Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Kein Witz: Brotmaschine stört SAT-Empfang !!!

BONOVOX / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend allerseits!

Wenn meine Nachbarin in der Wohnung über mir die Brotmaschine anwirft, hab ich Klötzchen im
1080i-Full-HD-Bild. Das dauert zwar meistens nur
15-20 Sekunden, wird aber im Zeitalter von
1080 Zeilen und HDMI als störend empfunden.
Scherz beiseite...
Wieso die Brotmaschine und nicht das Handy oder
Funktelefon meines anderen Nachbarn?!
Liegt`s an der Brotmaschine, an den Kabeln die
damals im Haus verlegt wurden oder ist das halt so?!
(Sat-Anlage mit Kopfstation im Keller, gewandelt zu
Kabelfernsehen digital)

Gruss BNVX

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BONOVOX „Kein Witz: Brotmaschine stört SAT-Empfang !!!“
Optionen

Hi Bono, wundert mich, dass so etwas heutzutage noch vorkommt.

Alle Elektrogeräte, die auf dem deutschen Markt zugelassen sind, müssen ordnungsgemäß funkentstört sein, damit solche Dinge nicht passieren. Ich kann mich noch erinnern, wie mir vor ca. 30 Jahren die eine oder andere Kassetten-Aufnahme aus dem Radio - mit Kabel(!) verbunden, also nicht über Lautsprecher - versaut worden ist, wenn sich gleichzeitig meine liebe Mutter im Badezimmer ihre Haare getrocknet hat. Den Fön konnte man 1:1 mithören :-(

Vielleicht kann man terrestrisches Radio und Satelliten-TV nicht 1:1 vergleichen, aber das geschilderte Symptom scheint mir doch so ziemlich das gleiche zu sein.

Hast du die Nachbarin schon gefragt, was für ein Fabrikat das ist? Mein Tipp - entweder ist das Teil defekt, oder es ist ein hierzulande nicht zugelassenes Fabrikat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Mangelhafte Funkentstörung?“
Optionen

China lässt grüßen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB luttyy „China lässt grüßen... Gruß luttyy“
Optionen

Das erinnert mich an meine PC-Brüllwürfel, aus denen ich öfter mal einen Radiosender höre (ohne Karte im PC oder Programm am laufen).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ObelixSB „Das erinnert mich an meine PC-Brüllwürfel, aus denen ich öfter mal einen...“
Optionen

Ja, so etwas habe ich vor ca. 20 Jahren auch einmal erlebt, hat aber nichts mit dem von Bonovox beschriebenen Phänomen zu tun. Damals wohnte ich beim NDR um die Ecke :-) Wie das physikalisch genau zusammenhängt, kann ich nicht erklären, aber es gab wohl HiFi-Komponenten, die in der Lage waren, Radio zu empfangen, obwohl sie dafür gar nicht vorgesehen waren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Olaf19 „Ja, so etwas habe ich vor ca. 20 Jahren auch einmal erlebt, hat aber nichts mit...“
Optionen
Damals wohnte ich beim NDR um die Ecke :-) Wie das physikalisch genau zusammenhängt, kann ich nicht erklären, aber es gab wohl HiFi-Komponenten, die in der Lage waren, Radio zu empfangen, obwohl sie dafür gar nicht vorgesehen waren.

Das ist noch harmlos. In der Nähe starker Mittelwellensender kannste mitunter mit der Backofenklappe Radio hören. Da lassen sich die AM-Wellen mit den kuriosesten Gegenständen demodulieren...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Klümper „ Das ist noch harmlos. In der Nähe starker Mittelwellensender kannste mitunter...“
Optionen

Ob diese kuriosen Gegenstände dann eines Tages auch bei der GEZ als "neuartige Rundfunkgeräte" geführt werden...?

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
throm2 luttyy „China lässt grüßen... Gruß luttyy“
Optionen

Lutty, Du langweilst... aber ernsthaft, gibts noch Geräte mit deutschen Marken-Aufklebern, die nicht bei den bekannten Naturvölkern hergestellt werden und was ist von den deutschen Prüfsiegelaufkleber zu halten unter Berücksichtigung zahlreicher Gerätetests und deren erschreckender Ergebnissse ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 throm2 „Lutty, Du langweilst... aber ernsthaft, gibts noch Geräte mit deutschen...“
Optionen

Nebenbei ist gegen eine Produktion in China aus rein *technischer* Sicht gar nichts einzuwenden, wenn man soziale und ökologische Aspekte einmal außen vorlässt.

"You get what you've paid for" - wenn es auf Biegen und Brechen billig sein soll, dann bekommt man auch entsprechende Qualität. Alles eine Frage der Beauftragung! Chinesen sind ohne weiteres in der Lage, Spitzenqualität zu produzieren, wenn die Auftraggeber sie entsprechend instruieren.

Ich selbst habe einige Zeit bei einem Importeur gearbeitet, der alles aus Fernost mit Schwerpunkt China bezogen hat, hab da so meine Erfahrungen.

Insofern halte ich von einem allzu pauschalen China-Bashing nicht so viel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
throm2 Olaf19 „China-Bashing“
Optionen

Hallo Olaf, dieser differenzierten Betrachtung und Argumentation stimme ich voll zu.

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage BONOVOX „Kein Witz: Brotmaschine stört SAT-Empfang !!!“
Optionen

@lutty: Welches elektrische und elektronische Geräte ist heute nicht aus China? Selbst die in Deutsch beklebten tragen darunter fast immer "Made in China".

Vermutlich ist dort lediglich ein Kondensator zur Dämpfung der störenden elektromagnetischen Wellen, produziert durch jeden! Elektromotor, defekt...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 BONOVOX „Kein Witz: Brotmaschine stört SAT-Empfang !!!“
Optionen

Die Klötzchen im Bild sind Empfangsstörungen. Da könnte
hier die Ursache oder besser die Wirkung der Brotschneidmaschiene
liegen:

(Sat-Anlage mit Kopfstation im Keller, gewandelt zu
Kabelfernsehen digital)


Irgent ein Teil dieser Anlage ist nicht ausreichend entstört.
Die Brotmasch. legt sicher ein starkes Störsignal auf die
Netzleitung. Deine Nachbarin ist zur Beseitigung dieser
Störung verpflichtet.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman BONOVOX „Kein Witz: Brotmaschine stört SAT-Empfang !!!“
Optionen

Hi Bonovox
Schon eine andere Steckdose versucht? Aber keine die in der Reihe hängt. Komplett andere Zuleitung.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 BONOVOX „Kein Witz: Brotmaschine stört SAT-Empfang !!!“
Optionen

Das klingt für mich nach "Bürstenfeuer" http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenfeuer des Motors der Brotschneidemaschiene, die ist warscheinlich nicht ausreichend oder garnicht entstört.

Das erinnert mich an meine PC-Brüllwürfel, aus denen ich öfter mal einen Radiosender höre (ohne Karte im PC oder Programm am laufen).
Jo, sowas habe ich hier bei mir auch. Wenn ich meinen Vollverstärker (also ohne tuner oder sonstwas) laut aufdrehe und eingangsseitig kein signal anlege, dann kann ich ganzleise irgendeinen fremdländischen Sender (arabisch oder so) wahrnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Chrissi10 „Das klingt für mich nach Bürstenfeuer http://de.wikipedia.org/wiki/B C3...“
Optionen

Hey Chrissi
Lass das nicht das BKA hören, dass du Arabs abhörst. Tz. tz. tz.
cu

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 BONOVOX „Kein Witz: Brotmaschine stört SAT-Empfang !!!“
Optionen

Vielleicht gilt die Pflicht zur Funkentstörung bei bestimmten Geräten nicht, man weiß es nicht, meine elektrische Pfeffermühle z.B. stört den DVB-T Empfang indem sie das Bild einfriert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror BONOVOX „Kein Witz: Brotmaschine stört SAT-Empfang !!!“
Optionen

Du könntest Dich bei der Bundesnetzaggentur beschweren. Allerdings könnte der Schuss auch nach hinten losgen, wenn nachgewiesen wird, dass z.B Deine "Billiggurke" nicht EMV konform wäre.

bei Antwort benachrichtigen