Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät

benjo1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab einen neues Philips (19PFL3404D/12) LCD-Fernsehgerät und leider keinen üblichen Klinkenstecker Kopfhöreranschluss gefunden..

Hab nur einen Audio Eingang mit Klinke fürs Notebook gesehen, weiss jemand wo man nun den Kopfhörer Anschliessen könnte? Über Chinch, Scart oder SP-DIF?

Anschlussmöglichkeiten:
Ext 1 Scart Audio links/rechts, RGB
Anzahl Scartanschlüsse 1
Ext 3 YPbPr, Linker/rechter Audio-Eingang
Vordere/seitliche Anschlüsse FBAS-Eingang, Linker/rechter Audio-Eingang, USB 2.0
Digitaler Audio-Ausgang Koaxial (Cinch)
Weitere Anschlüsse Composite-Video-Ausgang (FBAS), Monitorausgang, L/R (Cinch), PC-VGA-Eingang und L/R Audio-Eingang, SP-DIF-Ausgang (koaxial), Common Interface
HDMI 1 HDMI V1.3
EasyLink (HDMI-CEC) System-Start, EasyLink

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 benjo1 „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

Was ist denn Klinke für das Notebook?

Also 3,5mm?

Das haben die alle nur noch in dieser Größe...

bei Antwort benachrichtigen
benjo1 Nachtrag zu: „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

Die grösse wäre optimal, aber ist nur (PC-VGA-Eingang und L/R Audio-Eingang) ein Eingang.
Kein Audio 3,5mm Klinke Ausgang wie üblich vorhanden..

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 benjo1 „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen
neues Philips (19PFL3404D/12) LCD-Fernsehgerät

Wie wäre es mit einem Blick ins Handbuch?
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
benjo1 Nachtrag zu: „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

Steht nix von Kopfhöreranschluss im Handbuch...

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 benjo1 „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

Hmmm..ev. über die USB Schnittstelle

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
benjo1 Nachtrag zu: „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

Hab ich getestet geht auch nicht, scheint dafür gedacht zu sein Bilder und mp3 zu lesen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 benjo1 „Hab ich getestet geht auch nicht, scheint dafür gedacht zu sein Bilder und mp3...“
Optionen

Ist da nicht...

http://www.p4c.philips.com/files/1/19pfl3404d_12/19pfl3404d_12_dfu_deu.pdf

Da sollte man sich halt schon vor dem Kauf informieren.

Einzige Möglichkeit wäre da der SPDIF OUT, wenns ein Kombi Teil wär und sich auf Kopfhörer umschalten ließe, ist aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
benjo1 Nachtrag zu: „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

Naja ein Fernseher ohne Kopfhöreranschluss, ist wie ein Auto ohne Handschuhfach. Demnächst wird man wohl eine Digitale Multifunktionsfernsteuerung mit Screen dabei haben, aber ohne Möglichkeit um die Tonlautsstärke zu ändern... lol

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 benjo1 „Naja ein Fernseher ohne Kopfhöreranschluss, ist wie ein Auto ohne...“
Optionen

Da muß man schon z.B. den Umweg per SPDIF OUT und Receiver nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer benjo1 „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

In der Regel wird der Ton über Scart ausgegeben. Mein Receiver ist darüber angeschlossen. Alledings geht da ohne verstärkung garnichts. Der Kopfhörer muss dann einen Verstärker vorgeschaltet haben. Man kann dafür auch 10€ PC Boxen verwenden, die einen Micro Ausgang haben. Als Eingang haben die meistens Chinchbuchsen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 derMixxer „In der Regel wird der Ton über Scart ausgegeben. Mein Receiver ist darüber...“
Optionen
Man kann dafür auch 10€ PC Boxen verwenden, die einen Micro Ausgang haben.

Die haben keinen "Micro Ausgang", die haben aber evtl. das, was gesucht wird: Einen Kopfhörer-Ausgang!

Als Eingang haben die meistens Chinchbuchsen.

Nicht "meistens" aber manchmal. Ansonsten braucht man noch einen Adapter. Schlimmstenfalls von SCART auf CINCH und von CINCH auf 3,5-mm-Klinken-Kupplung, in die man dann PC-Lautsprecher einstöpseln könnte.
bei Antwort benachrichtigen
derMixxer mawe2 „ Die haben keinen Micro Ausgang , die haben aber evtl. das, was gesucht wird:...“
Optionen

Sorry, ich meinte ja auch Kopfhörer. War wohl schon müde :).
Zumindest habe ich die meisten mit Chinch gesehen. Die wenigsten mit Kabel direkt im Gerät.
Ansonsten kann man auch ein wenig basteln. Ich habe hier auch schon den Vertärkerteil aus so einem Gerät in ein Gehäuse von einem Melodiegong eingebaut und Regallautsprecher angeschlossen. Klingt richtig gut im vergleich zu den Plastik Dingern.
Ja früher hatten die Soundkarten wenigstens 2W .
Heute sind Verstärker Pflicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 derMixxer „Sorry, ich meinte ja auch Kopfhörer. War wohl schon müde : . Zumindest habe...“
Optionen
Ansonsten kann man auch ein wenig basteln. Ich habe hier auch schon den Vertärkerteil aus so einem Gerät in ein Gehäuse von einem Melodiegong eingebaut und Regallautsprecher angeschlossen. Klingt richtig gut im vergleich zu den Plastik Dingern.

Ja, das ist alles machbar. Du hast ja interessante Ideen!

Aber trotzdem finde ich es etwas merkwürdig (und hätte vorher wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet), dass ein Fernseher keinen Kopfhörerausgang hat. Man fragt sich, was der Hersteller damit bezweckt? Gibt es vielleicht einen zwingenden technischen Grund, dass die sowas nicht einbauen können?

Generell bastle ich auch gern die eine oder andere Sonderlösung. Aber beim Kopfhöreranschluss möchte ich eigentlich keinen extra Verstärker basteln müssen (der dann auch noch eine Stromversorgung braucht).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „ Ja, das ist alles machbar. Du hast ja interessante Ideen! Aber trotzdem finde...“
Optionen

Ein paar Cent einsparen ist da der Grund und sonst nix.

Übrigens dürfte das Teil nicht nur in China gebaut sein, sondern auch von Chinesen entwickelt:
http://ht4u.net/news/17007_archiv/

Und die Chinesen legen AFAIK keinen Wert auf einen Kopfhörer Ausgang, besonders wenn Phillips den Preis drückt...

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer mawe2 „ Ja, das ist alles machbar. Du hast ja interessante Ideen! Aber trotzdem finde...“
Optionen

Wenn es nach mir gehen würde, brauchten die Fernseher noch nicht mal Lautsprecher. Die klingen so als ob einer in einen Blecheimer pinkelt.
Mein Fernseher ist an einem Yamaha Receiver angeschlossen. Die Lautsprecher vom Fernseher könnte ich als neuwertig, weil unbenutzt , verkaufen.
Ich finde es auch albern bei einem Fernseher 5 Kanalton anzupreisen wenn nur 2 Speaker vorhanden sind. Über den Receiver klingt sogar die Werbung besser, obwohl ich die nicht mag :).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 derMixxer „Wenn es nach mir gehen würde, brauchten die Fernseher noch nicht mal...“
Optionen
Wenn es nach mir gehen würde, brauchten die Fernseher noch nicht mal Lautsprecher. Die klingen so als ob einer in einen Blecheimer pinkelt.

Das ist prinzipiell sicher bei vielen Fernsehern richtig. Aber gerade ein Kopfhörerausgang wäre ja dann nicht schlecht, um wenigstens darüber einen brauchbaren Sound hinzukriegen, wenn schon die internen Lautsprecher Mist sind.

Ansonsten muss man beim Kauf eines Fernsehers heutzutage sowieso ganz anders rangehen, als vor 20 Jahren! Hier hat sich technologisch so viel verändert, dass man kaum noch einen Vergleich zu früheren Geräten herstellen kann.
bei Antwort benachrichtigen
derMixxer mawe2 „ Das ist prinzipiell sicher bei vielen Fernsehern richtig. Aber gerade ein...“
Optionen

Deshalb der Receiver. Da klappt es auch mit dem Kopfhörer, und der Soundprozessor kann den Klang auch noch erheblich "verbessern".

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 benjo1 „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

http://www.p4c.philips.com/files/1/19pfl3404d_12/19pfl3404d_12_cow_.jpg
Was ist mit den mittleren Chinchbuchsen (Ext2 unten rechts) und denen an der Seite? Benötigst eben einen Adapter Chinch -> Klinke.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 benjo1 „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

Mit 18 Antworten ist die Frage noch nicht beantwortet??? Hut ab!

bei Antwort benachrichtigen
benjo1 Nachtrag zu: „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

Beim Klinken Ausgang werden beim einstecken eines Kopfhörers die Lautsprecher Deaktiviert. Wie ist das beim vorgeschlagenen mit "Adapter Chinch -> Klinke"?

MfG

Benjo

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer benjo1 „Beim Klinken Ausgang werden beim einstecken eines Kopfhörers die Lautsprecher...“
Optionen

An diesen Anschlüssen werden die Lautsprecher nicht abgeschaltet. Das sollte aber kein Problem sein. Ich habe die Lautstärke vom Fernseher generell auf Null, weil er am Receiver angeschlossen ist. Die Stummschaltung stört mit dem OSD.

bei Antwort benachrichtigen
kifferle2k benjo1 „Suche Kopfhöreranschluss am LCD-Fernsehgerät“
Optionen

Falls das Problem noch besteht, meine Lösung:
Bei Aldi für 7,99 € ein "DVD Anschluss Set" gekauft, dieses beinhaltet einen "SCART Adapter". Diesen Adapter auf "Output" stellen, an den TV anschließen (welcher SCART Anschluss is egal) dann die zwei Chinchkabel (im Paket enthalten) anstöpseln. Nun diese an die Home Anlage anschließen, fertig!
PS: Wenn man nun den Kopfhörer nutzen will, nen Ausgang von der Home Anlage nutzen, alternativ bei z.B. Mediamarkt nen Adapter "Chinch male auf klinke female 3,5mm " kaufen und dann kann man auch den Kopfhörer anschließen.

Manko: Die Lautstärke kann nicht mehr via Fernbedienung vom Fernseher geregelt werden, aber jede halbwegs vernünftige Home Anlage hat ja selbst ne Fernbedienung ;)

bei Antwort benachrichtigen