Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Unglaublich: IPTV ist Verarsche!

eiseimer / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Muss mich entscheiden, IPTV über Kabel Deutschland oder T-Home.
Mein Vermieter verlegt Kabel Deutschland im Haus und klemmt die bisherige TV-Anlage (Satellit analog) ab.
Muss also Kabel Deutschland (bis 32 Mbit/s) oder T-Home (bis 50 Mbit/s, bei mir möglich) nehmen.
Das bedeutet als Receiver zwangsweise DVR 9900c (Kabel) oder MR 300(T-Home) zu nutzen.
Die eingeschränkten Nutzungsbedingungen über diese Receiver empfinde ich als ungeheuerlich: DVBT lahmgelegt, USB nicht freigeschaltet, HDMI nicht voll nutzungsfähig, Dolby digital finde ich nicht.
Aufnahmen können nicht bearbeitet werden, nicht runtergeladen werden.
Manche Sendungen werden mit Kopierschutz oder gleich mit Aufnahmesperre übertragen.

Welchem dieser Monopolisten soll ich mich jetzt ausliefern?
( DVB-T und Satellit nicht möglich, da Mietshaus mit Antennenverbot)

Kann man wenigstens an diese Boxen einen externen Festplattenrecorder anschließen um dort Aufnahmen zu machen?

Wer kennt Tipps und Tricks?

Fühle mich total verarscht. Das soll die neue schöne digitale Fernsehwelt sein?


grüße Euch

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 eiseimer „Unglaublich: IPTV ist Verarsche!“
Optionen

Wieso ist DVB-T nicht möglich? Wenn du das bei dir empfangen kannst, dann reicht in den meisten Fällen eine Zimmerantenne (evtl. mit Verstärker) - je nachdem, wie weit du vom Sender weg bist.

Gegen eine Zimmerantenne kann der Vermieter ja wohl nichts einwenden.

Wie und wo du empfangen kannst, das kannst du hier nachschauen: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer gelöscht_84526 „Wieso ist DVB-T nicht möglich? Wenn du das bei dir empfangen kannst, dann...“
Optionen

DVB-T Zimmerantenne mit Verstärker schon ausprobiert. Leider habe ich eine ungünstige Wohnungslage und das Signal kommt gestört an.
Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj eiseimer „DVB-T Zimmerantenne mit Verstärker schon ausprobiert. Leider habe ich eine...“
Optionen

Zimmerantennen sind ein Witz.!
Außenantennen, die auch gut getarnt sind, bringen hier Wunder.
Zu Not probiere deine "Zimmerantenne" draußen (Balkon, Fenster nähe...)aus.
Hauptsache, du hast eine offene Richtung zum Sender und keine Hindernisse auf einem kurzen Distanz.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle gelöscht_84526 „Wieso ist DVB-T nicht möglich? Wenn du das bei dir empfangen kannst, dann...“
Optionen

Hi

@King-Heinz

Er hat über den x301T geredet. Da sind in der Tat, der USB Anschluss totgelegt. Die Box kann von "Natur" aus auch DVBT, aber auch das ist lahmgelegt, bzw. nicht freigeschaltet.

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hoinerle „Hi @King-Heinz Er hat über den x301T geredet. Da sind in der Tat, der USB...“
Optionen

Nun ja, für DVB-T könnte man sich evtl. doch für etwa 20 € einen entsprechenden Receiver anschaffen. Da wäre man ja auf das mitgelieferte Teil nicht unbedingt angewiesen.

Hat sich aber durch das "Antennenproblem" anscheinend erledigt.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown eiseimer „Unglaublich: IPTV ist Verarsche!“
Optionen
Fühle mich total verarscht. Das soll die neue schöne digitale Fernsehwelt sein?
Ja. Zumindest mit dem Equipment, welches die Anbieter mehr oder weniger kostenlos oder subventioniert zur Verfügung stellen. Willst du Dinge, die schon lange Zeit aus technischer Sicht üblich sind, bleibt einem leider nur der Kauf von weiteren Geräten übrig oder die - sofern überhaupt möglich - Modifikation der erhaltenen Geräte, was einem aber oftmals zumindest in rechtliche Grauzonen treibt. Das war doch schon mit der dBox von Premiere so, in der Zwischenzeit ist es nicht besser geworden, ganz im Gegenteil.

Da sendet Pro7 an einigen Wochenenden "versehentlich" ein Kopierschutzbit mit, auf welches viele Geräte angesprungen sind, die alles unter einem Gehäuse vereinen.

Über kurz oder lang wird es wohl darauf hinauslaufen, daß dir die Anbieter jede Sendung einzeln verkaufen wollen oder auf anderem Wege mehrmals kassieren möchten. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis mit einschlägigen Geräten vom Free-TV nur noch Sendungen aufgenommen werden können, wenn man hinterher die Werbung nicht mehr überspringen kann (also kein schneller Vorlauf etc. möglich). Womöglich sogar noch mit Funktionen, die bei älteren Aufnahmen die ursprüngliche Werbung sogar durch aktuelle, neu vom Server des Senders heruntergeladene Werbespots ersetzt.

Gegen den Zwang zur Benutzung bestimmter Receiver, in erster Linie in Zusammenhang mit Premiere, laufen die Receiver-Hersteller auch seit einiger Zeit Sturm, bei www.digitalfernsehen.de gab es dazu schon entsprechende Berichte.

Ist natürlich Scheiße, wenn man durch den Vermieter quasi zu einem modernen Rückschritt gezwungen wird.

Auch ein schönes Beispiel der digitalen Fernsehwelt: Vor wenigen Jahren (laß es jetzt zwei oder drei Jahre her sein, genau kann ich das nicht mehr sagen), wurde quasi über Nacht bei Kabel Deutschland das Digitalprogramm der privaten Sender wie Pro 7, RTL etc. eingeführt. Das damalige Angebot: Knapp 15 Euro für die Smartcard, um die Programme dauerhaft kostenfrei empfangen zu können. Eigentlich schon etwas ärgerlich, dürfte aber dennoch in etwa den Eigenkosten von KD entsprechen. Daher habe ich mich damals auch dafür entschieden, um auch ein anderes Programm in brauchbarer Qualität gucken zu können, wenn mein Sat-Receiver etwas anderes aufnimmt. War eine gute Entscheidung, heute muß man JEDEN gottverdammten Monat dafür löhnen, die Programme empfangen zu können, die ursprünglichen EUR 15,- hätte man ruckzuck erreicht, und die Gesamtsumme steigt von Monat zu Monat.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Ulknudel5372180 eiseimer „Unglaublich: IPTV ist Verarsche!“
Optionen

Dat erinnert ja schon an amerikanische Verhältnisse.
Nach dem Motto entweder Pay TV oder garnix.
Also ich würde an deiner Stelle dem Vermieter klarmachen, dass der nen riesen Fehler macht mit der Abschaffung des Sat TV.
Satelitenfernsehn ist kostenlos und das beste Programmangebot überhaupt.
Für mich wäre das ein Grund, mich nach ner neuen Bude umzusehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander eiseimer „Unglaublich: IPTV ist Verarsche!“
Optionen
und klemmt die bisherige TV-Anlage (Satellit analog) ab.
INAL, aber ich würde da ggf. mal das Thema Mietminderung prüfen. Inbesondere wenn Du bereits beim Einzug Sat-TV hattest und womöglich das mit ein Grund war diese Wohnung zu beziehen.

Was sagen denn eigentlich die Nachbarn dazu?

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Borlander „ INAL, aber ich würde da ggf. mal das Thema Mietminderung prüfen. Inbesondere...“
Optionen

So verrückt wie ich recherchiert doch keiner im Internet. Bei denen werden bald die Vertreter auf der Matte stehen und ihnen das Blaue im Himmel versprechen. Die Wohnanlage hier umfasst mehrere hundert Wohnungen.Ich werde wenigstens versuchen meine Söhne und Schwiegervater zu retten.

Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 eiseimer „Unglaublich: IPTV ist Verarsche!“
Optionen

Wenn du Sicht auf den Satelliten hast - du also ein Fenster an der Südseite des Hauses hast - dann hilft vielleicht so etwas: Klick.

Ist zugegebenerweise etwas teuer, aber es soll für dich nur als Anregung dienen. Wenn du etwas recherchierst, dann gibt es da sicher auch noch was preiswerteres...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer gelöscht_84526 „Wenn du Sicht auf den Satelliten hast - du also ein Fenster an der Südseite des...“
Optionen

Oh! Danke King-Heinz. Nach sowas recherchiere ich auch gerade. Bei mir sind alle Fenster nach Süden.
Ich habe aber schon gehört, dass Fensterglas und dann etwa noch Regentropfen darauf das Signal stark abschwächen.
Ich muss dazu noch genaueres rauskriegen.

Grüß Dich

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
i.mer eiseimer „Oh! Danke King-Heinz. Nach sowas recherchiere ich auch gerade. Bei mir sind alle...“
Optionen

Mal gaanz doof gefragt: Sind eigene Sat-Antennen laut Mietvertrag verboten?

Falls nein: knall den Bratzen eine 120er unters Fenster, mit VIEL Schlechtwetterreserve ;)
Und achte darauf, dass die Antenne möchlichst vie Kontrast zur Fassadenfarbe besitzt :D

Und für 250 Euro gibt es tolle Receiver mit HDTV, PVR, Timeshift etc.
Besser einmal, blechen, als ein Abo ;)

Falls es dich IPTV sein soll: gibt es für die Boxen keine Alternativsoftware?
Viele Sat-Boxen sind auch erst mit der "Hacker"-Firmware sinnvoll einsetzbar, gerade im Hinblick auf das Ignorieren des Copyright-Tags ;)

Bedenke, dein 9000er kostet bei Ebay neu rund 140 Euro SofortKauf, ein ordentlicher Kabelreceiver mit PVR kostet etwas mehr ;) Dafür ist er dann nicht kastiert.

Lass dich auf sat-ulc.eu beraten :)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy i.mer „Mal gaanz doof gefragt: Sind eigene Sat-Antennen laut Mietvertrag verboten?...“
Optionen

Grundsätzlich ist dieses DVB-T-Gemurkse eine einzige Hilfskrücke und bestenfalls für Notebooks ausreichend.

Absolut lächerlich HD-TV-Geräte zu verkaufen und dann Werbung für DVB-T zu machen. Weder gibt es HD und DD über diese Krücke.

Ich habe mal mit einer Koffersatellitenanlage mit einem 35cm-Spiegelchen hinter einer Scheibe einwandfrei Astra 19,2° eingefangen. Allerdings auf den Millimeter ausgerichtet und natürlich keine Schlechtwetterreserve.

http://www.fritz-berger.de/fbonline/pages/productDetail.jsf?productid=fritzberger_katalog/DigitaleKoffersatanlage188500&partnerid=33A

Als Kabelreceiver würde ich sowas empfehlen...

http://www.amazon.de/Topfield-TF-7700-HCCI-Kabel-Receiver/dp/B000T2E4BU

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 luttyy „Grundsätzlich ist dieses DVB-T-Gemurkse eine einzige Hilfskrücke und...“
Optionen

Wie Lutty schon schrieb, es gibt auch Kabeldigital, kostet zischen 2,90 E oder 12,90 €.
Kabelreceiver gibt es ebenfalls etliche. Schau dich mal beim "Nachtfalken" um, dort wird dir geholfen.
Übrigens, Kabeldeutschland bietet kein IPTV an, sondern nur analoges Fernsehen oder halt Kabeldigital.
Auf den Telekomquatsch würde ich lieber verzichten, mit einem richtigen Kabelreceiver und KD Digital hast du viel mehr Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen