Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Jetzt brauche ich eine Entscheidungshilfe für einen Fernseher

Fetzen / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

da nun klar ist, was meinem alten Teil fehlt, muss wohl oder übel was neues her. Ich habe 2 relativ gute Angebote bekommen, kann mich aber nicht recht entschließen, vielleicht kann mir jemand von euch einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Einmal ein Samsung 7090 in 46 Zoll: http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ue46b7090-testbericht.html


Nummer 2, ein Loewe Xelos: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_loewe_xelos_a_42_hd_100_p49831.html

Beide Geräte würden bei örtlichen Händlern das Gleiche kosten. Der Samsung ist halt etwas grösser, deutlich jünger, und hat wohl mehr Anschlüsse, sowie Netzwerkfähigkeit. Dafür gibt es bei Loewe 3 Jahre Vollgarantie und könnte beim Händler in die Werkstatt, während der Samsung immer eingeschickt werden muss. Der Sound ist beim Loewe besser, wobei ich mir zusätzlich noch etwas Teuflisches gönnen möchte. Außerdem ist Loewe für seine natürliche Farbwiedergabe bekannt.

Leider kann ich nicht beide Bildschirme direkt vergleichen, weil der Loewe Händler Samsung auslaufen lässt. Er sagt dass er beim Preiskampf nicht mehr mithalten kann, weil viele Onlineshops z.T. weit unter EK verkaufen würden. (bitte keine Erbsenklauberei und Wirtschaftsunterricht, ich nehme das mal als gegeben hin) Betrieben würden sie über Kabel digital (wir sind bereits umgestellt, wurde ich heute aufgeklärt). Der Preisnachlass bei Loewe beliefe sich auf 1000€, beim Samsung ca 300€, wobei ich auf den Samsung noch mindesten 3-4 Wochen warten müsste, da der Händler ihn derzeit mangels Vorrat nicht bekommen kann.

Hat jemand eine Idee, wem ich den Vorzug geben soll, oder wie ich das für mich bessere Gerät erwischen kann? Verlockend finde ich beide.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Fetzen „Jetzt brauche ich eine Entscheidungshilfe für einen Fernseher“
Optionen

Kannst du beide im Laden ausprobieren? Das wäre nämlich sehr praktisch, da du auch mit der Bedienung klarkommen musst. Meine beiden Samsungs sind z.B. absolut bervig zu bedienen. Wenn ich beispielsweise auf Kanal 8 bin und will auf 11, dann drücke ich gerne 3 mal schnell hintereinander auf die Vorwärts-Taste. Mit dem Ergebnis, dass ich auf der 9 lande. Er akzeptiert erst die neue Eingabe, wenn er die alte komplett verarbeitet hat. Es kann sein, dass das bei den neuen Geräten nicht mehr so ist, das müsstest du ausprobieren.
Insofern würde ich eher zum Loewe tendieren.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Timbosteron „Kannst du beide im Laden ausprobieren? Das wäre nämlich sehr praktisch, da du...“
Optionen

Ist nett gemeint, aber die Fernbedienung ist für mich nicht unbedingt ein Kriterium, solange ich nicht zielen muss, wie ein Scharfschütze. Übrigens hat der Samsung sogar 2, eine mit dem kompletten Brimborium und eine zum zappen, mit 4 Wege Knopf. Laut-Leise, Vor-Zurück.

Bei meinem jetzigen Loewe komme ich sogar nur einen Sender weit und für die 11 würde ich lieber 2x die 1 drücken, als 3x +/-. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Fetzen „Ist nett gemeint, aber die Fernbedienung ist für mich nicht unbedingt ein...“
Optionen

Na wenn der Samsung größer ist und FullHD hat, dann nimm einfach den. Der Kundenservice von denen ist auch in Ordnung. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Fetzen „Jetzt brauche ich eine Entscheidungshilfe für einen Fernseher“
Optionen

Erst die Entscheidung HD TV oder Plasma. Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht ?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Conqueror „Erst die Entscheidung HD TV oder Plasma. Hast Du Dir darüber schon Gedanken...“
Optionen

Nein, denn der Loewe ist ein LCD, kein Plasma, wie auf der Seite fälschlich angegeben. Allerdings ist der Loewe nur HD Ready, während der Samsung Full HD ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Fetzen „Nein, denn der Loewe ist ein LCD, kein Plasma, wie auf der Seite fälschlich...“
Optionen

Hallo Fetzen,

wie wäre es mit diesem hier, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Den gibt es auch eine Nr. kleiner


Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Soulmann63 „Hallo Fetzen, wie wäre es mit diesem hier, hab damit sehr gute Erfahrungen...“
Optionen

An sich sollte es gleich der Samsung sein, weil er uns beiden vom Bild her am besten gefallen hat, von der ganzen Latte, die da im MM herumstanden. Alle mit dem gleichen Signal. Ich weiß, dass das Bild mit normalem Kabelsignal schlechter wird. Ich werde mir den Samsung noch mit Kabelsignal zeigen lassen, da das sicher am meisten genutzt wird.

Ich habe mich bei den verschiedenen Händlern umgesehen und bei Expert bekam ich halt das Angebot mit dem Loewe. Der gefiel mir auch, allerdings hat sich in den letzten 4 Jahren schon viel getan, in der Fernsehtechnik und tendenziell liege ich eher beim Samsung. Loewe ist schon etwas höher angesiedelt und außerdem ein deutsches Produkt. Wenn nichts dagegen spräche, würde ich meine Kohle lieber hier lassen, als in Japan, oder Polen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Fetzen „Nein, denn der Loewe ist ein LCD, kein Plasma, wie auf der Seite fälschlich...“
Optionen

Noch was wie ist der Abstand zum TV ?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Conqueror „Noch was wie ist der Abstand zum TV ?“
Optionen

Nicht ganz 5m.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Fetzen „Nicht ganz 5m.“
Optionen

So viel? Dann würde ich definitiv zur größeren Glotze raten.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Fetzen „Jetzt brauche ich eine Entscheidungshilfe für einen Fernseher“
Optionen

Die besten Fernsehgeräte kommen meines Wissens nach von Metz, Loewe und von den Billigimporten ist eventuell noch Panasonic zu empfehlen.
Diese Fernsehgeräte Made in China gehen auch schnell mal kaputt.
Ich würde mich für Loewe entscheiden wenn der Fernseher lange laufen soll.
Bei Samsung must du eventuell mit mehr Reparaturen rechnen und dadurch wird auch Samsung wieder teurer.

Billig gekauft , doppelt gekauft.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen KarstenW „Die besten Fernsehgeräte kommen meines Wissens nach von Metz, Loewe und von den...“
Optionen

Hm, kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe einen kleinen Loewe Calida mit 55cm Röhre für 850 Mark, der hält schon ewig und 3 Tage. 2, oder 3 Jahre nachdem ich diesen gekauft hatte, habe ich meiner Oma einen Loewe Planus für deutlich über 2000 Mark aufgeschwatzt, mit 100 Herz. Nachdem meine Oma starb bekam ich den Großen, der 2 Jahre später seinen Geist aufgab und somit nicht einmal auf die halbe Betriebsdauer meines Calida kam. 6-7 Jahre für ein 2300 DM Gerät ist reichlich schwach. Mein Scott DVD, den ich für 180 DM gekauft habe ist jetzt etwa 11 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei, während der Akai CD Player für 500 DM nach etwa dieser Zeit seinen Geist aufgab.

Wäre die Geschichte mit dem Planus nicht passiert, hätte ich wahrscheinlich den Loewe schon an der Wand hängen. Teuer heißt nämlich nicht automatisch gut. Restrisiko ist immer, egal in welcher Preislage und wie gesagt beide kosten exakt das Gleiche, nur dass die Loewe Technologie bereits 4 Jahre älter ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Fetzen „Jetzt brauche ich eine Entscheidungshilfe für einen Fernseher“
Optionen

Das Samsung, Panasonic etc. jetzt hier als billig abgestempelt werden, kann ich so nicht bestätigen!
Billig sind die Geräte, die es heute auch im Baumarkt zu kaufen gibt!
Meine 8 Monate alte Panasonic FULL HD LCD Glotze macht keine Zicken und hat ein Super Bild!
Damals habe ich mir auch LOEWE angeschaut, nur war und ist ein FULL HD TV, mit einer Diagonale von mind. 94 cm, exorbitant teuer!
Und da alle 6 Monate neue Geräte bei den meisten Herrstellern rauskommen, lohnt sich eine solch teure Anschaffung in meinen Augen nicht.
Selbst ein HD Ready Gerät von LÖWE kostete damals noch mind. knapp 2000 Mücken:-O
Da habe ich mir ein Gerät von Panasonic gekauft und bin sehr zufrieden.
Wenn´s nach mir ginge, nimm den Samsung und fertig...
Achte darauf, das möglichst viele HDMI Anschlüsse vorhanden sind.
Evtl. noch USB, LAN, einen Kartenslot etc.

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fetzen „Jetzt brauche ich eine Entscheidungshilfe für einen Fernseher“
Optionen

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, vom Röhrenfernseher zu einem LCD Fernseher zu wechseln.
Zuerst dachte ich an die Bravia Baureihe von Sony.
Dann erfuhr ich, das Sharp einen LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung in 5 Farben in den USA präsentiert hat.
http://lcd-news.blogspot.com/2009/06/lcd-fernseher-mit-funf-grundfarben.html
Dies hier klingt allerdings auch nicht schlecht.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_803672.html
Wie man sieht, ist der Kauf eines Fernsehgerätes nicht einfacher geworden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ventox „Ich trage mich auch mit dem Gedanken, vom Röhrenfernseher zu einem LCD...“
Optionen

Dafür hasse ich dich!

Ich war gerade noch mal bei dem E-Markt, dessen Namen man nicht nennen darf. Das Samsungbild ist auch mit normalem Kabel halbwegs annehmbar, mit digital sichtbar besser und mit HD wirklich schön. Bei der Durchleuchtung kommt Samsung auf 75%, wobei die Beleuchtung um den Rand ja auch den normalen Kathoden entspricht. Die hatten noch einen mit kompletter Hintergrundbeleuchtung, wie sie Sharp bringt, wobei in dem Gerät eine noch bessere Technik verbaut wurde. Nämlich in R-G-B, während Sharp jetzt nur rein weiße bringt. Ich konnte bei den beiden Samsungs jetzt keine signifikanten Unterschiede feststellen, weil der Neue die bessere Paneltechnik hat und das Bild von der Qualität etwas besser war.

Damit wollen sie auf 90% Ausleuchtung kommen. Der Verkäufer meinte dass das aber nur in sehr dunklen Szenen evtl. einen sichtbaren Unterschied machen könnte. Auslieferung beginnt Mitte August und die 50HZ Modelle werden bei ca 1600-1700€ liegen, während die mit 100Hz für ca 2000€ verkauft werden sollen, bei 46 Zoll. So in ca 3-4 Wochen ist mit den ersten Geräten zu rechnen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fetzen „Dafür hasse ich dich! Ich war gerade noch mal bei dem E-Markt, dessen Namen man...“
Optionen

Wie gesagt, es ist nicht leichter geworden mit dem Fernsehkauf. ;-)
Früher war es nur der Geldbeutel und die Vorliebe für eine Marke.
Ich hatte öfters gesehen, das die vom Fernsehen Monitore oder Fernseher von Sony hatten.
Also Sony gekauft, 54 Zentimeter Diagonale für ca. 1500 DM.
Als der nach vielen Jahren kaputt war, wieder Sony genommen, da ich mit der Marke zufrieden war.
Ich musste mich nur entscheiden zwischen 16 zu 9 und 100 Hertz.
Beides zusammen konnte ich mir nicht leisten bei dem Röhrengerät.
Ich hatte mich zugunsten meiner Augen für 100 Hertz und 4 zu 3 entschieden.
Der Fernseher funktioniert immer noch, und dank immer mehr Sendungen in 16 zu 9 bereue ich mittlerweile diese Entscheidung.
Jetzt möchte ich aber doch mal was neues, zumal die LCD Fernseher immer besser geworden sind und wohl von der Bildqualität den CRTs das Wasser reichen können, jedenfalls bei den Spitzengeräten.
Leider erleben wir zur Zeit häufig neue technische Innovationen bei den Fernsehgeräten, sodass ich mich kaum für ein Gerät entscheiden kann, bevor nicht wieder eine technische Verbesserung angekündigt wird.
Das ist ja noch schlimmer als beim PC Kauf. ;-)
Sofern meine alte Röhre noch eine Weile durchhält, werde ich mir wohl eher Ende 2009, Anfang 2010, was neues kaufen, außer, es werden endlich OLEDs in wenigstens 40 Zoll und zu vernünftigen Preis angeboten.
Dann wird die endgültige Kaufentscheidung frühestens mit dem Ableben meines CRT stattfinden.
Ach ja, dann war da auch noch die Sache mit den SED Fernsehern. ;-))
Mein Fazit sollte eigentlich wie beim Kauf eines neuen PCs lauten, jetzt das Gerät kaufen, das einem gefällt und im Rahmen seiner finanziellen Mittel möglich ist, und gut ist.
Aber so leicht mache ich es mir nicht.
Außerdem ist Vorfreude die größte Freude.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
greyman Ventox „Wie gesagt, es ist nicht leichter geworden mit dem Fernsehkauf. - Früher war es...“
Optionen

Ein für mich wichtiger Punkt kam bisher nicht zur Sprache: HDCP. Ich besitze einen LG-TFT mit 37 Zoll sowie 2 TFT-PC-Monitore von Samsung mit 22 und 26 Zoll. Alle 3 Geräte haben HDMI-Eingänge. Nach dem Erwerb eine Blu-Ray-Players musste ich feststellen, dass keiner der TFT in der Lage war, einen Blu-Ray-Film über den HDMI-Eingang wiederzugeben. Die Option, auch Blu-Ray nutzen zu können, ist also nur gegeben, wenn die HDMI-Eingänge auch HDCP-fähig sind.

Mag gern Senf und gebe ihn gern kostenlos dazu
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen greyman „Ein für mich wichtiger Punkt kam bisher nicht zur Sprache: HDCP. Ich besitze...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Fetzen greyman „Ein für mich wichtiger Punkt kam bisher nicht zur Sprache: HDCP. Ich besitze...“
Optionen

Der Loewe hat es in den Spezifikationen stehen (HDCP) und für den Samsung gibt es einen eigens designten Blue Ray Player, den wahrscheinlich nicht anbieten würde, wenn es nicht funktioniert. Ich schätze, dass du das bei LG hättest reklamieren müssen, denn der Kopierschutz war nicht richtig implementiert. Aber danke für den Hinweis.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fetzen „Der Loewe hat es in den Spezifikationen stehen HDCP und für den Samsung gibt es...“
Optionen

Da dieser Beitrag noch nicht als beantwortet deklariert wurde, schreibe ich einfach mal hier rein, was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen beim Kauf eines LCD-Fernsehers bereitet.
Ich bin nicht vom Fach, was diese Technik anbelangt, deshalb mein laienhaftes Verständnis.
Also, momentan scheint Stand der Technik zu sein, das die Hintergrundbeleuchtung entweder ganzflächig mit weißen LEDs erfolgt, und die Farben durch entsprechende Filter erzeugt werden.
Das andere wären farbige Leuchtdioden, aktuell bei Toshiba und Sharp in 5 Farben.
Was mag besser sein?
Ich würde ja eher zu den weißen LEDs tendieren.
Was meint ihr?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ventox „Da dieser Beitrag noch nicht als beantwortet deklariert wurde, schreibe ich...“
Optionen

Ich habe den Samsung gestern genommen. Der Preis war wirklich in Ordnung. Der einzige, der hier noch Sharp führt ist der Markt, dessen Namen man nicht nennen darf. Ich habe bei anderen Händlern nachgefragt und die sagten nur auf Bestellung, denn sie hätten keine guten Erfahrungen gemacht.

Die vollständige Ausleuchtung, wie Sharp sie jetzt bringen will hat natürlich den Vorteil, dass das Licht partiell gedimmt werden kann, anstatt über Leiterbahnen geschickt werden muss. Aber auch Sharp nutzt diese Technologie nur mit den pseudoweißen LEDs. Samsung hatte das bereits in RGB und von Panasonic war ein Fernseher da, mit der gleichen Technik für geschmeidige 79.999€. Wirklich genial gutes Bild, selbst wenn man direkt davor steht. Allerdings ist das viel teurer, als die Technik mit den weißen LEDs. Gesagt wurde mir außerdem, dass das nächste woran fieberhaft gearbeitet würde die OLEDs sind, allerdings müssen sich LCD-Fabriken erst bezahlt machen, vorher würden die wohl kaum was Neues bringen.

Da man sowieso nie den permanenten Vergleich hat, sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen. Es tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein und so schlecht sind die Dinger sicher nicht mehr, dass sie aus einem guten Film einen schlechten machen.

Ich markiere ihn trotzdem als beantwortet, eine weitere Diskussion muss das ja nicht verhindern. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen