Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

HD-Ready, Full HD, Fernseher, Receiver, Kabel, Satellit-FAQ

BONOVOX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bitte mal kurz um Aufklärung!

Nächstes Jahr sollen ja nun die HD-Sendungen/-Kanäle so langsam anlaufen.
Da die LCD`s so langsam immer günstiger werden, denkt man auch über eine
Anschaffung eines solchen Gerätes nach.

1. HD-Ready heisst doch nur "vorbereitet" auf HD?! 1080i(p) -Sendungen kann
ich mir doch gar nicht in voller Auflösung anschauen, oder doch?! Oder brauche
ich in jedem Fall einen HD-SAT-Receiver?!

2. Brauche ich, wenn ich einen entprechenden Receiver (hier SAT) habe, der
1080i(p) darstellen kann, auch einen Full-HD-Fernseher?! Oder rechnet dann
der Receiver das Bild hoch/runter?! Oder hängt es auf jeden Fall von der
Pixelzahl des Fernsehers ab?!

3. Meine Eltern wollen von "normalem" Kabel-Fernsehen auf Unitymedia-Digital
umsteigen, haben jetzt einen LCD angeschafft und ich frage mich, ob die
mitgelieferten 0€-Aktionsreceiver überhaupt HD-fähig sind. Oder müssen die sich
in 1-2 Jahren einen HD-Receiver anschaffen?!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BONOVOX „HD-Ready, Full HD, Fernseher, Receiver, Kabel, Satellit-FAQ“
Optionen

Hi!

HD-Ready heisst AFAIK in der Tat, dass nur eine Stufe über SD (= Standard Auflösung) angezeigt wird. Das dürfte also 720 sein. AFAIK wäre das aber halbsowild, weil die meisten HD-TV-Sendungen eh' nicht in 1024 ausgestrahlt werden um Bandbreite zu sparen.

Wichtig ist zu wissen, dass man spezielle HD-Receiver braucht und dass man die wenigen HD-TV-Sender nur über digitales Kabel oder Sat empfangen kann. Soweit ich das überblicke (und ich habe nur einen groben Überblick) sind HD-TV-Receiver noch deutlich teurer als SD-Receiver. Ich behaupte glatt, dass bei der aktuellen Preisstruktur kein kostenloser Kabel-Receiver HDTV-fähig ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ulknudel5372180 BONOVOX „HD-Ready, Full HD, Fernseher, Receiver, Kabel, Satellit-FAQ“
Optionen

Punkt 3 die Behauptung von Andreas ist richtig Unitymedia liefert Kabelreceiver die nicht HD-fähig sind.
Mein Bruder hat nen Full HD Plasma und darf sich mit grottenschlechter Auflösung Kabelfernsehen anschauen.
Programme die in HD ausgestrahlt werden, werden vom Kabelreceiver in Standartauflösung dargestellt.( z.B. zeitweise Tierfilme auf Eins Festival)
Ich würde mir eine Satanlage mit HD Receiver zulegen bevor ich mir nen Full HD Fernseher kauf.
Ansonsten die Finger davon lassen, Full HD ist im Moment noch zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 BONOVOX „HD-Ready, Full HD, Fernseher, Receiver, Kabel, Satellit-FAQ“
Optionen

Hallo,
wegen HD ready guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hd_ready
Ansonsten glaube ich nicht, dass es jetzt sinnvoll ist, irgendwas in HD zu kaufen, da es noch lange dauern wird, bis das überhaupt gesendet wird, außer Pay-TV natürlich. Bis dahin brauchst du auch die Hardware nicht. Und wenn es soweit ist, gibt es das Zeug in besserer Qualität für weniger Geld.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Soweit ich weiß, gibt ein HD Receiver das HD auch nur über HDMI raus, d.h., wenn du deine normale Glotze über Scart anschließt, ist alles wie sonst.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Till3 „Hallo, wegen HD ready guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hd_ready...“
Optionen
da es noch lange dauern wird, bis das überhaupt gesendet wird
2010 gehts bei den ÖR los, Arte sendet es bereits.
h...
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 hulk 8150 „ 2010 gehts bei den ÖR los, Arte sendet es bereits.“
Optionen

Wenn du nur Fernsehen willst dann reicht ein HD Ready Gerät, wenn du Blu Ray schauen willst dann besorg dir einen FullHD.
Es gibt zur Zeit keine Sender die 1080p senden, auch keine PayTV Sender.

Und der Receiver berechnet nichts, das macht alles der Fernseher.


Um HD zu empfangen brauchst du einen HD Receiver.

btw: ORF stellt HD angeblich auch ein ---->pleite

bei Antwort benachrichtigen