Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.173 Beiträge

Filme übertragen von T-Home "Media Receiver 300" auf PC

schober_66 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin der Neue hier im Forum.
Ich habe wieder mal Probleme mit der Telekom. Man erfährt von der hotline wenig oder gar nichts über ihre Produkte.
Seit ca. 3 Monaten besitzt meine Lebensgefährtin Heike einen sogenannten "Media Receiver 300" von T-Home (ein Tochterunternehmen von der Telekom). Dies ist nichts anderes als ein Billigmodell von Festplattenrekorder, der von T-Home vertrieben wird. Leider weiß ich nicht, wer der richtige Hersteller ist. Das Besondere an dem Gerät ist nur, dass die Bild- und Tondaten über die DSL-Leitung kommen (also nicht über Satellitenschüssel, DVB-C oder DVB-T).
Die Festplatte (HDD) des "Media Receiver 300" ist wahrscheinlich partitioniert in 2 Bereiche:
Die 1. Partition ist belegt von Windows MCSE? (zur Steuerung des Receivers) und die 2. Partition ist frei (Speicherplatz für die zu aufzunehmenden Filme, wahrscheinlich im Mpeg4-Format).
Das Handbuch ist Schrott, da gibt es leider keine technischen Informationen. Über eine teure 0180-Nummer habe ich bei T-Home probiert näheres (technische Informationen) zu erfahren. Da wird man im dunkeln gelassen. Das Gerät ist so wie es ist und Kunden dürfen nicht ran, das ist nur etwas für die Telekom-Techniker. Dabei möchte ich nur die Filme von Festplatte auf den PC rüberkopieren.
Nun zum Gerät, der Receiver hat folgende Eingänge/Ausgänge:
1.) Eingang für DSL-Telefonkabel
2.) Vorne: Eingang für USB (z. B. Stick, um Fotos auf dem Fernseher betrachten zu können), ob es auch ein Ausgang ist, keine Ahnung)
3.) Hinten: Ausgang? für USB (wahrscheinlich füt T-Home-Techniker-Service)
3.) S-VHS Hosidenausgang (Fernseher)
4.) Audio-Ausgang (Cinch für externen Receiver)
5.) Optischer Audio-Ausgang (für externen Receiver)
6.) HDMI-Ausgang für Flachbildschirm (AV)
5.) SCART-Ausgang für Fernseher
6.) SCART-Eingang für DVD-Player/Videorekorder
Die T-Home-Hotline hat mir am Telefon gesagt, es können keine Filme herüberkopiert werden können auf ein anderes Gerät. Diese Anschlüsse seien kopiergeschützt.
Aber ich habe eine andere Erfahrung gemacht: Es kann über den S-VHS-Anschluß Filme auf meinen S-VHS- Videorekorder (Panasonic NV-HS-900) herüberkopiert werden ohne Probleme. Ich möchte aber die Filme nicht analog, sondern digital (verlustfrei) auf den PC übertragen.
Am liebsten würde ich die Festplatte aus dem Receiver ausbauen und auslesen, aber da macht meine Heike nicht mit (Garantie usw.).
Kann man hinten den USB-Ausgang benutzen zum Verbinden zum PC.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

P.S.
Allen Forenusern und Admins nachträglich ein gesundes, frohes neues Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle schober_66 „Filme übertragen von T-Home "Media Receiver 300" auf PC“
Optionen

Hi

Das Teil ist kastriert.

Es kann auch DVBT, wenn die T-Com das aktivieren würde. Aber wer holt sich schon Konkurrenz ins Haus ?

Die USB Anschlüse sind (noch) tot. Soll aber kommen.

Aber wiederum nur so, dass man z.B. Festplatten anschliessn kann und dann über den Reciver eben Musik hören, oder Bilder anschauen kan..

Was Du vorhast kannst Du vergessen (digitale Kopie) Wird wahrscheinlich auch nicht kommen, weil da Copyright´s dagegen stehen. Die Daten liegen verschlüselt vor.

Bin nur Laie, mit 0 Ahnung Hier solltest Du mal anfragen, da sind die Fachmänner.

http://www.onlinekosten.de/forum/

Da wird auch irgendwo an einer Software getüftelt, ähnlich wie die die es mal für die gute alte D-Box 1 gab (gibt?). Ist allerdings ein externer Link

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Hoinerle „Hi Das Teil ist kastriert. Es kann auch DVBT, wenn die T-Com das aktivieren...“
Optionen

Hallo!

Danke für den Hinweis. Dieses Teil ist wirklich kastriert. In der BA steht sogar, dass Macrovision und MS DRM als Kopierschutz eingesetzt wird. Der HDMI-Anschluß hat die Version 1.1 mit HDCP-Kopierschutzverfahren für HD TV. Als BS wird MS Windows CE eingesetzt. Der Receiver kann Filme speichern in Mpeg-1, Mpeg-2, Mpeg-4, WMV9 und AVI. Das Aufnahmeformat kann ich leider nicht selber bestimmen (?). Als Prozessor wird ein Sigma Designs SMPB634 Media Processor eingesetzt.
Da werde ich wohl oder übel die Filme mit SCART-RGB oder SVHS die Filme überspielen müssen, mit deutlichen Qualitätsverlusten.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
softdiskjockey Hoinerle „Hi Das Teil ist kastriert. Es kann auch DVBT, wenn die T-Com das aktivieren...“
Optionen

Hallo Hoinerle,

wenn es dir nur um Sendungen geht, bei denen die Bildqualität eine untergeordnete Rolle spielt, dann filme mit einer guten Digitalcamera den Bildschirm ab (Ton wird auch aufgezeichnet). Danach kannst du das ganze am PC bearbeiten.

Bitte: Verprügelt mich nicht, ich weiß, dass es nur eine Notlösung ist.

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 softdiskjockey „Hallo Hoinerle, wenn es dir nur um Sendungen geht, bei denen die Bildqualität...“
Optionen

Hallo,

danke für den Tipp. Leider ist die Bilddarstellung bei dieser Kopiervariante sehr schlecht.
Andere nehmen einen Adapter mit dem Namen HD-Fury, dieser kostet ca. 75 Euro. An der einen Seite schliesst man das HDMI-Kabel an, auf der anderen Seite kommt ein VGA-Kabel ran. Natürlich verliert man auch hier Bildqualität durch die Digital/Analog-Konvertierung..

falls noch jemand weitere Angaben zu dem T-home Receiver braucht: Das Modell Media Receiver 300 hat die Nummer: KF30G0H15FDFB, Die Revision lutet: 0H. Date of Mfg. W8

Nun zu meinem Problem:
Ich besorge mir einen UHF-Modulator mit NF-Ausgang mit 75 Ohm von dem Hersteller König für knappe 45 Euro. Dieser hat SCART-, SVideo- und Stereo Audio-Chinch-Eingänge. Als "Antennenkabel" kaufe ich mir ein kurzes NF-Kabel mit Mantelstromfilter (kostet leider etwas mehr Geld) bei dem onlinehändler dieNadel. Das Antennenkabel schliesse ich dann an einen Videorekorder an. Von diesem Videorekorder gehen die Kabel SVideo/Cinch an den PC.
Ich weiß, Kopien über Antennenkabel sind nicht sehr schön. Aber ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden, mein Problem zu lösen.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Nachtrag zu: „Hallo, danke für den Tipp. Leider ist die Bilddarstellung bei dieser...“
Optionen

Hallo,

ich habe es probiert mit der SATMod4-Box von König.
Leider funktioniert das Ganze nicht. Der Ton kommt zwar rüber auf dem Videorekorder, aber auf dem Bildschirm des Fernsehers ist alles schwarz. Schade.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
hsmanagment schober_66 „Filme übertragen von T-Home "Media Receiver 300" auf PC“
Optionen

Schau dich mal hier um
http://shop.telekom-profis.de/0060300038
cu hans

bei Antwort benachrichtigen
hsmanagment schober_66 „Filme übertragen von T-Home "Media Receiver 300" auf PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
BananaNinja schober_66 „Filme übertragen von T-Home "Media Receiver 300" auf PC“
Optionen

Hey, hab mich gerade erst im Forum angemeldet und deswegen stell ich die Frage mal hier rein.
Ich hab auch den Media Reciever 300 und will nun meine Xbox dort anschliessen,mir wurde gesagt dies geht über den Scart-Eingang.
Normalerweise müsste ich ja jetzt den Kanal auswählen um zum Xboxmenü zukommen.
Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich z.B. zu den AV-Kanälen komme.
Hab auf der Fernbedienuhng schon alles ausprobiert und auch im Handbuch steht dazu nichts.
Kann mir jemand der dieses Gerät besitzt weiterhelfen?
Danke schonmal im vorraus

mfg

bei Antwort benachrichtigen