Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Analoges SAT, Röhre-TV

Neilo1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit dem TV
System (uralt): analoge SAT-Schüssel – analoger SAT Receiver – Röhre

Anschluss: Antennenkabel -> SAT Receiver -> Scart -> TV (AV1)
Dieses System ist 2-mal vorhanden. Seit 11 Jahren keine Probleme.
Der Fernseher wird via Fernbedienung auf Programtaste „0“ gestartet. Der SAT Receiver wird ebenfalls gestartet. Das neue Problem: nach Start der Programmtaste P“0“ wechselt der Fernseher sofort auf AV1 über. Bei beiden Systemen genau das gleiche.
Was ist das? Warum springt der TV immer von P0 auf AV1? Jedenfalls lässt sich so kein TV-Programm empfangen.
Kann das an der SAT-Schüssel auf dem Dach liegen? Hat letzte Nacht ganz schön gestürmt in Hamburg.

Danke für eingehende Tipps
Neilo

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Neilo1 „Analoges SAT, Röhre-TV“
Optionen

Mal das Antennenkabel am Receiver abhängen und probieren . Dann weißt du es...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 luttyy „Mal das Antennenkabel am Receiver abhängen und probieren . Dann weißt du es......“
Optionen
Mal das Antennenkabel am Receiver abhängen und probieren . Dann weißt du es...

Funktioniert leider auch nicht.
Antennenkabel rausgenommen -> TV mit P0 gestartet -> springt automatisch auf AV1 um
Receiver vom TV abgeklemmt -> TV mit P0 gestartet -> ok -> Receiver wieder angeklemmt -> TV springt automatisch auf AV1 um.

Weitere Ideen ?
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Neilo1 „ Funktioniert leider auch nicht. Antennenkabel rausgenommen - TV mit P0...“
Optionen

Scheint wohl an der Fernbedienung zu liegen.

Mache mal die Batterie raus..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 luttyy „Scheint wohl an der Fernbedienung zu liegen. Mache mal die Batterie raus..“
Optionen

.. es sind leider auch nicht die Batterien.
Wie gesagt, es ist an 2 Systemen, also in zwei verschiedenen Zimmern mit verschiedenen Geräten.
Die Fernseher werden mit P0 angeschaltet, beim Hinzuschalten des Receivers schaltet das TV automatisch auf AV1, und somit habe ich kein Bild.

Kann hier nicht doch etwas an der Schüssel sein ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Neilo1 „Analoges SAT, Röhre-TV“
Optionen

Hi!

Mal ganz dumm gefragt: wenn der SAT-Receiver per Scart-Kabel am AV1-Eingang des TVs hängt, dann kann man das Bild vom Receiver doch nur sehen, wenn der TV auf AV1 geschaltet wird, oder?

Ich meine schon einmal TVs gesehen zu haben, welche die Taste Null genau für diese Operation nutzen: schalte ein und wähle den externen AV-Eingang zur Wiedergabe.

Das Umschalten auf den Eingang der gerade ein Bild "reinschickt" ist AFAIK eine Komfortfunktion (automatisches umschalten auf den aktiven Eingang). Das macht mein TV auch so (ebenfalls eine Röhre; wobei der sich sogar einschaltet, wenn ein Signal auf einem der drei AV-Eingänge gelegt wird - ich z.B. meinen DVB-C-Receiver einschalte).

Was ist denn das eigentliche Problem? Kommt von den SAT-Receivern nichts mehr an?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 Andreas42 „Hi! Mal ganz dumm gefragt: wenn der SAT-Receiver per Scart-Kabel am AV1-Eingang...“
Optionen

Moin Andreas,

als mein System noch ging, mussten die TVs immer mit P0 gestartet werden. Wenn ich dann mal der Kanal auf AV1, AV2, AV3 für VHS, DVD oder Wii gewechselt wurde konnte ich anschließend nicht mit P0 auf das Fernsehprogramm zurückschalten.
Es musste immer ein „Neustart“ erfolgen. Standby aus, wieder über P0 an.
An beiden Fernseher! (unterschiedliche Fabrikate, unterschiedliche SAT-Receiver, aber die gleiche Prozedur)

Neilo, 20 km nördlich HH

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Neilo1 „Moin Andreas, als mein System noch ging, mussten die TVs immer mit P0 gestartet...“
Optionen

Hi!

Wenn an AV1 der VHS-Recorder, an AV2 der DVD-Player udn an AV3 die Wii hängt, wie ist dann der SAT-Receiver angeschlossen?

Wenn ein SAT-Receiver verwendet wird, dann dürfte doch das TV-Gerät mit seinem internen Antennen/Kabel-Tuner keine Programme empfangen können.
Um TV anzusehen, muss doch der Fernseher auf den Eingang geschaltet werden, an dem der SAT-Receiver angeschlossen ist und dann am SAT-Receiver das gewünschte TV-Program ausgewählt werden (das TV-Gerät bleibt die ganze Zeit auf dem Eingang an dem der SAT-Receiver angeschlossen ist).

Nutzt ihr evtl. die Fernbedienung des SAT-Receivers, welche das TV-Gerät mitsteuert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 Andreas42 „Hi! Wenn an AV1 der VHS-Recorder, an AV2 der DVD-Player udn an AV3 die Wii...“
Optionen

Hi Andreas,

ich nutze die Fernsehanlage z.Zt. mit Minimal-Konfiguration:
Antenne -> SAT-Receiver -> TV (AV1)
Der Fernseher wird über P0 gestartet. Dann der SAT-Receiver hinzugeschaltet. (Wobei, die Reihenfolge ist egal)
Die einzelnen TV-Programme werden nur über den SAT-Receiver geschaltet. Sobald ich über die TV-Fernbedienung schalten würde, ist das Fernsehbild weg; wieder Neustart erforderlich. So war das bis jetzt jahrzehnte lang.
Jetzt plötzlich springt beim TV nach Einschalten über P0 der TV-Kanal automatisch auf AV1 um und ich habe kein Bild.
An 2 verschiedenen TV´s in verschiedenen Zimmern das gleiche Phänomenen.
Entweder sind die TV´s total verstellt oder die SAT-Schüssel auf dem Dach hat einen Knacks.
Werde heute Abend einen dritten TV reaktivieren und versuchen anzuschließen.

Gruß aus dem Großraum Hamburg (Dauerregen, ca. +6°)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Neilo1 „Hi Andreas, ich nutze die Fernsehanlage z.Zt. mit Minimal-Konfiguration: Antenne...“
Optionen

Hallo,

ich kenne das so, das wenn ein Gerät über Scart angeschaltet wird, automatisch auf einen AV Kanal geschaltet wird (alte Panasonic, Loewe und Grundig).

Für die Umschaltung alleine reicht wahrscheinlich schon die Schaltspannung des Gerätes, ein Empfang von Sendern ist nicht notwendig. Logisch, irgendwann muss man es auch mal einrichten.

Kurz und gut, ich denke, die Umschaltung ist normal und das kein Signal anliegt, liegt an der SAT-Schüssel, bwz. am LNB.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 Maybe „Hallo, ich kenne das so, das wenn ein Gerät über Scart angeschaltet wird,...“
Optionen

@ Antwort an alle.
Es war das LNB ! Habe endlich das LNB auf dem Dach (mit abgesicherter Leine etc.) ausgetauscht. Das alte Dingens ist Opfer eines Vogels geworden. Das alte LNB war noch eines ohne Schutzkappe.

Vielen Dank an alle.

Gruß aus dem Norden.

bei Antwort benachrichtigen