Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Multimedia PC + LCD-TV + Sat-Receiver + Heimkinosystem

AnjaDSC / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor mir einen Multimedia-PC zusammen zu bauen (ASUS-Board mit optischem TOSLINK-Ausgang und Grafikkarte mit HDMI-Ausgang), dazu einen LG-LCD-TV mit Full-HD (2x Scart Eingang, 1x VGA-Eingang, 2x HDMI-Eingang), einen digitalen Sat-Receiver (1x Scart-Ausgang, 1x digitaler Koaxial-Ausgang, 1x Stereo-Cinch-Ausgang) und ein DVD-Heimkino-System von Philips HTS 3270 (1x Scart Ausgang, 1x HDMI-Ausgang, 1x Stereo-Ching Eingang, 1x optisches TOSLINK Eingang, 1x Koaxial Digital Eingang) und das alles zu verbinden, dass man sozusagen von allen Quellen 5.1-Sound bekommt.
Ich dachte da PC mittels HDMI (ohne Sound?) an den Fernseher und mittels TOSLINK den Sound an das Heimkinosystem. Problem ist, wird das synchron übertragen? Also könnte es sein dass Bild/Ton versetzt wiedergegeben werden?
Und dann Heimkinosystem und Receiver an die TV-Scart-Anschlüsse (oder Receiver Scart und Heimkinosystem HDMI) und vom Receiver die rot/weißen Audio-Cinchkabel (oder ein digitales Koaxial-Kabel, je nach dem) an den Chinch/Koaxial-Engang vom Heimkinosystem.

Würde das so alles klappen ohne das irgendwo verzögerungen auftreten?
MfG AnjaDSC

bei Antwort benachrichtigen
schmoldovia AnjaDSC „Multimedia PC + LCD-TV + Sat-Receiver + Heimkinosystem“
Optionen

AFAIK gehört zu den Spezifikationen von HDMI 1.3 (1.4 in der Pipeline für 3D-TV) 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD, mit all der Audio-Kanal-Vielfalt zu übertragen, die 2(!) Ohren wahrnehmen können. Ich gehe also davon aus, dass ein aktuelles Heimkinosystem (offenbar das HTS3270 nicht) einen HDMI-Eingang haben sollte, dessen nachgeschaltete Elektronik alle Boxen mit dem für sie bestimmten Surround-Ton versorgen könnte.

Analoge Cinch-Kabel zu verwenden, ist die schlechteste Lösung. Bild und Ton über getrennte Wege anzuliefern ist immer ein Risiko, wie die Nutzer der sündhaft teuren Dreambox8000 bejammern. Bei ihnen ist das Bild per DVI, der Ton per Cinch kaum synchron zu bekommen. Der VLC-Player und sicher auch andere Mediaplayer bieten die Möglichkeit Asynchronitäten zu kompensieren.

bei Antwort benachrichtigen