Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Schüssel beheizbar, gibt es so etwas?

AML1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und guten Abend,

die Sat-Schüssel schneit so voll, dass kein Signal mehr erscheint. Von der Dachluke mit einem Besen immer Freiübungen zu machen, ist auch nicht das Wahre. Jetzt nicht lachen, gibt es eine beheizbare Sat-Schüssel, die bei Bedarf alles Störende abtaut?

Gruß
AML1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman AML1 „Schüssel beheizbar, gibt es so etwas?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo http://www.satmueller.de/deutsch/Spiegelheizung 20allgemein.htm -groggyman-“
Optionen

Hi,

es gibt sie doch, das sieht ja verdammt edel (teuer) aus.

Teflon-Beschichtung wäre sicher billiger, oder ein Anstrich mit einer Lotusblume-Effekt Farbe.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix AML1 „Schüssel beheizbar, gibt es so etwas?“
Optionen

Gibt es meines wissens tatsächlich.
Allerdings kann dir der Elektrickser deines geringsten Misstrauens auch nachträglich eine Heizung an deinen Spiegel bauen, nämlich mittels eines Heizbandes wie es auch für Rohrbegleitheizung verwendet wird.

So oder so ist dein Wunsch aber nicht unbedingt billig ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AML1 „Schüssel beheizbar, gibt es so etwas?“
Optionen

Hi, meine Sat-Schüssel ist nach Süd-Osten ausgerichtet und steht nur leicht schräg.

Von Süd-Osten kommt selten Schnee und der haftet auch kaum auf fast senkrechten Flächen.

In meinem Umfeld haben alle Hausbesitzer Sat-Schüsseln und Probleme gibt es da nur bei Unwettern mit dem Empfang.

Heizungen für Sat-Schüssel sind mir nicht bekannt und von elektrischen Eigenbauten würde ich aus verschiedenen Gründen abraten.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 AML1 „Schüssel beheizbar, gibt es so etwas?“
Optionen

Hallo,

nennt sich WOK.

Im Ernst habe noch von keiner "abtaubaren" Schüssel gehört. Wäre vielleicht eine Marktlücke.

Wobei sich noch die Frage stellt, was mache ich mit einem verschneiten, oder vereisten LNB.

Ich habe heute auch einen schlechteren Empfang, LNB und Schüssel sind vereist und voller Schnee.

Freiübungen würde ich bei dem Wetter nicht veranstalten.Zum Glück habe ich meine Satellitenschüssel auf einem daneben stehenden Flachdach.

Ob Fernseher und Receiver nicht besser aus bleiben, wenn LNB.und Schüssel verschneit und vereist sind?

Obwohl ich eher Glaube, das nur der LNB durch Eis und Schnee Schaden nehmen kann.

Es werden hoffentlich noch Beiträge kommen, die das aufklären.

Gruß
Jörg



bei Antwort benachrichtigen
luttyy AML1 „Schüssel beheizbar, gibt es so etwas?“
Optionen

Gibt es und ich habe sogar so etwas.

Das sind Klebepads (Flächenheizfolie etwa 6x10 cm) mit einer Heizspirale 220V und ungefähr 10 Watt. Die werden in die Schüssel geklebt und 220 Volt dran.

Da ich den Dingern aber nie wegen den 220 Volt getraut habe, habe ich sie nie angebracht. Ich suche sie mal und mache ein Bild...

Gibt es aber auch für Niederspannungen mit Trafo dazwischen!

So was in etwa..:

http://cgi.ebay.ch/Flaechen-Heizfolie-12v-Spiegelheizung-12-V-1-25-A-15-W-/220593623010

Und das sind die Dinger, dich ich irgendwo habe..:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTE4OTQxOTk-/Bauelemente/Mechanische_Baulemente/Sonstige_E_Geraete/Flaechen_Heizfolie_SCOTCH_C3200_0517.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
chef2000 luttyy „Gibt es und ich habe sogar so etwas. Das sind Klebepads Flächenheizfolie etwa...“
Optionen

Hallo luttyy,

wo bekommst du 220V noch her?

In Bayern haben wir seit 23jhr 230V.

Nix für Ungut.

mfg

Chef2000

Duck und wech :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 AML1 „Schüssel beheizbar, gibt es so etwas?“
Optionen

Etwas ähnliches habe ich mir mal selbst gebaut:
2 LKW-Spiegelheizungen in der Werkstatt geklaut, angeklebt, 24 V 'drauf, färtich.
Für den Bastler:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=Heizfolien&initial=true

bei Antwort benachrichtigen
steph82 AML1 „Schüssel beheizbar, gibt es so etwas?“
Optionen

Guten Morgen,

sowas kann man sich auch selbst bauen, ich hab das mit einer herkömmlichen 80er Schüssel und einer Dachrinnenheizung, die ich spiralförmig hinter der Schüssel angebracht habe, gelöst.

hier die Dachrinnenheizung:

http://www.e-special-shop.de/Elektro/Kabel-Leitungen/Dachrinnenheizung/Dachrinnenheizung-Set-18-36W-m.html?campaign=googlebase

Der Heizschlauch kann auch um das LNB gerschlauft werden, der Heizschlauch erwärmt sich nicht so stark.

bei Antwort benachrichtigen
AML1 Nachtrag zu: „Schüssel beheizbar, gibt es so etwas?“
Optionen

danke, danke für all die Tipps. In diesem Winter bleibt mir wohl nur das Fegen übrig. Jetzt wird kein Mensch aufs Dach steigen und Experimente machen. Warte ich also auf den Frühling.

In der Zwischenzeit werde ich mal die Vorschläge von groggyman und steph82 überdenken.

Allen wünsche ich eine immer schneefreie Schüssel für den guten Empfang.

AML1

bei Antwort benachrichtigen
weka1 AML1 „danke, danke für all die Tipps. In diesem Winter bleibt mir wohl nur das Fegen...“
Optionen

Hallo, Abtau-Spray für Kühlschränke geht auch, und verhindert eine kurze Zeit die Eisneubildung.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen