfrage werden was wem besser gefällt. Mal sehen, wer mir irgendwann sagen kann, wie diese Funktion heißt. Jedenfalls war das meine Frage ;-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cloude „Danke für die Rückmeldungen und gleichzeitig Sorry, das sollte keine Umfrage...“
Optionen

Bildformat!

bei Antwort benachrichtigen