Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Full-hd und scart?

tina-w2k / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

gruss Leute
wenn man das Entertainment von den telekomikern bestellt, kann man nach auskunft per 50gbit-Leitung bis zu 3 FS-Geräte in full-hd betreiben, z.b über Stromnetzadapter. Zwischen dem Datenanschluss und dem FS befindet sich dann die Box mit Fernbedienung. Das FS ist dann reiner Empfänger.
Fragen dazu: wenn ich full-hd auf einem geeigneten FS empfangen will, heisst das dann HDMI-Anschluss zwingend? Also nix mit SCART-Verbindung? die kann wohl nur analog mit welcher maximalen Auflösung? das wäre meine Frage. Bin ich mit Scart-Anschluss stets auf dem alten Niveau mit den 625 Zeilen?

danke für ein paar erhellende Hinweise
tina

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tina-w2k „Full-hd und scart?“
Optionen

Hi!

Ja, dass ist in der Tat so: SCART kann nur das normale analoge SD-TV-Signal übertragen, kein HD-TV-Signal (oder gar ein digitales TV-Signal).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy tina-w2k „Full-hd und scart?“
Optionen

Du musst einfach zwischen Analog und Digital unterscheiden. Scart ist nun mal Analog...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror tina-w2k „Full-hd und scart?“
Optionen

Nicht nur der Scart Anschluß ist ein Hemmschuh. Auch die Datenanbindung über Stromnetzadapter würde ich anzweifeln ob es funktioniert.
OK die direkte Anbindung funktioniert über eine direkte Anbindung, aber das andere Feature käme auf einen Versuch an.
Aber nur mit Scart Anschluß ist jede Überlegung müsig.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Conqueror „Nicht nur der Scart Anschluß ist ein Hemmschuh. Auch die Datenanbindung über...“
Optionen

danke konquistador und alle anderen
direkte Anbiederung heisst dann wohl Datenkabel von WLAN-Box zum Entertainmentkasten und von dort per HDMI in den FS - würde dann FullHD liefern???
Die Lösung über Stromnetz hatte der Telekomiker angegeben, da mehrere FS bedient werden sollen, die in unterschiedlichen Räumen stehen. Wie kann man es denn sonst machen? Funk hatte er wiederum für nicht ausreichend angesehen.
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen