Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Sendungen vom TV aufnehmen , wie ?

Bärliner80 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollen unseren Vater zu Weihnachten halt so ein Gerät schenken ,wo er einige Sendungen vom TV aufnehmen kann , weil er beruflich manchmal viel unterwegs ist.

nun habe ich gehört von Bekannten ,das es DVD-Recorder und SAT-Receiver mit Festplatte gibt , wo man diese wohl dafür nutzen kann ...... nun habe ich auch so den Plan nicht davon .... er schaut schon über SAT-Anlage sein TV .... was ist besser bzw. was sollte man für ein Gerät für Aufzeichnungen aus dem TV nehmen ?



thx
Bär

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bärliner80 „Sendungen vom TV aufnehmen , wie ?“
Optionen

SAT-Receiver mit Festplatte würde ich da nehmen...(Alternativ: SAT-Receiver mit USB-Anschluss für ext. Platten)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bärliner80 „Sendungen vom TV aufnehmen , wie ?“
Optionen

Hi!

Letztendlich wird man den Gerätetyp nehmen, den man benötigt. ;-)

Es stimmt: DVD-Recorder haben heute fast alle eine Festplatte udn die ist natürlich dazu da dort Aufnahmen zu speichern. Die meisten DVD-Recorder haben nur einen TV-Empfänger für das analoge Kabel-TV. Wenige einen Tuner für DVB-T und nur wenige Modell besitzen einen eingebauten SAT-Empfänger (ich meine Panasonic wäre der einzige Hersteller der überhaupt DVD-Recorder mit SAT-Empfänger anbietet).

Einen DVD-Recorder wird man aber heute nur noch dann kaufen, wenn man Aufnahmen direkt und ohne Umweg über den Rechner auf DVD brennen will. Wenn man TV-Aufnahmen nur zwischen speichern will, dann greift man besser zu einem SAT-Receiver mit Festplatte (oder mit der Speichermöglichkeit auf externen USB-Platten - das hat lutttyy ja schon erwähnt.

Ich selbst nutze zwar nur Kabel-TV, aber auch ich bin vom DVD-Recorder auf einen TV-Receiver mit Platte gewechselt. Bei den Receivern mit Platte gibt es nämlich etwas, was es bei den DVD-Recordern (soweit ich weiss) gar nicht gibt: Modelle die zwei Tuner besitzen, so dass sie einen Kanal aufnehmen und gleichzeitig einen zweiten anzeigen können.

Von der billigen Lösung einfach einen 08/15-DVD-Recorder (ohne eingebauten SAT-Receiver) zwischen den SAT-Receiver und das TV zu hängen, rate ich übrigens inzwischen ab. Das geht, ist aber gerade beim Programmieren von TV-Aufnahmen nicht sonderlich komfortabel.

Die anderen Lösungen sind natürlich TV-Aufnahmedienste im Internet, und Empfangslösungen für den PC oder das Notebook. Das gibt es auch und damit lassen sich dann Aufnahmen gleich am Rechner aufzeichnen.

OK, kurzgefasst sehe ich drei Lösungen:

1. DVD-Recorder mit DVB-S von Panasonic
Einzige Lösung, die DVD brennen und wiedergeben kann. Kann nur ein programm anzeigen oder aufnehmen.

2. DVB-S-Receiver mit Anschluss einer USB-Platte
Dürfte die preisgünstigste Lösung sein. Kann vermutlich nur ein Programm aufzeichnen oder anzeigen.

2. DVB-S-Receiver mit Twinturner und eingebauter Platte
Kann ein Programm anzeigen und ein zweites aufzeichnen (oft können diese Receiver auch noch mehr, z.B. bis zu vier Programme aufzeichnen; das hängt vom Hersteller und Modell ab). Wenn man auf DVD-Wiedergabe und direktes Brennen verzichten kann, ist das die Komfortlösung.

4. DVB-S-Receiver für PC
Unabhängig vom TV, Aufzeichnungen werden direkt am Rechner gemacht. Wenn man einen Rechner im haus hat, der eh' immer läuft kann das eine Alternative sein. Wiedergabe am TV dann nur, wenn man am TV-Gerät eine Wiedergabemöglichkeit hat, also z.B. eine Multimedia-Festplatte oder einen DVD-Player (wenn man die Aufnahmen aufbereitet und auf DVD brennt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Letztendlich wird man den Gerätetyp nehmen, den man benötigt. - Es stimmt:...“
Optionen
OK, kurzgefasst sehe ich drei Lösungen: [..] 4. DVB-S-Receiver für PC
Bitte noch mal nachzählen :-P

2. DVB-S-Receiver mit Twinturner und eingebauter Platte
Wäre die Lösung die ich empfehlen würde...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „ Bitte noch mal nachzählen :-P Wäre die Lösung die ich empfehlen würde... Gruß bor“
Optionen

Für was einen Twin-Receiver, wenn es nur Aufnahmen in Abwesenheit geht? (Beruflich viel unterwegs)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Für was einen Twin-Receiver, wenn es nur Aufnahmen in Abwesenheit geht?...“
Optionen

Weil häufig zeitgleich verschiedene aufzeichnungswerte Inhalte ausgestrahlt werden ...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Weil häufig zeitgleich verschiedene aufzeichnungswerte Inhalte ausgestrahlt...“
Optionen

Man kann es auch übertreiben!

Twin-Receiver kosten richtig Geld und außerdem braucht man 2 getrennte Satschüssellanschlüsse dafür (ausser beide Sendungen laufen zufällig gleichzeitig auf H oder V.) Solltest du doch wissen und war auch nicht gefragt!

Aber das geballte Wissen gibt schon was her...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Man kann es auch übertreiben! Twin-Receiver kosten richtig Geld und außerdem...“
Optionen

200€ (so viel kosten die günstigsten TwinSat-HDD-Reciever) sind nun wirklich kein exorbitant großes Vermögen. Sparen ist ja sonst nicht so Dein Stil...

2 getrennte Satschüssellanschlüsse dafür.
In 90% (Sender mit identischer Polarisation) der Fälle reicht hier eine Leitung. So meine Erfahrung aus dem Betrieb von 2 TwinSat-Recievern...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „200€ so viel kosten die günstigsten TwinSat-HDD-Reciever sind nun wirklich...“
Optionen

Deine Erfahrung decken sich nicht mit meinen!

Ich betreibe auch mehrere Twin-Receiver und genau das Gegenteil ist der Fall, dass Sendungen gleichzeitig auf gleicher Polarität ausgestrahlt werden.

Aber eine Ausrede muss ja her und wenn es wieder einmal persönlich wird. Typisch...

Den HD-Twinreceiver mit für 200 Euro mit Festplatte hätte ich gerne einmal gesehen!

Wohl Pollin-Sonderangebot als Auslaufmodell. Na ja, Pearl bietet so was ja vielleicht auch an..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Deine Erfahrung decken sich nicht mit meinen! Ich betreibe auch mehrere...“
Optionen
Sendungen gleichzeitig auf gleicher Polarität ausgestrahlt werden.
Größtes Problem sind da die HD-Sender die (vertikal?) senden. Die meisten anderen senden horizontal. Dann nimmt man eben notfalls mal nicht die HD-Version auf, das kann man durchaus seelisch verkraften. Wie schon oben geschrieben: In 90% der Fälle kann ich beide interessanten Sendungen über eine Leitung aufzeichnen.

Den HD-Twinreceiver mit für 200 Euro mit Festplatte hätte ich gerne einmal gesehen!
Anfang des Jahres gab es schon welche mit 500GB Platte für 229€ bei Feinkost Albrecht. Also keine Sonderrestposten oder sowas...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Für was einen Twin-Receiver, wenn es nur Aufnahmen in Abwesenheit geht?...“
Optionen

Hi!

So hab ich auch argumentiert (ich bin auch beruflich weg und zeichne dabei auf), bis mir es dann immer häufiger passierte, dass eine Aufnahme am laufen war (wöchentliche Serienaustrahlung), ich zu Hause war und dann nicht mal kurz was anderes sehen konnte (oder der Receiver programmiert mitten in einer Reportage für die Aufnahme umschaltete).

Komfortmässig ist ein Twintuner IMHO der nächste logische Schritt, sobald man mit dem Receiver aufzeichnet. Wenn man den Receiver tauscht, dann sollte man das berücksichtigen, bevor man sich später ärgert, dass man nicht gleich daran gedacht hat.

Wobei die Lösung mit Aufnahme auf USB-Platte vermutlich ja inzwischen schon fast der Einstiegsbereich ist (vermute ich mal). Mit dem richtigen Player auf dem beruflichen Notebook, kann man dann die Sachen einfach von der Platte wiedergeben (wer schafft es schon alles am Wochenende anzusehen, wenn dann wird man die Aufnahmen sicherlich im Hotel ansehen wollen). Eine Lösung mit zwei USB-Platten macht da wirklich Sinn.

falls dann noch jemand zu hause vorm TV sitzt und etwas anderes sehen will, als das, was gerade auf Platte gebannt wird, macht der Twintuner dann ebenfalls Sinn.

Es kommt wohl wieder mal darauf an, was man braucht - wie immer. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! So hab ich auch argumentiert ich bin auch beruflich weg und zeichne dabei...“
Optionen
Es kommt wohl wieder mal darauf an, was man braucht - wie immer. ;-), gehen tut alles.

Mal kurz auf das Dach (wenn denn Eigenheim) und ein Twin-LNB eingebaut und nebenbei noch das Kabel gezogen. Wenn schon Twin, dann bitte richtig!

Die Kostenfrage lassen wir mal außer acht.

Grundsätzlich bin ich natürlich nicht gegen Empfehlungen, aber bei richtigem Twin mit Festplatte wird es einfach teuer und darauf sollte man zumindest hinweisen...
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „ Bitte noch mal nachzählen :-P Wäre die Lösung die ich empfehlen würde... Gruß bor“
Optionen

Hi!

Erwischt! Willst du offiziell als mein Lektor fungieren? :-D

Die 4. Variante viel mir zum Schluss noch ein. Erst sollte es nur um die drei Varianten für das TV-Gerät gehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Bärliner80 „Sendungen vom TV aufnehmen , wie ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Bärliner80 „Sendungen vom TV aufnehmen , wie ?“
Optionen

Also wenn dein Vater nur die Sendungen ansehen möchte und dann wieder löscht, würde ich dir einen Receiver mit Festplatte empfehlen.

Falls er Sie auch speichern möchte dann mit DVD Recorder.

Alternativ gibt es noch Sat Receiver mit USB Anschluss. So einen nutze ich selber.
Ich habe mal den HD Receiver von Pollin ausprobiert für ca 90 Euro. Dabei ist eine 60 GB USB Festplatte.
Ich bin selber überrascht. Für das Geld hat er eine schnelle Umschaltzeit und die Festplatte wird reibungslos erkannt.
Du kannst dann einfach die Sendungen eintragen die du Aufnehmen willst und dann wird alles auf die USB Festplatte geschrieben.

Wenn es sein muss, lädt man sich zu dem Receiver ein Programm runter damit kann man den Inhalt der Festplatte als MPG Dateien auf den PC bringen.

Direkt die Festplatte anschauen geht wohl nur unter Linux. (Der Receiver formatiert die Festplatte in einem nicht von Windows lesbaren format)

bei Antwort benachrichtigen