Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

HD-Röhrenfernseher

Quax04 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Toshiba 36ZD26P Röhrenfernseher gekauft, wahrscheinlich einer der ganz wenigen die eine echte HD-Auflösung mit 1080i haben. Der Grund dafür? Ist ganz einfach, jeder LCD oder Plasma bringt die aktuelle Pal-Auflösung deutlich schlechter als jeder Röhrenfernseher. Deshalb wollte ich beide Welten miteinander verbinden.
Der Toshiba ist allerdings ein paar Jahre älter, ist glaub in 2002 herausgekommen. Da gabs offenbar noch keine HDMI-Anschlüsse. Er hat also lediglich einen Komponenten-Eingang.

Nun meine Frage: Weiß jemand ob man mit dem Komponenten-Eingang die volle HD-Auflösung bekommt? Bzw. bekommt man evtl. sogar mit dem Scart- oder S-Video-eingang auch eine HD-Auflösung?

Das Problem ist, wenn ich meine HD-Videokamera über Komponenten anschließe, so muss ich den Ausgang in der Kamera auf 576i stellen. Bei Einstellung 1080i erkennt der Fernseher kein Signal.

Vielleicht weiß jemand Rat, wie ich das ganze am besten anschließe.

Vielen Dank!

Gruß
Quax

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Quax04 „HD-Röhrenfernseher“
Optionen

HD bekommst du in deinem Fall nur über den Componenteneingang in Analog.

Wenn er laut Beschreibung 1080i kann, müsste es auch gehen.

Wirst du spätestens merken, wenn du einen HD-Receiver dranhängst.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
drbecksiii luttyy „HD bekommst du in deinem Fall nur über den Componenteneingang in Analog. Wenn...“
Optionen

Kann der wirklich HD der Fernseher?

Ich hab nirgendswo eine bechreibung gefunden.

Rest siehe luttyy.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Quax04 „HD-Röhrenfernseher“
Optionen

Habe mich mal möglichst schlau gemacht. Die Glotze kann kein HD ausgeben. Sie hat "nur" eine normale Auflösung. Wie kommst du auf die Idee dass sie 1080i verarbeiten kann?
Im Prinzip kann man über Komponente FullHD (1080p) ausgeben. Scart usw. können das nicht.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Timbosteron „Habe mich mal möglichst schlau gemacht. Die Glotze kann kein HD ausgeben. Sie...“
Optionen

Es gab da mal Fernseher die konnten das.

Das war aber keine richtiges YUV, sondern RGB oder in der Richtung. Ich kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen, dass eine so alte Kiste mit den heutigen HD-Receivern umgehen kann...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Es gab da mal Fernseher die konnten das. Das war aber keine richtiges YUV,...“
Optionen

@ Lutty - laut Handbuch (http://tesc.toshiba.co.uk/Web/ModelLis.nsf/1f82d70b57a6d36d80256a000042a0fb/5e295e496925eb4e80256b9500406040/$FILE/32-36ZD26P%20English.pdf) Seite 20 soll es wohl ein Komponentenanschluss sein - der Anschluss per Scart wird als alternativ angegeben.

Aber wie du schon sagtest, man müsste hier mal einen Live-Test machen - sprich - HD-Receiver dran und schauen, was passiert.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron gelöscht_101060 „@ Lutty - laut Handbuch...“
Optionen

Laut des Handbuchs kann er auch kein HD (weder ausgeben, noch entgegennehmen). Letzte Seite: PAL, SECAM, NTSC.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Timbosteron „Laut des Handbuchs kann er auch kein HD weder ausgeben, noch entgegennehmen ....“
Optionen

Ich habe auch nichts von einer Auflösung über 1080i gelesen....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Quax04 Timbosteron „Laut des Handbuchs kann er auch kein HD weder ausgeben, noch entgegennehmen ....“
Optionen

hmm, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Vielleicht bin ich hier auf ein Werbeversprechen reingefallen? Also als ich den gekauft habe war überall von Full-HD die Rede. Es stimmt schon, in der Anleitung steht nix davon. Darüber wundere ich mich auch gerade. Aber es gibt noch ein paar alte Seiten auf denen man ausschnittweise sehen kann daß er als Full-HD angegeben wurde:

http://www.dooyoo.de/roehren-fernseher/toshiba-atrium-36zd26p/

Es gibt auch noch alte Testberichte, von denen werde ich mir jetzt mal einen nachbestellen um da Klarheit reinzubringen.

Auch wenn ich den Videotext einschalte, dann ist der so dermaßen scharf, das schafft ein anderer Röhrenfernsehr definitiv nicht. Das muss eigentlich HD sein.

Aber vielleicht kanns ja auch nur die Röhre und die Elektronik nicht???
Könnte ich es mit einer Test-DVD herausfinden?

Etwas ratlos....

Gruß
Quax

bei Antwort benachrichtigen
Quax04 Nachtrag zu: „hmm, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht bin ich hier...“
Optionen

Nachtrag: Als ich ihn über Ebay gekauft habe, gabs zufällig 3 Stück von denen auf Ebay. Bei allen war unabhängig voneinander von 1080i die Rede...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Quax04 „Nachtrag: Als ich ihn über Ebay gekauft habe, gabs zufällig 3 Stück von denen...“
Optionen

My 36" Toshiba 36ZD26P will accept the component output from the Sky HD box but will not display the 720p/1080i signals. Your Panny may be able to downscale to 576i/p, but I doubt it. That said watching the HD channels via RGB Scart (576i only ) does give a very impressive picture.
http://www.avreview.co.uk/forum/forummessages/mps/dt/4/UTN/1071/last/1/V/6/SP/

Das wird werden nix, auf CRTs muß halt schon HDTV drauf stehen und natürlich muß auch im Manual 720p/1080i aufgeführt sein.

Übrigens was von Ebay Beschreibungen zu halten ist sollte wohl absolut klar sein, nämlich nix!

Das Teil sollte per RGB Scart schon annehmbares liefern, aber halt definitiv nicht 720p/1080i.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Quax04 „hmm, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht bin ich hier...“
Optionen

@ Quax - der Fernseher ist ja BJ 2002, wo wir noch ein bisschen von den berühmten "HD ready", "Full-HD" und Konsorten entfernt waren; vielleicht ist hier "High Definition" weniger als standardisierte Bildauflösung, sondern eher als Hinweis auf "überragende Bild-Qualität" zu sehen.

Die nachfolgende Plakette (am Gebäude der BBC) verdeutlich das ganz gut:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Bbc_marconi_emi_hdtv_117667348_639ef37dd0_o.jpg/703px-Bbc_marconi_emi_hdtv_117667348_639ef37dd0_o.jpg

1936 und HDTV - ein Traum in Tüten....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Quax04 „hmm, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht bin ich hier...“
Optionen

Wenn du das genau wissen willst, brauchst du einen HD-Receiver....

Die Schärfe deiner Röhre hat nichts zu sagen.

Ich habe eine Sony-Wega-Röhre und jeder meint, ich hätte HD drauf. Ist natürlich nicht so, aber das Bild ist gestochen scharf im SD-Bereich...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wenn du das genau wissen willst, brauchst du einen HD-Receiver.... Die Schärfe...“
Optionen

Jau, ich habe ne Phillips-Röhre 32PW8xxx, von der denkt auch jeder, dass das HD wäre, der das Bild sieht.

Sieht IMHO deutlich besser aus HD-Ready-Scheiß und annähernd so gut wie Full HD.

Der Trick ist, dass die Kiste die Bildpunkte intern hochrechnet. - Aber HD empfangen kann der natürlich auch net.

Trotzdem eifach ein Super-Bild!! :-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
electronic1 Quax04 „HD-Röhrenfernseher“
Optionen

wahrscheinlich einer der ganz wenigen die eine echte HD-Auflösung mit 1080i haben.

Hä?.Fernseher HDTV.Totaler Blödsinn.Kein Röhrengerät kann mit diesen Signalen was anfangen.
Ein TV benötigt ein analoges Signal. Die ersten S/W hatten eine Auflösung von 5,5 MHZ.
Als die Farbe dazugekommen ist wurde das Signal auf 4,3 MHZ beschrängt.
Außerdem benötigt er einen Syncimpuls Horizontal mit 15625HZ und einen Vert mit 50 HZ.
Ein komplettes Bild wird mit 25 HZ aufgebaut.
Bei 100 HZ wird diese abl. verdoppelt.Da aber vom Sender nicht (mehr) informationen kommen
liest der TV die Signale in ein Speicher und schreibt diese einfach doppelt.
Sollten diese Sync Signale nicht stimmen wird dein TV mit Sicherheit zerstört.
Bei Comp.Monitore sieht die Sache etwas anders aus.(Seperate Hochspannungsaufbereitung)
Natürlich kannst du auch HDTV oder sonstwas sehen. Aber erst wenn das Signal ins
Analoge umgeformt und die Syncsignale aufbereitet wurden.
Wie gut ein Bild ist hängt zum großen Teil von dieser Umformung ab.
Und wen du eine bestimmte Auflösung nicht sehen kannst ist der Camcorder
(Digital-Analogwandler) zu blöd dazu.

RGB,Yuv,Composite ? Einfach ausprobieren.
RGB sollte eigentlich das beste Bild ergeben. Ist aber nicht immer so.
Gruss electronic

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron electronic1 „wahrscheinlich einer der ganz wenigen die eine echte HD-Auflösung mit 1080i...“
Optionen

Natürlich gab/gibt es Röhrenfernseher, die mit einem digitalen Signal HD ausgeben können. Bestes Beispiel ist die Samsung-Röhre bei mir im Keller. HDMI-Eingang und gibt fein 1080i wieder. Hat zwar tierische Geometrie-Probleme, aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck Timbosteron „Natürlich gab/gibt es Röhrenfernseher, die mit einem digitalen Signal HD...“
Optionen

Wie Timbosteron schon schrieb, gab es Geräte die mit HD-Signalen zurecht kommen, zum genannten Samsung auch beispielsweise auch von Philips.
Im Gerät von Quax04 ist allerdings ein gewöhnliches ZD26-Chassis von Toshiba verbaut, ebenso eine "normale" Bildröhre der Type
W76LTL350X94.....da ist nix mit HD und da hilft der analoge YUV-Eingang auch nicht weiter.

Gruss
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
Quax04 Thunderstruck „Wie Timbosteron schon schrieb, gab es Geräte die mit HD-Signalen zurecht...“
Optionen

Also dann verabschiede ich mich jetzt einfach mal vom HDTV-Gedanken mit meinem Gerät *snief*

Frage an Timosteron und Thundertstruck: Welche Röhrengeräte sind das von Samsung und Philips, die HDMI-Eingänge haben und volle HD-Auflösung bringen?
Glaube da orientiere ich mich dann mal ganz schnell um.

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!

Gruß
Quax

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck Quax04 „Also dann verabschiede ich mich jetzt einfach mal vom HDTV-Gedanken mit meinem...“
Optionen

Samsung WS-32Z409T und Philips 32PW9551 mit je einem HDMI-Eingang

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Quax04 „Also dann verabschiede ich mich jetzt einfach mal vom HDTV-Gedanken mit meinem...“
Optionen

Also empfehlen kann ich den Samsung nicht. Die Geometrie ist furchtbar. Kaum eine Linie wird gerade dargestellt. Dazu kommt noch, dass es ein 100Hz-Gerät ist, bei dem mir einfach die Darstellung nicht zusagt. Ich bin sehr froh, dass ich auf einen LCD umgestiegen bin.
Schau dir mal aktuelle LCDs mit LED-Beleuchtung und 200Hz. Das ist ein sehr schönes Bild (solange man analoges Fernsehen nicht auf Vollbild zieht).

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Timbosteron „Also empfehlen kann ich den Samsung nicht. Die Geometrie ist furchtbar. Kaum...“
Optionen

Hallo,
kann mich nur anschliessen: Den Samsung nicht kaufen! Das Problem ist, dass die Bildröhre zu kurz ist, um so ein breites Bild zu schaffen, daher furchtbar verzerrt.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen