Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

TFT-Monitor als Tv-Gerät

Ollisen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich möchrte mir nen neuen Monitor zulegen und dachte eigentlich an den Samsung SyncMaster 2494HM, da der mir das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bieten scheint.
Leider kenne ich mich mit diesen ganzen Anschlüssen recht dürftig aus, habe bisher immer nur nen Vga-Kabel vom Pc in den Monitor gesteckt.
Mein neuer Monitor sollte aber neben guten Bildqualitäten auch die Möglichkeit bieten, ein analoges Tv-Kabel anzuschliessen, um ihn eben auch als Tv nutzen zu können.
Das scheint dieses Geräöt nicht zu können, oder?
Wenn nicht, hat jemand nen alternativen Vorschlag für ein gerät, welches dies bietet?
Oder ist dieser Wunsch zu aussergewöhnlich und ich muß mir ne Tv-Karte zulegen (wozu man allerdings ja immer den Rechner laufen lassen muss)?
Und natürlich müsste man den Monitor (aufgrund zu erwartenden schlechten Klanges) auch noch idealerweise an den Verstärker ankoppeln können, den auch der Pc benutzt! :0)
Will ich zuviel?
Für Rat äusserst danbar,
Olaf

Ps:mehr als 250 Euro solltze das Ding zudem auch nicht kosten! :0)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ollisen „TFT-Monitor als Tv-Gerät“
Optionen

Brauchst du sowas, wobei Analog am aussterben ist....

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-Reaktionszeit-TV-Tuner/dp/B001PN68HU

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Ollisen „TFT-Monitor als Tv-Gerät“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel Ollisen „TFT-Monitor als Tv-Gerät“
Optionen

Genau jenen habe ich jetzt seit ca 2,5 Wochen auch, allerdings als P2270HD - bislang bin ich mehr als erwartet zufrieden.
Unverhältnismäßig teuer war er auch net, ~210€ bei amazon.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy adretter_erpel „Genau jenen habe ich jetzt seit ca 2,5 Wochen auch, allerdings als P2270HD -...“
Optionen

Alles sehr schön, aber wie das sehe, haben diese Geräte keinen analogen Tuner....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel luttyy „Alles sehr schön, aber wie das sehe, haben diese Geräte keinen analogen Tuner....“
Optionen
Alles sehr schön, aber wie das sehe, haben diese Geräte keinen analogen Tuner....

Wozu auch?

Bei Bedarf könnte man einen ebensolchen via Scart anschließen. Ok, man hätte dann ein Geraffel mehr rumstehen/einen Verbraucher mehr - aber ich erachte das DBVT mehr als nettes feature, denn als Selbstzweck dieses Monitores.
Und genau auf Letzteres kommt es mir an ---- als PC-Monitor macht das Gerät sich für _MICH_! ausgesprochen gut.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy adretter_erpel „ Wozu auch? Bei Bedarf könnte man einen ebensolchen via Scart anschließen. Ok,...“
Optionen

Das ist aber nicht, was der User Ollisen sucht, oder wie verstehe ich das?

Mein neuer Monitor sollte aber neben guten Bildqualitäten auch die Möglichkeit bieten, ein analoges Tv-Kabel anzuschliessen

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ollisen luttyy „Das ist aber nicht, was der User Ollisen sucht, oder wie verstehe ich das? Mein...“
Optionen

Hallo und schonmal Danke für die Tips.
Also, um etwaige Missverständnisse auszuräumen ....
Ich dachte an den Anschluss eines normalen Kabelfernsehenkabels, über den Anschluss, der üblicherweise ja in jeder Wohnung an der Wand angebracht ist. Das ist doch analog, oder?
Dvbt ist keine wirkliche Alternative, eher etwas was zusätzlich nett ist.
Scart scheidet eigentlich auch aus, da ich nicht noch ein weiteres Gerät zwischenschalten wollte.
Der Schreibtisch ist schon voll genug.
Und ob jetzt analoges Tv in den letzten Zügen liegt, oder nicht, mir bleibt doch gar keine Wahl, solange ich noch sone Buchse als Quelle habe, oder?
Das erste Gerät von luttyy hat schon nen netten Eindruck gemacht.
Zwischenzeitlich habe ich aber auch öfters gelesen, dass all diese Kombigeräte in beiden Bereichen nur ausreichende Leistungen bringen, da sie eben beides ein bischen können müssen.

Ist es vielleicht doch die bessere Wahl, nen ordentlichen Monitor zu kaufen und zusätzlich ne Tv-Karte?
Dann könnte der Umstieg ins digitale Tv-Zeitalter, wenn er mal hier stattfinden sollte, auch etwas preiswerter gestaltet werden, oder?
Nerdigst,
Ollisen

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Ollisen „Hallo und schonmal Danke für die Tips. Also, um etwaige Missverständnisse...“
Optionen

Hi,
ich hab mir jetzt erst einen 24 Zoll Monitor von Samsung gekauft, auf dem ich auch mit ner analogen TV-Karte fernsehe.
Leider wird mit zunehmender Größe des Monitors das Bild bei analogem Signal schlechter, da haben teilweise alte Röhrenfernseher ein bessers Bild.
Aber zum Glück kann man ja bei ner TV-Karte die Fenstergröße des TV-Bildes an den Sitzabstand anpasen.
Ich könnte zwar für ein paar Euro mehr auch digitales Kable-TV erhalten, aber bisher ist es so, dass digital Kabel-TV über ne PC-Karte von den meisten Kabelanbietern offiziell nicht unterstützt wird, d.h man muss einen Kabelreceiver abnehmen, um an die benötigte Smartcard zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen