Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

HDTV - Was brauche ich?

Maybe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt endlich einen HD-Fernseher zugelegt, nachdem die alte Röhre nicht mehr wollte. Leider habe ich mometen nur anologen Satellitenempfang. Das soll sich aber im neuen Jahr ändern, denn die Vermieter wollen eine neue, digitale Schüssel und Verteiler aufs Dach setzen.

Nun die Frage, was brauche ich, um für möglichst geringes Geld ein ordentliches Bild zu bekommen. Ich lese, dass das analoge Fernsehen April 2012 eingestellt wird. Ok, wird ja digital. Aber um wirklich HD zu empfangen, muss ich einen HD-Receiver haben.

Was aber ist mit dem kostenpflichtigen HD+, was viele Anbieter jetzt schon haben und einige noch folgen werden. Heißt das jetzt, dass ich diese Sender nur noch damit empfangen kann, oder senden sie auch weiterhin das normale Programm?

HD+, Sky HD etc. kommt für mich eigentlich momentan nicht in Frage, da die Kosten für mich in keinem Verhältnis stehen.

Kurz und gut gefragt:
Reicht ein HD DBS-Receiver, um alle freien Kanäle in ordentlicher Qualität auf dem HDTV anschauen zu können? Kann diese HD Receiver auch alle nicht HD- Programm empfangen?


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maybe „HDTV - Was brauche ich?“
Optionen

Hallo,

wenn die Vermieter wirklich die analoge Sat schüssel gegen digitale austauschen dann benötigts Du nur eine Sat HDTV Reciever. Auch als HDS bezeichnet.
Das HD+ oder HDS+ lass das sein. Das lohnt sich nicht wirklich.

http://stadt-bremerhaven.de/ci-plus-das-trojanische-pferd-im-wohnzimmer

Weitere investition deineseits ist nur noch des HDMI Kabel was vom Receiver zum Fernseher verlegt wird.

Hier dazu weiter Infos
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Die-grosse-Verwirrung-994123.html

http://www.heise.de/ct-tv/suche/?sort=d;rm=search;q=HDTV;channel=ct-tv;offset=30

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „HDTV - Was brauche ich?“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert. Die Preise für HDS-Receiver gehen ja ganz schön weit auseinander. Das fängt bei 60€ an und geht bis 500, oder noch mehr.

Viel Geld kann ich dafür leider nicht ausgeben. Gibt es einen, bis 100€, den man empfehlen kann (z.B. Xoro)? Multimediafunktionen braucht er nicht, da mein Fernseher das schon hat und auch ein PC per HDMI angeschlossen ist. Was aber schön wäre, wäre evtl. die Möglichkeit, über USB auf eine externe HD aufzuzeichnen. Aber auch das ist nicht zwingend notwendig. Wichtig sind mir halt ein gutes Bild und Ton.

Klar, ein HDMI- Anschluss muss schon vorhanden sein, aber ich denke mal, den sollten alle HDS-Receiver haben.

HD+ und Sky sehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht ein. Es ist mir einfach zuviel Geld für etwas, was ich wohl eh kaum nutzen würde.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maybe „Hallo und danke für die Antwort. Ich habe schon ein wenig im Internet...“
Optionen

Hallo,

bezüglich Receiver kann ich für Sat wenig sagen weil Kabelkunde bin.
Ich habe mir für das Kabel von Technisat den Digi HD8-C gekauft weil dieser eine recht Anschlussfreudig ist. Dieser verfügt über Scard , USB anschluss und optischen und koaxil Sound ausgang.

Das zappen ist recht langsam. Wenn man weis welchen Fernsehsender man anwählen soll funktioniert das dann recht zügig. Könnte aber schneller sein.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-HD-Receiver-ohne-Festplatte--index/detail/id/819/

Was man so lesen konnte wegen besten HDS Receiver ist der Receiver von Kathrein.
Dazu kann ich aber nichts sagen.

Hier weitere Infos:

http://www.chip.de/artikel/HD-Receiver-Testsieger-Die-besten-Satelliten-Empfaenger_41238694.html
Lies Dich mal da durch.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „HDTV - Was brauche ich?“
Optionen

Danke für die Infos! Ich habe sie mal durchgelesen und momentan den hier ins Auge gefasst:
http://www.cyberport.de/?DEEP=C008-12A&APID=4

Der liegt grade noch im Budget, bietet alles, was ich brauche und scheint eine gute Bildqualität zu bieten.
Außerdem hat er noch einen CI+ Slot und bietet mir somit zumindest die Möglichkeit, Pay-TV etc. nachzurüsten. Aber wie gesagt, momentan sicherlich noch nicht, aus Kostengründen.

Über die langen Schaltzeiten habe ich auch einiges gelesen. Das scheint weitestgehend normal zu sein. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass eben wesentlich mehr Daten verarbeitet werden müssen. Wenn man die Anzahl der digitalen Sender bedenkt, kann man schon mal ne Stunde nur mit "zappen" verbringen. Da lohnt sich wirklich der Blick in das EPG vorher. Aber gut, auch daran kann man sich gewöhnen, denke ich!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „HDTV - Was brauche ich?“
Optionen

Ach ja, grade ist mir noch was eingefallen!

Mich verwundert es ein wenig, dass Werbung und einige Sendungen auch analog in erstaunlich guter Qualität auf dem Fernseher wiedergegeben werden. Andere Inhalte hingegen kann man wirklich vergessen. Mit der Signalstärke hat es aber nichts zu tun, da es sich teilweise um den gleichen Sender handelt.

Da kommt die Werbung in guter Qualität, die folgende Sitcom aber echt mies. Anscheinend ist es so, dass selbst über Analog in unterschiedlicher Qualität ausgestraht wird, mal abgesehen von den unterschiedlichen Bildformaten.

Was war das doch schön einfach, mit der alten Röhre.....!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maybe „Ach ja, grade ist mir noch was eingefallen! Mich verwundert es ein wenig, dass...“
Optionen

Hallo,

ich hoffe mal Du hast das ausgewählte noch nicht bestellt?
Da hast Du genau den Fehler gemacht wo ich den ersten Link eingefügt habe.

CI+ ist das gleiche wie HD+ oder HDS+

Wenn die privaten Fernsehprogramme Ihre sender Verschlüsseln dann musst Du eine Smardcard bestellen. Diese ist im ersten Jahr konstenfrei aber dann kostet das was. Ca. 50€ pro Jahr sollen es werden. Dann hat Du auch das Trojanische Pferd im Wohmzimmer wo in den Link gewarnd wird.

Lege noch mal 50€ drauf und bestelle einen anderen HDS Receiver.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe apollo4 „Hallo, ich hoffe mal Du hast das ausgewählte noch nicht bestellt? Da hast Du...“
Optionen

Hallo,

nein, ich habe noch nichts bestellt, da die neue Schüssel auch frühestens im Januar montiert wird. CI+ heißt ja, so denke ich jedenfalls, nur, dass der Steckplatz für die Karte vorhanden ist. Ansonsten ist es ja ein normaler Receiver. Den Steckplatz hat auch mein Fernseher, aber leider keinen Sat-Receiver integriert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Maybe „HDTV - Was brauche ich?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 amigo456 „Vielleicht kommt der für Dich in Frage....“
Optionen

Hallo,

na den hätte ich nicht genommen sonden den hier
http://www.amazon.de/Kathrein-Digitaler-Satelliten-Receiver-CI-Slots-Scart-Anschluss/dp/B002QHP9XI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1292001036&sr=1-1

Top Ausstattung die Du möglicherweise nicht benötigst aber 3 mal USB.

Lies mal die Bewertungen durch.
Dieser hat Top Bewertung wo es auch Contra Bemerkungen gibt. Diese hängt anber nur mit der anzuschliessenden Festplatte zusammen. Das muss bei Dir so nicht sein.

Koste leider 20 € mehr als Dein ausgewältes .
Sollte aber drinn sein weil das Top Gerät ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe apollo4 „Hallo, na den hätte ich nicht genommen sonden den hier...“
Optionen

Ich habe beide Geräte man gespeichert. Es ist aber leider so, dass ich definitiv nicht mehr als 100€ ausgeben kann und da eben schauen muss, das Beste daraus zu machen.

Sollte ich dafür kein halbwegs ordentliches Gerät bekommen, muss ich wohl erst einmal auf HD verzichten und einen normalen, digitalen Receiver anschließen.

Danke für Eure Mühe

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Maybe „HDTV - Was brauche ich?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe amigo456 „Einen hab ich noch....“
Optionen

Hm, der gefällt mir, auch optisch, auch wenn das nicht so wichtig ist.... doch ist es!

Den gibt es auch bei Amazon, in schwarz:
http://www.amazon.de/product-reviews/B002V6SM7Y/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Da ich alles in schwarz oder silber, oder beides habe, würde der gut passen. Und die 10€ mehr werde ich evtl. noch irgendwie verkraften. Vielleicht ist er nach Weihnachten ja auch noch etwas günstiger.

Danke, ist gespeichert!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maybe „HDTV - Was brauche ich?“
Optionen

Hallo,

na wenn Du nur die 100€ zur Verfügung hast dann kaufe Dir diesen Edision argus Mini.
Das schlechteste ist der nicht. Kann man ja auch wider zurück senden wenn ein Problem Auftritt was nichts sofort zu erkennen war.

Derzeit hat Amazon sehr viel zu tun. Wenn Du das vor Weihnachten haben willst solltets Du sofort kaufen. Wenn das Zeit hat, dann warte noch.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „HDTV - Was brauche ich?“
Optionen
Wenn Du das vor Weihnachten haben willst solltets Du sofort kaufen. Wenn das Zeit hat, dann warte noch.

Vor Weihnachten ist nichts mehr drinne, das Budjet mehr als gesprengt :-(! Also wie bei fast Jedem ;-)!

Es muss also bis ins neue Jahr warten, sofern sich spontan keine Sponsoren finden lassen. Aber das wird wohl kaum geschehen!

Gruß und schönes Wochenende
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen