Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Altes Thema: VHS digitalisieren

hanseat21 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
ich suche eine passende TV-Karte zum Digitalisieren meiner alten VHS-Filme. Ich will kein TV auf dem PC.
Dafür habe ich mein eigentliches TV-Gerät.
Daten zu meinem Rechner: BJ 2002, AMD Athlon, 1,4 GHz, 1,0 GB RAM, Grafikkarte NVIDIA Ge Force 2MX
Mein Videorekorder ist etwas älter: SLV SX 710 von Sony. Er hat neben den eigentlichen Antennenanschlüssen auch 2 Scartanschlüsse und einen roten/ weißen Anschluss für Audio.
Ach ja, ich habe zu Haus Satellitenempfang.

Mein Problem ist: ich brauche eine TV-Karte für PCI-Steckplatz, mit Scartanschluss. Und wenn möglich einen Tipp zur Benutzung, wie ich nach dem Zusammenbau damit umgehen muss, um Erfolg zu haben.

Für eure Zuschriften danke ich im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hanseat21 „Altes Thema: VHS digitalisieren“
Optionen

Hallo,

du benötigst keine TV Karte da Du ja eh nicht TV am PC haben möchtest.

brauche eine TV-Karte für PCI-Steckplatz, mit Scartanschluss. das gibt es nicht so.
Zum Übertragen der Filme gibt es ein Möglichkeit das über USB auf den PC zu überspielen.

http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-videokassetten/
Hier ist alles dabei was Du benötigts.

Dazu den Videorecoder den Video Ausgang (Gelb) und Ton (Rot Weis) mit den Videowandler und USB verbinden.
Die Software dazu muss nur Installiert werden. Anleitung wie das zu Installieren ist, ist eben so dabei.

Die Übertragen erfolgt dann in Echtzeit. Also Abspielen und Aufnehmen

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hanseat21 apollo4 „Hallo, du benötigst keine TV Karte da Du ja eh nicht TV am PC haben möchtest....“
Optionen

Danke für die Nachricht, aber wie ich, offensichtlich nicht deutlich genug, schon angemerkt habe, ich habe keinen gelben Videoausgang am VR. Was nun?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hanseat21 „Danke für die Nachricht, aber wie ich, offensichtlich nicht deutlich genug,...“
Optionen

Hallo

Das gibt es mit was Du dafür benötigt!

Der PC ist mir dabei aber auch nicht gut genug.
Der dürfte dabei auch an seine Grezen kommen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hanseat21 „Altes Thema: VHS digitalisieren“
Optionen

Deine Hardware ist für ein solches Vorhaben eigentlich zu schwach. TV-Karten mit Scart gibt es nicht. Eine USB Lösung bietet sich an wenn USB2 vorhanden ist.
Das ist zu schaffen und würde auch mit deiner Hardware funktionieren. Die Videos belegen aber sehr viel Platz. Bei einer Stunde musst du mit etwa 12GB rechnen. Ein umrechnen ins DVD Format braucht dann für zwei Stunden die ganze Nacht mit deinem Rechner.
Willst du das durchziehen? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hanseat21 andy11 „Deine Hardware ist für ein solches Vorhaben eigentlich zu schwach. TV-Karten...“
Optionen

hallo! ich habe langsam aber sicher wirklich den Eindruck, ich sollte meinen alten Rechner über Bord werfen und einen neuen kaufen. Ist das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 hanseat21 „hallo! ich habe langsam aber sicher wirklich den Eindruck, ich sollte meinen...“
Optionen

Ich habe das jahrelang mit einem 1,2Ghz Rechner gemacht. Allerdings mit einer firwire-Karte und ADVC110 als Grabber. Die DVD Umrechnerei hab ich dann immer Nachts erledigen lassen. Ist nicht so das es mit deinem nicht gehen würde. Dennoch würde ich mal allmählich modernisieren. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hanseat21 andy11 „Ich habe das jahrelang mit einem 1,2Ghz Rechner gemacht. Allerdings mit einer...“
Optionen

ich glaube das langsam auch. schade, ich habe ihn selbst zusammen gebaut. wie entsorgt man einen rechner heutzutage?
gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hanseat21 „ich glaube das langsam auch. schade, ich habe ihn selbst zusammen gebaut. wie...“
Optionen
wie entsorgt man einen rechner heutzutage?

Im Allgemeinen gibt man die bei den Wertstoffhöfen der jeweiligen Gemeinde / Kommune ab. Bei uns ist das unentgeltlich und völlig unkompliziert.

Festplatten baue ich immer vorher aus und behalte sie. Wenn Du sie mit entsorgen willst, solltest Du auf zuverlässige Vernichtung Deiner Daten achten (natürlich, nachdem Du sie vorher gesichert bzw. auf den neuen Rechner übertragen hast.)

U.U. gibt es in Deiner Region auch Arbeitsloseninitiativen oder irgendwelche Vereine, die solche Geräte gern entgegennehmen, um sie für Bedürftige aufzubereiten.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hanseat21 „hallo! ich habe langsam aber sicher wirklich den Eindruck, ich sollte meinen...“
Optionen

Hallo,

ich habe meine VHS mit diese Tool auf einen Laptop übertragen.
Das Umrechnen erfolgt sofort und so lange wie der Film läuft.

Der Laptop hat ein Doppelkern CPU mit 1,5 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher und USB2

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Deine Hardware ist für ein solches Vorhaben eigentlich zu schwach. TV-Karten...“
Optionen
Deine Hardware ist für ein solches Vorhaben eigentlich zu schwach. ... Eine USB Lösung bietet sich an wenn USB2 vorhanden ist.

Die Hardware ist zu schwach, wenn man es über einen USB-Video-Grabber machen will.

Für schwächere Hardware wird eine PCI-Karte benötigt, die die Codierung selber erledigt und nicht die CPU belastet.

So etwas könnte man nehmen:
http://www.tecstore.net/Produkt/40768/?piwik_campaign=google-shop&piwik_kwd=all

Scart-Kabel wird hier übrigens mitgeliefert :-)

Allerdings sind diese Teile nicht gerade billig. Legt man 100 EUR drauf, kriegt man einen aktuellen PC, der dann auch in der Lage ist, das Problem mit einem billigen USB-Grabber (20 EUR) zu erledigen.

hallo! ich habe langsam aber sicher wirklich den Eindruck, ich sollte meinen alten Rechner über Bord werfen und einen neuen kaufen. Ist das richtig?

Das sollte zumindest in Betracht gezogen werden!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2 „ Die Hardware ist zu schwach, wenn man es über einen USB-Video-Grabber machen...“
Optionen
Die Hardware ist zu schwach, wenn man es über einen USB-Video-Grabber machen will.

Für schwächere Hardware wird eine PCI-Karte benötigt, die die Codierung selber erledigt und nicht die CPU belastet.


Wieder was gelernt, ich war der Meinung, der Grabber erledigt die Umrechnung.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hanseat21 mawe2 „ Die Hardware ist zu schwach, wenn man es über einen USB-Video-Grabber machen...“
Optionen

Hallo und danke für den Tipp.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 hanseat21 „Altes Thema: VHS digitalisieren“
Optionen

Hallo Hanseat,

meine VHS-Sammlung mit rund 1.000 Kassetten hatte ich vor acht Jahren mit einem DVD-Festplattenrecorder digitalisiert, nachdem ich mehrere USB- und andere PC-Lösungen durchprobiert hatte.

Hierzu habe ich einfach den VHS-Recorder per Scart-Kabel am DVD-Festplattenrecorder angeschlossen, die Filme überspielt, am Festplattenrekorder geschnitten und auf DVD gebrannt. Hierfür hatte ich mir einen relativ teuren Sony-Festplattenrecorder mit 160 GB gegönnt, der aber heute noch tadellos läuft (trotz der Menge an verarbeiteten Kassetten).

Es gibt auch regelrechte Kopierstationen mit VHS- und DVD-Laufwerk. Davon hatte ich Abstand genommen, weil etliche VHS-Kassetten recht alt waren und damit das Laufwerk stark belastet haben. Im Falle eines Defekts des VHS-Laufwerks wollte ich im Zweifel nur ein neues Abspielgerät kaufen (ist tatsächlich passiert) und nicht das Kombigerät reparieren müssen.

Mit diesen Erfahrungen würde ich dir empfehlen, statt einem neuen PC einen DVD-Festplattenrecorder zu kaufen - diese kosten heute nicht mehr die Welt.

Gruß
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen